Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Schöne 24 Stunden mit AB in Göteborg / Schweden


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Göteborg, eine Stadt in Westschweden, in der ich vor 10 Jahren per Fähre schon einmal für einen Tag war, wurde im letzten Jahr von AB in das City Netz aufgenommen.

 

Für mich ein Grund auch hier mal zu landen, schliesslich war ich bereits an allen anderen City-Shuttle Zielen und fehlen durfte Göteborg da natürlich auch nicht.

 

Angeflogen wird der Göteborg City Airport von Berlin aus, sodass ich folgendes Routing wählte: FMO-TXL-GSE-TXL-FMO.

 

Am Morgen des 15.04.2008 bin ich also pünktlich 1:05 vor Abflug in Osnabrück ins Auto gestiegen und war bereits nach kurzen 25 Minuten am FMO, wo es so früh am Morgen noch nicht viel anderes als Nebel gab.

 

img5686dq8.jpg

 

img5687lc6.jpg

 

 

Auf den Parkplatz gefahren musste ich feststellen, dass der Preis mittlerweile auf 8 Euro pro Tag erhöht wurde. Dabei war mir die kürzliche Erhöhung von 5 auf 6 Euro pro Tag noch gut in Erinnerung. Als ich dann am Parkscheinautomaten vorbeikam sah ich, dass es einen neuen Holidayparkplatz auf der anderen Seite des Terminal gibt - der nun sogar wieder nur 5 Euro am Tag kosten solle. Hmm, das waren bei 2 Tagen 6 Euro Unterschied bzw. eine halbe Kiste Bier oder 3 Kaffee in Göteborg. Grund genug mein Auto umzuparken. :-)

 

Allem in allem betrat ich nun das Terminal -natürlich bereits online eingecheckt- 29 Minuten vor Abflug.

 

Die Maschine aus Berlin war auch bereits gelandet, stand nur komischerweise am Finger für MUC und es war nicht die vorausgesagt D-AGPC, sondern die PB. Hmm.

 

Die Lösung folgte schnell, denn die PC landete wenige Minuten später aus MUC kommend. Anstatt dass beide Maschinen wieder wie sonst an den Ausgangsflughafen zurückfliegen, wurde heute morgen einfach mal getauscht.

 

img5689xr4.jpg

 

 

Auf dem kurzen Flug nach Berlin (mit 61 Paxen), gab es den üblichen Service und dieses Mal sogar einen airberlin Glückskeks. :-)

 

img5690xm5.jpg

 

 

Das Warten auf dem Flughafen TXL habe ich mir mit surfen vertrieben und überpünktlich ging es schliesslich per Bus zur D-ABDP. Wetter in Berlin: sehr bescheiden. Anzahl der Paxe: 96.

 

img5691vv3.jpg

 

 

Das Wetter war wirklich schlecht, dieses Bild habe ich kurz nach verlassen der Wolken auf 7000m geschossen!

 

img5693if3.jpg

 

 

Der Service war wieder mal super und auch den bekannten Snack gab es wieder.

 

img5694cx5.jpg

 

 

Kaum über Dänemark angekommen, klarte es ziemlich schnell auf und man sah den Boden wieder. Hmmm, schöne Landzunge. Bei 30 Grad würde ich dort auch mal gerne liegen. ;-)

 

img5695zk1.jpg

 

 

Überflogen haben wir auch den Flughafen Kopenhagen-Kastrup und hier sieht man super wie die Strasse zwischen Dänemark und Schweden (zum Teil als Öresundbrücke) ein kurzes Stück als Tunnel unter dem Meer verläuft.

 

img5699qk4.jpg

 

img5701nk6.jpg

 

 

So langsam kommen wir dem Ziel näher und viele kleine Inselchen kommen zum Vorschein. Der Anflug war sehr schön, da das Wetter gut war und die Landschaft in Schweden immer etwas anderes ist als bei uns.

 

img5703eg7.jpg

 

img5709fi2.jpg

 

img5712ad2.jpg

 

img5714ic3.jpg

 

img5716ey3.jpg

 

img5717tf0.jpg

 

 

Am Ende der Landebahn muss gedreht werden und dies ermöglichte mir dieses Bilder der 01.

