Zum Inhalt springen
airliners.de

Pleitegeier - eine Chance für AB?

ATN340

Wird Hunold die Pleiten von ATA & Aloha flottentechnisch nutzen?  

103 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ihr habt sicherlich die Beiträge zum Aus von Aloha und ATA gesehen.

Nach CH-Aviation hatten beide Airlines noch 737NG's

-Aloha 7x B737-700 mit Winglets

-ATA 12x B737-800 mit Winglets

Üblicherweise gehen auf der anderen Seite des Teiches schon die Spekulatius los, dass Southwest die Flieger übrnimmt um ihre Aging-Fleet aufzubessern (Insbesondere in Anbetracht der Ereignisse der vergangenen Wochen).

Mir ist noch eine andere Idee gekommen, hier hätte ich gerne eure Einschätzung:

1)AB betreibt eine ganze Flotte von B737-800 die deutlich älter sind als die Flieger von ATA. Besteht hier eine Chance auf ein "Exchange-Programm"?

2)AB ist bekanntlich finanziell nicht auf Rosen gebettet.

Besteht die Möglichkeit, dass Hunold

a) die ATA-Flotte übernimmt

B) gleichzeitig seine in Kürze anstehenden Lieferpositionen verkauft um die Kasse aufzubessern?

3)Die DBA betreibt im Auftrag der AB noch einige 737-300.

Mit den Fliegern von Aloha sind nun plötzlich passende Ersatzflieger verfügbar. Besteht hier evtl. die Chance, dass Hunold & Handlanger bis nach Hawaii fliegen um bei der DBA die Flotte zu modernisieren :-)

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ich wüsste nicht womit Hunold neue Flugzeuge finanzieren will...

Das letzte Resultat war alles Andere als Rosig - auch müsen neue Flieger umgespritzt werden,was ja auch nicht ganz Billig ist.

Er hat ausserdem noch eine Menge aussenstehender Flugzeuge die z.Teil dieses Jahr geliefert werden.

Ich würde eher mal planen weniger nach Malle und in Zukunft vermehrt nach Italien zu fliegen,da dürften sich gewisse Märkte eröffnen und eventuell auch dann die Yields steigen.....

Geschrieben

Ich verweise nochmal auf Punkt 2:

-Leasing der gebrauchten Mühlen von ATA

-Verkauf der Lieferpositionen für 2008.

BTW: Habe gerade auf Airlinerlist gesehen, dass die ersten 737-800 in der Produktion sind. Regi werden D-ABFAff - also auch ne ehem. 737-Kennung der LH :-)

Geschrieben
BTW: Habe gerade auf Airlinerlist gesehen, dass die ersten 737-800 in der Produktion sind. Regi werden D-ABFAff - also auch ne ehem. 737-Kennung der LH :-)

Wollten die nicht erstmal die D-ABK_ Reihe voll machen?!?

Geschrieben

Wenn ich nicht komplett daneben liege hat ATA Flüge für Southwest u.a. nach Hawaii mit den 737-800, die deshalb ETOPS-zertifiziert sind, durchgeführt. Da wäre es eigentlich naheliegend dass Southwest sie übernimmt und im gleichen Abwasch die anderen -700 von Aloha dazu holt. Es wäre zwar ne neue Subflotte für Southwest - aber keins ihrer derzeitigen Maschinen sind ETOPS-zertifiziert und daher brauchen sie Ersatz für die ATA-Strecken wenn sie die nicht verlieren wollen.

Mein klarer Favorit für alle Maschinen ist Southwest. AB ... ich würde auch sagen sie können bzw. sollten sich das im Moment nicht erlauben.

Geschrieben

Ehrlich gesagt sehe ich Air Berlin nicht als heißesten Kandidaten für die Aloha / ATA Maschinen. Ohne Piloten nutzen die Flieger nämlich wenig.

Und auch eine Southwest ist auf meiner Liste nicht in den Top5.

Sicher, die ATA flog für WN nach Hawaii, aber das ist ein absoluter Low-Yield Markt, wo man niedrige Ticketpreise und massig eingelöste Rapid Rewards hat. Die Routen-Ertragsrechnung für die Hawaii Strecken der ATA möcht ich nicht sehen. Es gibt schließlich Gründe, warum ATA die Lucken dicht macht.

Mein heißester Kandidat für diese Maschinen ist das DUO Varig(NEW) und GOL. Dichtgefolgt von der Hainan Group und China Southern.

Geschrieben

Varig kannste glaub' ich knicken, die sind pleite - aber so was von ...

Wenn Southwest clever ist übernehmen sie die ETOPS-Geier und stellen den Westcoast-HNL Verkehr wieder auf die Socken. Nach Aloha und ATA-Kollaps ist grnug Bedarf...

Geschrieben

Sorry ich glaub, die Moderatoren sollten dich mal ein wenig abkühlen. Über bestimmte Dinge macht man keine Witze. Zumal GOL am Verlust der PR-GTB nicht schuldig war.

Solche dümmlichen Postings haben hier nicht seinen Platz.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...