4U406 Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Nun ich denke, aufgrund von Aloha, ATA, Skybus, Oasis sind einige betroffen, vielleicht können die Experten hier einen Hilfsthread aufmachen. Was kann ich tun, wie bekomme ich mein Geld zurück wenn ich mit einer Kreditkarte bezahlt habe etc
touchdown99 Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Kann man nicht so pauschal sagen, da es sich nach dem Insolvenzrecht des Landes richtet, in dem das Insolvenzverfahren durchgeführt wird. Ist halt allgemeines Lebensrisiko, wenn man mit wenig liquiden Vertragspartner Verträge abschließt und eine Vorleistung ohne sofortige Gegenleistung erbringt. Allgemein ist man, wie alle Vertragspartner der Airline, Massegläubiger und kann sich deshalb sein Ticket fast immer getrost an die Wand nageln. Je nachdem, wo und wie Tickets gekauft werden, gibt es in einigen Ländern Sicherungssysteme, zB bei Buchungen über Reisebüros. Ansonsten versuchen, über die CC-Firma rückbuchen zu lassen.
freddykr Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Ansonsten versuchen, über die CC-Firma rückbuchen zu lassen. Das ist die beste Möglichkeit und funktioniert perfekt (gerade selbst mit Aloha Airlines durchgemacht).
Reifel Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Die betroffenen US-Airlines raten Kunden auch dazu dies über das Kreditkarteninstitut zurückzubuchen. Ansonsten hilft im Normalfall - wie bereits von den Vorrednern erwähnt - nur der Insolvenzverwalter, aber da darf man keine Auszahlung erwarten... Auch die Versicherungen gegen Airlineinsolvenz sind ja immer noch sehr rar und werden kaum abgeschlossen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.