 

img5722ev7.jpg

 

 

Der Flughafen ist MINI, dort fliegen nur airberlin, Wizzair und der Platzhirsch Ryanair ab. Er liegt 17 km ausserhalb von Göteborg mitten in der Natur. Habt ihr schon einmal eine Herde Pferde so nah an der Start-/Landebahn gesehen? :-)

 

img5723rg4.jpg

 

 

Das riesige Terminal. :-)

 

img5726ww9.jpg

 

img5728hw1.jpg

 

 

A la Ryanair wird hier fröhlich übers Feld marschiert, bei AB ist mir das auch noch nicht untergekommen (mit Ausnahme von Sylt).

 

img5729sh6.jpg

 

img5730fw6.jpg

 

 

Da ich noch etwas Zeit zum nächsten Bus hatte, bin ich einer Sache auf den Grund gegangen, die ich aus dem Flugzeug heraus gesehen hatte. Wir überflogen eine Strasse, auf der auf einmal eine Ampel war und die Autos standen um uns "vorbei zu lassen". Die Landebahn fängt nämlich sofort neben der Strasse an. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Schade nur dass gerade keine Maschine kam, denn davon hätte ich gerne ein Bild gehabt.

 

img5732sg4.jpg

 

img5735sk9.jpg

 

img5739js7.jpg

 

img5740ur6.jpg

 

 

Es gibt zwei Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen. Entweder man nimmt den Airport Bus für 60 SEK (6,50 Euro), der 25 Minuten braucht, oder den Linienbus für 25 SEK (2,70 Euro), der insgesamt 50 Minuten unterwegs ist. Der Airportbus ist auf die Abflüge abgestimmt, da wir jedoch 45 Minuten vor der planmäßigen Zeit ankamen ist er erst sehr spät gefahren und ich habe mich für den Linienbus entschieden. Leider habe ich einen verpasst [Tipp: Die Seite mit dem Häusschen ist die richtige [nach Sko Bro]] und so hatte ich auf einmal wieder viel Zeit. Der Linienbus fährt nur 7 Minuten und man muss in einen anderen umsteigen, der an der Endstation waertet. Ich bin durch die Stunde Zeit durch die Natur zu der Stelle gegangen, wo der zweite Bus abfuhr. Laufweg: 35 Minuten.

 

img5741rc6.jpg

 

img5744qb3.jpg

 

img5747vl9.jpg

 

 

Am Ziel angekommen, hab ich die AB noch pünktlich auf dem Rückweg gesehen.

 

img5749yp7.jpg

 

 

Juhu, in Göteborg angekommen.

 

img5751qh2.jpg

 

img5753jw5.jpg

 

img5756dl3.jpg

 

img5758zm5.jpg

 

img5759zn9.jpg

 

img5760wo3.jpg

 

img5761ed7.jpg

 

img5762fa3.jpg

 

img5763zg5.jpg

 

img5764yg9.jpg

 

img5765dt9.jpg

 

img5766qr6.jpg

 

img5768gd3.jpg

 

img5769vo3.jpg

 

img5770mv1.jpg

 

 

Wie ihr seht, ich bin wieder viiieeel zu Fuss gegangen, so viel dass mir am Ende des Tages die Füße weh taten. ;-) Aber es hat sich gelohnt - das Wetter hat PERFEKT mitgespielt!

 

img5772zu8.jpg

 

 

Wenn man keine Parkplätze in der Stadt hat, dann nimmt man eben ein Parkhaus-Boot. :-) Ausserdem folgen nun viele Bilder von der Stadt, zu denen ich nicht wirklich was schreiben muss, ähhh und kann. ;-)

 

img5774wq4.jpg

 

img5775aw3.jpg

 

img5776ei5.jpg

 

img5777zn0.jpg

 

img5778wf3.jpg

 

img5780yh6.jpg

 

img5781oj1.jpg

 

img5782zb5.jpg

 

img5785gg3.jpg

 

img5786hs2.jpg

 

img5790gs7.jpg

 

img5792dc3.jpg

 

img5795zd0.jpg

 

img5797xn7.jpg

 

img5798mc6.jpg

 

img5800rm0.jpg

 

img5801hg1.jpg

 

img5802tr6.jpg

 

img5803hs0.jpg

 

img5804dv5.jpg

 

img5806ss1.jpg

 

img5807yf6.jpg

 

img5808vl1.jpg

 

img5809jm6.jpg

 

img5811mz5.jpg

 

img5812vh5.jpg

 

img5813xt5.jpg

 

http://img501.imageshack.us/img501/4397/img5819hh4.jpg[/img

 

img5821mj3.jpg

 

 

Ah, nach Kiel. Nur leider ist Kiel einige Schiffstunden von hier entfernt.

