Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Gerona / Lloret de Mar (2.4.08)

Tomcat123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl Tagesausflüge (so genannte Daytrips) in letzter Zeit etwas in Verruf geraten sind, gönnte ich mir am Mittwoch den 2.4.08 einen Besuch in Gerona. Die im Nordosten Kataloniens liegende Stadt an der Costa Brava wird von Ryanair mit Tagesrandverbindungen angeflogen. Bei einer Aufenthaltsdauer von ca. 12 Stunden war für mich und den User Popey die Sache klar. Die nächste Chance, bei der sich Hobby und Beruf in Einklang bringen lassen, wird genutzt. Die Gelegenheit lies nicht lange auf sich warten. Der Preis von 36 €uro p.Person incl. Tax und KK-Gebühr für Hin- und Rückflug war dann letztendlich auch mehr Glücksache als gezielt gesucht.

So fuhren wir wieder mal in aller Herrgottsfrühe (03.30 Uhr) Richtung Hahn. Dort angekommen stellten wir unseren fahrbaren Untersatz am P2 ab und gönnten uns noch einen Cappuccino im Cafe´im Terminal B. Der Check-In wurde dieses Mal besonders penibel abgewickelt. Sogar das Handgepäck wurde bei manchen Passagieren auf die zulässige Größe hin geprüft. Ich persönlich finde diese Maßnahme OK. Bei meiner letzten Reise wurde einer jungen Familie die Mitnahme eines kleinen Kinderbuggys mit dem Hinweis auf Online-Check-In verweigert, während spanischen Jugendlichen Rücksäcke als Handgepäck zugebilligt wurden, die ca. 10 cm über den Kopf hinausragten und am anderen Ende in Höhe der Gesäßtasche aufhörten. Hier fehlt mir absolut das Verständnis.

Das Boarding begann etwas verspätet, aber die angegebene Flugzeit ist mit 1 Std. 50 Min sowieso mehr als großzügig bemessen.

Hier die Daten des Hinfluges:

Reg.-Nr. EI-DCO

Dep. soll: 06.15 Uhr

Dep. ist: 06.29 Uhr

Arv. soll: 08.05 Uhr

Arv. ist: 07.44 Uhr

Reine Flugzeit: 1 Std. 15 Min

Auslastung: 110/189 => 58%

Nach einigen Turbulenzen beim Anflug und einem auch sonst sehr unruhigen Flug landeten wir bei 8 Grad auf dem Costa Brava Airport Gerona.

007GRO.jpg

Wie in Hahn - zu Fuß zum Terminal

008GRO.jpg

Die nächste FR- Boeing schon beim Pushback. Auf dem Vorfeld standen noch 4 Ryanair Maschinen.

009GRO.jpg

Vor dem Bus-Ticket-Schalter im Terminal hatte sich schon eine kleine Schlange gebildet.

010GRO.jpg

Der Preis für die Busfahrkarte nach Girona (Busbahnhof) kostet 2,15 € einfach bzw. 4,10 € Hin/Retour.

Die Haltestelle für den Bus befindet sich am rechten Ende des Terminals. Dort hängt auch ein Fahrplan.

011GRO.jpg

Gegenüber dem Terminal fahren Busse nach Barcelona, Lloret etc.

013GRO.jpg

Nach ca. 25 Minuten Bussfahrt in der wir in unangenehmer Lautstärke mit spanischer Folklore zugedröhnt wurden, erreichten wir den Bussbahnhof Gerona. Auffallend, daß die Fahrt vom Flughafen bis zur Stadt fast ausschließlich durch Industriegebiet führte. Ein Autohaus reihte sich ans nächste.

015GRO.jpg

Bevor wir uns eine Stadtkarte besorgten, wurde zuerst ein Kaffee bzw. Cortado bestellt. Das sehr leckere Süßteilchen war natürlich mir.

