Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

OS-A330

Bildreport Linz [Kulturhauptstadt 2009]

Recommended Posts

In letzter Zeit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mein eigenes Land öfters zu bereisen, da es ja auch hier besuchenswertes gibt. Ich war zwar schon in Linz, aber nicht aus rein touristischen Zwecken, weswegen diese nicht allzu weit von Wien entfernte Stadt auf der Liste ganz oben stand. Aufgrund der Lage an der österreichischen Westbahn gibt es unzählige Verbindungen, unter anderem mehrere mit ICE-Zügen, die zwar nicht unbedingt schneller sind als die ÖBB EC Züge, aber wesentlich komfortabler. Dramatisch wird sich die Fahrzeit erst mit Eröffnung der Neubaustrecke Wien-St. Pölten im Jahre 2012 ändern, da dann die Höchstgeschwindigkeit schon ab Wien gefahren werden darf. Jetzt genießt man nur zwischen St. Pölten und Linz 200km/h. Eine Erhöhung auf 230 km/h steht bevor.

 

IMG_0267.JPG

Hauptplatz mit Flohmarkt

 

 

IMG_0269.JPG

Hauptplatz mit altem Dom im Hintergrund

 

 

IMG_0270.JPG

Hauptplatz mit bunter Architektur

 

 

IMG_0309.JPG

Hauptplatz - Blickrichtung Schmidtorstrasse

 

IMG_0311.JPG

20 m hohe barocke Dreifaltigkeitssäule | links das alte Rathaus

 

 

IMG_0310.JPG

Hauptplatz - Blickrichtung Nibelungenbrücke über die Donau

 

 

IMG_0284.JPG

Mariendom aus der Stilepoche der Hochgotik

 

 

IMG_0281.JPG

Mariendom - Kreuzkappengewölbe

 

 

IMG_0273.JPG

Schmidtorstrasse Richtung Landstrasse

 

 

IMG_0315.JPG

Landstrasse - die Einkaufsmeile in Linz

 

 

IMG_0314.JPG

Taubenmarkt an der Landstrasse mit altem Dom

 

IMG_0308.JPG

Altstadt - Ausgehviertel der Jungen und Junggebliebenen

 

IMG_0298.JPG

Landestheater

 

IMG_0289.JPG

Altes Geschäft mit aufwendiger Verzierung

 

IMG_0288.JPG

Altes Geschäft mit traditioneller Beschilderung

 

IMG_0292.JPG

Allgemeine Sparkasse an der Promenade

 

IMG_0290.JPG

Landhaus - Sitz der Landesregierung

 

 

IMG_0300.JPG

Pöstlingberg - normalerweise mit der Pöstlingbergbahn erreichbar (wird erneuert

 

IMG_0244.JPG

Wallfahrtskirche am Pöstlingberg aus dem Jahr 1742

 

 

IMG_0246.JPG

Wallfahrtskirche am Pöstlingberg

 

 

IMG_0251.JPG

Ausblick vom Pöstlingberg auf die Stadt und die durchfließende Donau

 

 

IMG_0324.JPG

Neues Bahnhofsviertel - Hauptmieter ist das Finanzamt Linz (BMF)

 

 

IMG_0320.JPG

Landesdienstleistungszentrum Oberösterreich - Skulptur wird von Kindern als Rutsche benutzt

 

 

IMG_0321.JPG

Landesdienstleistungszentrum Oberösterreich nebst Hauptbahnhof

 

IMG_0323.JPG

Hauptzugang Hauptbahnhof Linz (früher einer der häßlichsten Bahnhöfe Österreichs)

 

 

IMG_0326.JPG

Vorderfront des neuen Hauptbahnhofes, die einer Flughafenzufahrt ähnelt

 

 

IMG_0328.JPG

Neue Bahnhofsarchitektur

 

IMG_0329.JPG

Ab nach Hause

 

IMG_0332.JPG

ICE28 aus Frankfurt/Main angekommen

Share this post


Link to post

Die Bilder aus Linz sind ja sehr schön, aber du bist dir schon bewußt, das es sich hier um "airliners.de" und nicht um "bahn.at" handelt?

Share this post


Link to post
Die Bilder aus Linz sind ja sehr schön, aber du bist dir schon bewußt, das es sich hier um "airliners.de" und nicht um "bahn.at" handelt?

Soweit ich informiert bin und der Airport in Linz noch steht, ist Linz auch über den Luftweg zu erreichen. Ich sehe im Report auch keine Bilder von Bahnen, sondern - bis auf eines - Bilder von der Stadt. Mal kein (Bild) Report, der nur vom Flughafen berichtet, sondern vor allem von der Stadt.

 

Einen Flugtripreport von Linz gibts auch hier:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=linz

Share this post


Link to post

Vielen Dank für den Bericht! Ich hatte bislang immer das Vorurteil, dass Linz eine hässliche Industriestadt sei. Gut, dass mich Deine Reportage jetzt eines besseren belehrt hat.

 

Lieber ein Trip Report mit aussagekräftigen Impressionen aus einer interessanten Stadt, aber dafür ohne Fluganteil, als ein weiterer Trip Report mit langweiligen Straßenfotos, die aus dem Fenster eines Mietwagen geschossen wurden.

Share this post


Link to post

Sehr schöne Bilder aus Linz. Lediglich ein wenig mehr Informationen zu den Bildern wären wünschenswert.

 

 

Die Bilder aus Linz sind ja sehr schön, aber du bist dir schon bewußt, das es sich hier um "airliners.de" und nicht um "bahn.at" handelt?

 

Und wenn "OS-A330" mit dem Flugzeug angereist wäre, käm die Frage auf, ob der Flug nun sinnvoll gewesen ist. (Umwelt, ...)

 

Bei einem Reisebericht spielt es absolut keine Rolle, wie der Autor nun angereist ist. Das ist nur nebensächlich! Es geht hier um eine Destination.

 

Ein Tripreport, in dem nur vom Flug nach XYZ berichtet wird, macht mir keine Lust dort auch mal hinzufliegen!

Share this post


Link to post
Die Bilder aus Linz sind ja sehr schön, aber du bist dir schon bewußt, das es sich hier um "airliners.de" und nicht um "bahn.at" handelt?

 

Ich bin schon sehr lange auf dieser Plattform aktiv, und habe auch dementsprechend viele Tripreports mit Flugzeuganreise dokumentiert.

 

Würde es einen merkbaren Unterschied machen, wenn ich zwei Flugzeugbilder voran- und hintangestellt hätte? Klar, ich sehe auch gerne Bilder aus der Flugzeugkabine oder von Flughäfen, aber der Schwerpunkt richtet sich doch auf die besuchte Stadt, und nicht die Anreise.

Share this post


Link to post