 

img5822uz0.jpg

 

img5824la1.jpg

 

img5825pv1.jpg

 

img5826ys4.jpg

 

img5827jn4.jpg

 

img5828gu1.jpg

 

img5835pf1.jpg

 

img5839oh7.jpg

 

Hier nun das letzte Bild des Tages. Es war schon nach 18 Uhr und ich bin zum Hotel gegangen. Duschen und Ausruhen.

 

img5840ra4.jpg

 

 

Nach eine ruhigen und für meine Füsse erholsamen Nacht, ging der Morgen nach dem Frühstück genauso gut los, wie es Abends aufgehört hatte.

 

Ich habe mich heute Morgen weiter in Richtung Innenstadt bewegt, da da war ich am Tag zuvor fast gar nicht.

 

img5842wg1.jpg

 

 

Für Radfahrer und Fussgänger gibt es in Göteborg überall die passenden Wege. Wirklich praktisch - wenn man ein Fahrrad dabei hat.

 

img5843bw3.jpg

 

img5847ly8.jpg

 

img5848iw0.jpg

 

img5849cq8.jpg

 

img5850lq2.jpg

 

img5851si3.jpg

 

img5853rr7.jpg

 

img5855ec3.jpg

 

img5856zo7.jpg

 

img5857il4.jpg

 

img5858bi1.jpg

 

img5859je8.jpg

 

img5860eh8.jpg

 

 

Hier wird gerade aufgeräumt. Erkennt jemand sein Fahrrad wieder? ;-)

 

img5861wj5.jpg

 

img5862ir2.jpg

 

img5863uq7.jpg

 

 

Hier nun der Hauptbahnhof von Göteborg mit dem daneben liegendem Busbahnhof.

 

img5864jb1.jpg

 

img5865se7.jpg

 

img5866ww9.jpg

 

 

Auch wenn es mir hier in Schweden wirklich gut gefällt, irgendwann geht jeder Trip zu Ende und so sitze ich wieder im Bus zum Flughafen.

 

img5868zf2.jpg

 

 

Dort angekommen, konnte ich noch eine FR beim landen ablichten und auch meine AB, die gerade aus Berlin kam.

 

img5870rd3.jpg

 

img5873cy4.jpg

 

img5874es8.jpg

 

 

Eingesetzt wurde heute die D-ABDE, eine alte Bekannte. ;-)

 

img5876rz5.jpg

 

 

Kann mir jemand sagen warum die FR hier enteist wird? Es war über 10 Grad "warm" und sie stand gerade mal 35 Minuten.

 

img5883kt6.jpg

 

 

Wie auf allen anderen Flügen auch schon, begann das Boarding überpünktlich und wir waren auf die Sekunde genau in der Luft.

 

img5885gs3.jpg

 

 

Der Rückflug war wieder angenehm ruhig und bei bedecktem Wetter sind wir wieder gut in Berlin gelandet. Da ich durch die überpünktliche Landung noch über 2 Stunden Zeit zu meinem Flug TXL-FMO hatte, habe ich die Zeit genutzt und diesen TR geschrieben und die Bilder dazu hochgeladen. Sollte auf dem letzten Flug noch etwas besonderes vorgefallen sein, werde ich das natürlich auch noch posten. ;-)

 

Fazit: Göteborg hat mir sehr gut gefallen, jedoch würde ich noch einen Tag länger bleiben um weniger Stress zu haben. 48 Stunden sollten ausreichen.

 

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe euch hats gefallen!

 

[kurze Frage noch: Auf dem TXL stehen auf der anderen Seite eine Germania 737 und eine Germania / AB F100 ohne Triebwerke. Kann mir jeamand die Reg nennen?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, ich war Samstag/Sonntag auch in GSE, allerdings mit Ryanair.

