Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug umgeleitet! Gepäckausgabe erst an der ursp. Destination


lars

Empfohlene Beiträge

Bin gestern LPA-DUS geflogen. Bedingt durch den abgebrochenen Starts wegen eines Technicals, konnten wir mit genau 4 Stunden Verspätung zurückfliegen. (Gut, dass das Ersatzteil auf LPA vorrätig war.) Noch vor dem Start wurde bekanntgegeben, dass wir nach CGN, statt DUS fliegen werden. Viele Leute, insbesondere diejenigen aus dem Kölner Raum, organisierten sich Ihre Abholer also direkt zum CGN.

 

Nun, an Bord sorgte eine Ansage der Crew für eine heftige Diskussion.

Das Gepäck soll aus zolltechnischen Gründen erst in DUS herausgegeben werden! (Also erst in den Bussen verladen werden)

Damit wären die Abholer schon mal umsonst nach CGN gefahren, bzw. müssten riesige Umwege für Fahrten zum CGN & DUS und zurück in Kauf nehmen. Mal vom Zeitverlust abgesehen.

 

Da der Düsseldorfer Flughafen jedoch zur gegebener Zeit geschlossen hat, kann natürlich auch keine Gepäckrückgabe erfolgen! (Logischerweise, denn der Zoll dürfte erst ab 06:00 Uhr wieder im Dienst sein)

Der CGN hat jedoch 24h Betrieb, so dass dort auch die ganze Nacht der Zoll vertreten sein sollte und somit einer Gepäckrückgabe in CGN auch nichts im Wege stehen sollte.

 

Meine Frage, besteht tatsächlich da eine gesetzliche Regelung, dass das Gepäck nur an der ursprünglichen Destination ausgegeben werden darf? Habe gestern das erste mal darüber gehört!

 

(Der Druck der Passagiere an Bord hat jedoch dafür gesorgt, dass die Crew sich mit dem Bodenpersonal noch einmal in Verbindung gesetzt haben und eine Gepäckrückgabe in CGN realisiert werden konnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zolltechnisch gibt es überhaupt kein Problem, sobald ës Zollkontrolle auf dem Flughafen ist, was in Köln ja den Fall ist !

(Die Canarische Inseln gehören zwar zur EG, sind aber extra-EG Territorium für Akzisen)

(Akzisen ist eine Gebrauchssteuer auf Alkohol, Zigaretten, Benzin, usw....)

Daher ist ein LPA Flug Zollkontrolle pflichtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...