016GRO.jpg

Dem katalanischen Schriftsteller Josep Pla gewidmet

018GRO.jpg

Die Brücken über dem Onyar - Im Hintergrund die Kathedrale von Gerona

019GRO.jpg

Der Weg zur Altstadt ist zuweilen recht beschwerlich...

023GRO.jpg

Das mächtige Portal der Kathedrale Santa Maria

029GRO.jpg

Genau 90 Stufen bis zum Wahrzeichen der Stadt.

039GRO.jpg

Vom Seiteneingang der Kathedrale hat man einen wunderbaren Blick hinüber zur Kirche Sant Feliu. Der Turm wurde im Jahre 1581 vom Blitz getroffen. Seitdem fehlt die damals verbrannte Spitze.

033GRO.jpg

Der Garten hinter der Kathedrale.

043GRO.jpg

051GRO.jpg

060GRO.jpg

Popey atmet schon schwer.

062GRO.jpg

065GRO.jpg

Ausblicke

066GRO.jpg

073GRO.jpg

Kurz nach dieser Aufnahme folgten wir der Schulklasse auf der begehbaren Stadtmauer.

078GRO.jpg

Nochmals ein Blick zurück.

081GRO.jpg

Der Frühling im Anmarsch - Ein Bild auf dem dem Weg zum Busbahnhof

084GRO.jpg

Außer der Altstadt bietet Gerona nicht wirklich viel interessantes. Dies bestätigte uns auch eine Einheimische, die uns riet, die verbleibende Zeit bis zum Rückflug lieber in einer der zahlreichen umliegenden Touristenstädten zu verbringen. Wer würde da widersprechen. Die Wahl fiel dann auf Lloret de Mar. Der Preis für die 55-minütige Busfahrt betrug 4,95 €uro. Diesmal war anscheinend das Radio defekt. So fielen mir ob dem monotonen Motorengeräusch die Äuglein für ca. 30 Minuten zu. In der Touristenstadt trafen wir gleich eine "alte Bekannte" Es sollte nicht die letzte Begegnung mit früheren Freunden sein.

090GRO.jpg

Im Gegensatz zum verschlafenen Gerona war hier schon bedeutend mehr los.

091GRO.jpg

In fast jedem Lokal fand man dieses Schild am Eingang - Rauchen erlaubt!

092GRO.jpg

Direkt am Strand das "Gasthaus zum goldenen M"

093GRO.jpg

Das Thermometer stieg inzwischen auf angenehme 23 Grad. Genau richtig für einen Strandspaziergang.

102GRO.jpg

Die Bronzestatue "Dona Marinera" sollte das erste Ziel sein. Dafür mußten einige Höhenmeter an Treppen überwunden werden. Auf geht´s zum Rendezvous.

106GRO.jpg

107GRO.jpg

Aberrr Vorrsischt isch cool Män - Die Mauern erreichen nur Kniehöhe!

110GRO.jpg

Gleich sind wir oben

111GRO.jpg

Ich hoffe wir kommen nicht zu spät.

114GRO.jpg

Blick über den Strand

116GRO.jpg

Die Dame war nicht sehr redselig, darum hielten wir uns auch nicht allzu lange dort oben auf.

Auf dem Weg nach unten.....

128GRO.jpg

Die ersten Strandbars haben schon geöffnet.

130GRO.jpg

152GRO.jpg

133GRO.jpg

In 6 Wochen sieht es hier nicht mehr so leer aus.

132GRO.jpg

135GRO.jpg

140GRO.jpg

Die ersten Touristen der Saison wagen sich auf eine Excursion mit dem Glasboot

141GRO.jpg

Noch einige Strandbilder...

140GRO.jpg

154GRO.jpg

Die Promenade von Lloret de Mar

146GRO.jpg

131GRO.jpg

156GRO.jpg

157GRO.jpg

158GRO.jpg

Badegäste konnte man an einer Hand abzählen. Diese Boccia-Profis waren klar in der Überzahl

148GRO.jpg

149GRO.jpg

150GRO.jpg

Spuren im Sand...