 

Die Bilder kommen mir alle sehr bekannt vor... Zunächst zum Flughafen, wir haben uns auch für den Linienbus entschieden. Der kostet eigentlich 25 Kronen und ist damit deutlich günstiger und auch nicht viel langsamer als der Flughafenbus. Man muss halt nur ein mal umsteigen. Aber Vorsicht! Am Wochenende und Abends muss der Bus vom Flughafen nach Skra Bro eine Stunde zuvor telefonisch bestellt werden! Die Leute konnten dort fliessend englisch und der Bus kam jedes Mal pünktlich. Alles absolut easy... Der Bus entpuppte sich dann als alter Sprinter mit Platz für gerade mal 12 Personen, was aber gereicht hat. In Skra Bro gibt es dann einen direkten Anschluss an den regulären Linienbus. Auch zurück, wartet der Minibus in Skra Bro (vorausgesetzt man hat vorbestellt). Da der Flughafenbus gut 2 Stunden vor Flug schon in dem Miniminiflughafen ist und man dort sowieso nur dumm rumwartet, ist der Linienbus, der in unserem Fall ca. 1 Stunde vor Flug ankam, sogar die bessere Wahl. Übrigens wollte keiner der Fahrer unser Geld (Kronen wohlgemerkt, keine Euro!)

 

Ich war auch vom Preisniveau überrascht. Ich hatte horrende Preise erwartet. Doch in vielen Restaurants sind Speisen und Getränke ähnlich teuer wie bei uns. Auch der Flughafenkiosk ist wirklich sehr günstig, dort kriegt man z.B. ein Cornetto für ca. 1,20 EUR...

 

Göteborg selbst hat mir sehr gut gefallen. Ich sehe, Du warst auch auf dem Hügel mit der Festung mit der Krone drauf... Sehr gut gefallen hat mir der Slottspark (oder so ähnlich). Der ist in ca. 20 Minuten fussläufig erreichbar und dort ist am Wochenende ganz Göteborg unterwegs. Es gibt sogar frei zugänglich Seehundbecken, Streichelzoos, Reh- und Hirschgehege sowie ein Gehege mit Pfauen... Wirklich sehr angenehm. In Göteborg scheint allgemein die Welt in Ordnung... Selten soviele junge Mütter mit Kindern gesehen, extrem viele Radfahrer und eine allgemein sehr entspannte und freundliche Stimmung... Sehr angenehme Leute dort muss ich sagen.

 

Ich kann jedem einen Kurztrip nach Göteborg ans Herz legen, ich war positiv überrascht.

 

Gab es bei AB auf dem Rückflug eigentlich auch diese "Parktickets" als Bordkarten? Kriegt man da schon seine Bordkarte auch für den Weiterflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reifel: Hihi, das ist witzig, haben wir uns wohl knapp verpasst.

 

Die vielen jungen Mütter mit Kindern sind mir auch aufgefallen, hier sieht man nichtmal die Hälfte davon unterwegs.

 

Ich habe in GSE nur meine Boardkarte bis TXL bekommen, die zweite musste ich mir in TXL noch abholen. Witzig sind die Boardkarten dort, man bekommt nämlich nur einen kleinen Abschnitt mit einem Barcode drauf. Könnte man gut mit einem Parkticket verwechseln. :-)

 

@ Webber: Na, hast du die D-AGPA gesehen? Sind in TXL erst 20 Minuten später rausgekommen, aber trotzdem 5 Minuten vor der geplanten Zeit am FMO gelandet.

 

@Snappy: Kleine Häuschen wo Avis etc draufstand gab es, eine Schlüsselbox zur Rückgabe auch, aber gesehen habe ich keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es an dem kleinen Flughafen eigentlich auch Mietwagenanbieter?

 

Ja, Hertz, Avis, Europcar, Sixt und Budget sind vorhanden. Die Counter befinden sich im Ankunft-/Abflugraum rechts neben dem Durchgang zur Cafeteria. Allerdings sind sie von aussen schwer zu erkennenn, da die Rolläden nur hochgehen, wenn ein Kunde einen bestellten Mietwagen abholen möchte, erst dann kommen auch die jeweiligen Firmenlogos zum Vorschein. Man wird auch in den Buchungssystemen bei GSE immer nach der Flugnummer gefragt. Ansonsten ist das Gebäude sehr klein, dunkel und grottig...

