touchdown99 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Ich habe von AF noch 108 EUR zu bekommen - aber keine Lust, deswegen das AG zu bemuehen. Und ich bin a) Volljurist und B) ein wenig in der Luftfahrtmaterie zu Hause. Was sollen denn dann Lieschen Mueller und Otto Normalverbraucher noch machen? Ja, ist bei mir ähnlich. Hängt halt davon ab, mit welchem Stundensatz man seine eigene Arbeitskraft in Ansatz bringt. Eine entsprechende Rechnung machen nur die wenigsten auf (oder der Satz ist zu niedrig...) Jede Rechtsstreitigkeit ist unterhalb einer gar nicht so niedrigen Streitwertgrenze selbst bei vollständigem Obsiegen witzlos, wenn man sie nicht vollständig auf jemanden delegieren kann, der bereit ist, sie nicht kostendeckend zu vertreten. Es sei denn, man liebt Prinzipienreiterei oder ist der Idee des "private law enforcements" verfallen. Billigairlines lassen sich übrigens zum Teil von durchaus namhaften Kanzleien vertreten. Das heißt freilich nicht, dass deshalb von dort in solchen Mandaten immer Top-Leistung geliefert wird. Da kann man auch Haarsträubendes lesen :-) Im Übrigen entspricht es ja aus guten Gründen im wahren Leben durchaus den Usancen, dass die Terminsvertretung nicht deckungsgleich mit der Sachbearbeitung ist. Entscheidend ist ja nicht auf dem Platz, sondern in der Kabine :-) Ein Problem bei solchen Streitigkeiten ist insbesondere, dem Amtsrichter, der einen Pensenschlüssel von 1000+ hat, das Thema so leicht verdaulich zu präsentieren, dass er die Klage im Schnellverfahren abnicken kann. Viele der Details, die da eine Rolle spielen, sind einem Amtsrichter ziemlich fremd, und wenn dann noch ein ahnungsloser Prozessbevollmächtigter dazukommt, dem jedes Detail vom Mandanten eingeflüstert werden muss... Wobei es ja vielleicht Hoffnung gibt, dass sich mit der Zeit am AG Simmern oder AG Geldern gewisse Kompetenzen herausbilden...
RWTH Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Wobei es ja vielleicht Hoffnung gibt, dass sich mit der Zeit am AG Simmern oder AG Geldern gewissen Kompetenzen herausbilden... LOL !!! Grandios !!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.