161GRO.jpg

Ein paar unerschrockene findet man überall..

153GRO.jpg

159GRO.jpg

... und jetzt hinauf zur Burg.

165GRO.jpg

Krasse Felsformationen

166GRO.jpg

171GRO.jpg

175GRO.jpg

Der Rundgang um die Burg ist nicht ohne. Die Oberschenkelmuskeln meldeten sich.

176GRO.jpg

180GRO.jpg

Der höchste Punkt ist erreicht. Von nun an gings bergab ;-)

183GRO.jpg

Das Rathaus der Stadt

191GRO.jpg

Auch das findet man im Sommer in allen Touristengebieten.

193GRO.jpg

Um 17.00 Uhr immer noch angenehme Temperaturen

194GRO.jpg

Zum Schluß stand noch ein Stadtrundgang auf dem Programm. Die Seitenstraßen gleichen fast einem Flohmarkt. Kommerz wohin das Auge reicht.

195GRO.jpg

Hier trafen wir auch unseren nächsten Bekannten aus früheren Jahren.

189GRO.jpg

Nach einem ausgedehnten Bummel ging es um 19.00 Uhr vom Busbahnhof Lloret de Mar direkt zum Flughafen Gerona. Die Fahrt kostete sage und schreibe 8,00 €uro!

196GRO.jpg

Jede Parkbucht hat eine eigene Nummer. Ein Blick auf den elektronischen Fahrplan reicht aus.

197GRO.jpg

Inzwischen war es 19.35 Uhr. Noch genügend Zeit für ein kühles Blondes.

198GRO.jpg

200GRO.jpg

Was der Spanier als kleines Bier bezeichnet. Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt.

201GRO.jpg

Das Boarding begann überpünktlich. Es folgte wieder ein sehr unruhiger Flug. Warum der Rückflug dann 35 Minuten länger als der Hinflug dauerte kann ich mir nicht erklären.

Hier unsere Maschine nach der Ankunft am Airport Frankfurt-Hahn

202GRO.jpg

Die Daten des Rückfluges:

Reg.-Nr. EI-DAI

Dep. soll: 21.45 Uhr

Dep. ist: 21.38 Uhr

Arv. soll: 23.35 Uhr

Arv. ist: 23.28 Uhr

Reine Flugzeit: 1 Std. 50 Min

Auslastung: 141/189 => ca.75%

Fazit:

Gerona mit seinen 90.000 Einwohnern bietet meines Erachtens nicht genug um Touristen mehr als einen ganzen Tag zu unterhalten. Für einen Tagesausflug mehr als ausreichend. Dagegen ist Lloret de Mar eher mit Arenal zu vergleichen. In der Hochsaison wird in den Hotels an der Strandpromenade an Schlaf kaum zu denken sein. Wäre jedenfalls nicht mein Fall.

Ich hoffe der Tripreport findet bei Euch Anklang und die Informationen waren einigermaßen hilfreich.

Gruß Dieter

Geschrieben

moin. erstmal danke für den kleinen tripreport.

Ich mag auch noch n bisschen dazu schreiben. Ich war vor zwei wochen auch mal für ne Woche an der Costa Brava mit der Handballmannschaft und zwar in Calella, dem zweiten großen Touriort der Region nach Lloret. von den Temperaturen war es etwa ähnlich, nur hat es n paar mal stark geregnet. Und nicht nur in der Hochsaison ist in den Zentren nicht an Schlaf zu denken, auch jetzt war es schwer ein Auge zu zu tun. In Gerona war ich zwar nicht, dafür bin ich ein paar mal nach Barcelona mit dem Zug gefahren. Das ist spottbillig dort mit der bahn zu fahren im Vergleich zu deutschland. Wenn ihr möchtet stelle ich die Tage noch mal n paar Bilder von Barcelona sowohl bei Tag als auch bei Nacht online.

Viele Grüße Christian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...