 

Weiß eigentlich einer, warum AB in Göteborg GSE und nicht GOT anfliegt? In Stockholm fliegen sie doch auch nach ARN und nicht nach NYO und halten auch in Berlin dem Flughafen TXL die Treue?

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr, sehr schöne Bilder!! So ein Wetter möchte ich dort auch mal haben! Göteborg interessiert mich nähmlich auch sehr! Wenn die Airlines ne Wettergarantie geben würden, würde ich auch sofort buchen.

 

Wenn man keine Parkplätze in der Stadt hat, dann nimmt man eben ein Parkhaus-Boot. :-)

Und wenn das Boot voll ist legt es ab und flüchtet mit seiner Beute! Besser und effektiver können keine Wagen gestohlen werden! :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder! Freue mich ganz besonders über den Bericht da ich kommenden Freitag für 2 Nächte nach Göteborg fliege!

Fliegen allerdings auch mit Ryanair. Ist es sinnvoll vorher Geld zu wechseln oder am Flughafen am Automaten abzuheben (Gebühren?)?

Hast Du einen Tipp wo man günstig und zentral gelegen frühstücken und Abends essen kann? Wir übernachten auf dem Ibis Botel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich hab mein Geld am Flughafen am Automaten gezogen (DKB hat keine Auslandsgebühren), wechseln kannst du dort jedenfalls nichts. Blöd war nur, dass der Automat nur noch 500 SEK Scheine hatte. Das war für 24 Stunden ein wenig viel, aber ich habs trotzdem geschafft sie auszugeben. ;-)

 

Zum Frühstücken gibt es unzählige Cafes und Restaurants in der Stadt, da wirst du sicherlich was gutes finden.

 

Viel Spaß in Göteborg, mir hats da echt gut gefallen!

 

 

PS: Kann mir wirklich keine sagen warum die die FR enteist haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Report. Danke für die Mühe.

Bin im August auch in Göteborg und da kam dein Report gerade recht. Komme allerdings mit Iceland Express aus Keflavik am "normalen" Flughafen an. Später gehts dann mit Fly Smaland von Växjö nach Tempelhof.

 

PS: Kann mir wirklich keine sagen warum die die FR enteist haben?

 

Ich weiß es nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass Luftfeuchtigkeit an der tiefgekühlten Außenhaut kondensiert und gefriert. Bei nem normalen Turnaround wird das Flugzeug wohl ausreichend erwärmt um das gleich wieder schmelzen zu lassen. Bei nem kurzen Turnaround könnte das aber vielleicht problematisch beim Start sein. Ist aber nur ein Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit an Bargeld in GSE zu kommen ist der Geldautomat. Einfach raus, dann 50 Meter rechts laufen, an den Bushäuschen vorbei. Der Flughafenbus hat übrigens - entgegen der Angaben auf Homepage der Bus- und Flughafengesellschaft - keine Euro akzeptiert!

 

Essen kann man da wirklich überall, und das auch gar nicht mal so teuer. Sehr überrascht war ich jedoch von der Tatsache dass Abends die Bürgersteige hochgeklappt wurden. Natürlich waren noch genug Restaurants zu finden, viele schliessen aber sehr früh am Abend (19 Uhr, spätestens 21 Uhr), was mich doch sehr verwunderte... Dennoch: Verhungern wirst Du nicht... Allein in der Fussgängerzone solltest du genug finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war, ich hatte im Scandic Europa übernachtet. Ich würde es weiterempfehlen. Das Hotel ist zwar schon etwas älter und hier und da würde ein wenig Farbe nicht schaden (sieht man vor allem im Bad), aber es ist sauber und die Zimmer an sich sind mit neuen Möbeln eingerichtet. Zudem ist das Personal sehr freundlich. Der grosse Pluspunkt - und das war auch der Grund weshalb wir uns für dieses Hotel entschieden haben - ist die Lage direkt gegenüber dem Hbf, so dass alles zu Fuss erreichbar ist. Und das Frühstück ist eines der Besten was ich jemals in einem Hotel gegessen habe. Etliche Müslisorten, Pfannkuchen, frische Früchte (bis hin zu Wassermelone), Wurstsorten bis hin zur Leberwurst, sohar Kaviar und Heringspeisen... Darüber hinaus eigene Buffetecken für Bio- und Diätprodukte. Preise sollte man ab ca. 50-60 EUR für ein DZ bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...