lewolf Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 Hi, ich spiele mit dem Gedanken mal zum neuen Topziel von Germanwings zu fliegen. Leider habe ich keine Ahnung von den wirklichen Lebenshaltungskosten auf Island und insbesondere nicht von Hostel-/Hotelkosten. Habt ihr Tipps an der Hand? Was muss man Minimum für ne Nacht einplanen? Vielen Dank!
sammler75 Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 Ich habe noch nie so viel Geld in so kurzer Zeit ausgegeben wie in Reykjavik. Und ich meine nicht den teuren Alkohol. 3 bis 4 Euro für eine Tasse labberigen Kaffees oder 6-7 Euro für ne Wurst mit Brötchen. Es bietet sich an, eine Pauschalreise zu buchen, da gibt es immer mal was güntsiges, wenn man nicht für unverschämt viel Geld in einer Jugendherberge oder so übernachten will. Und auch der Transfer von Keflavik wäre separat gebucht nicht gerade günstig.
zorg Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 Ich habe damals im Baldursbra Guesthouse übernachtet. War ganz OK. Das ist aber schon eine Weile her (2002), keine Ahnung, wie das jetzt ist. Baldursbra Guesthouse
Janet8000 Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 Ich hatte einen Flug mit Icelandair. Das Hotel habe ich ausnahmsweise mal pauschal gebucht, da dies mit Abstand das Günstigste war und wesentlich preiswerter als alles andere. Ich würde dazu raten, nicht im Sommer zu fliegen, da dann die Hotelpreis nach meinen ausführlichen Recherchen letztes Jahr völlig astronomisch sind. Ich war ein einem 3 Sternehotel und es waren glaube ich dann letztlich rund 100 oder 90 Euro fürs DZ inkl. Frühstück. Mietauto war auch nicht billig (aber noch billiger als in der Hauptsaison) und vom Essen wollen wir mal gar nicht reden. Wir waren entweder im McDoof oder im Subway und selbst da war es erheblich teurer als in D. Bei allem anderen wäre man ohnmächtig geworden. Was wirklich billig ist, sind die Hotpots und zum Glück gibt es die beeindruckende Natur auch kostenlos. Noch mal ein Preisbeispiel: Habe eine Nacht woanders ganz im Osten übernachtet, weil man die Strecke nicht an einem Tag hin und zurück (800 km) geschafft hätte: Jugendherberge, Doppelzimmer 140 Euro die Nacht in der Nebensaison. Finde ich schon heftig. Fazit: Es ist schon nicht billig, aber wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, kann man das Ganze noch im Rahmen halten. LG
Racuda Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Geschrieben 4. Mai 2008 Ich weiss jetzt nicht ob Jugendherbergen für dich generell in Frage kommen würde, aber im besonderen in Reykjavik würde ich das in erwägung ziehen. Das Bett im 4er Zimmer war jedenfalls nicht wesentlich teurer als bei uns, wogegen die Hotels vom preislichen her jeglichen Rahmen gesprengt haben. Und bei aller liebe für gute Hotels, für das Geld was man da sparen kann, kann man sich es lieber sonst ein bisschen gut gehen lassen. Zu empfehlen bei kürzeren Aufenthalten sind z.B. auch Bustouren in die Umgebung. Die "irgendwat-circle-tour" zum Bleistift dauert so um und bei 8 Stunden, ist verhältnißmäßig günstig und besucht das alte Parlament, DEN Geysir, den Gulfoss Wasserfall und irgendwat noch. Blaue Lagune lohnt auch mit'm Bus zu machen. Man sollte auch unbedingt sowas in die Richtung machen, um wenigstens ansatzweise sagen zu können auf Island gewesen zu sein, denn ich persönlich fand Reykjavik prinzipiell ganz hübsch, wirklich viel zu sehen gibt's da aber nicht.
jaydee Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Geschrieben 4. Mai 2008 Ich würde eigentlich fast abraten, nur für Reykjavik in den Norden zu fliegen. Ich habe zwei größere Exkursionen quer durch Island gemacht, und beide male waren wir mit der Besichtigung Reykjaviks nach 2 Stunden gemächlichen Schlendern durch Fußgängerzone und auf das Wasserreservoir fertig.. Wenn schon Island, würde ich unbedingt einen Geländewagen besorgen, und dann möglichst bei schönem Wetter über die Halbinsel Reykjanes fahren, die landwirtschaftlich wirklich sehr hübsch ist, zumindest wenn die Wetterverhältnisse stimmen. Auch wenn im gesamten Land sehr an den Straßenverhältnissen gearbeitet wird, ist man hier mit den Verhältnissen am sichersten. Ein einziger Tag reicht für diese eigentlich, da Mietwagen dort sehr teuer sind. Bei einem weiteren würde ich zusätzlich die Geysire und die Blaue Lagune (damit man mal dort war, die Blaue Lagune ist meiner Meinung nach nichts außergewöhnlich besonderes) besuchen.
Janet8000 Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Geschrieben 4. Mai 2008 Achso, ja, da stimme ich meinen beiden Vorrednern übrigens völlig zu. Ist wohl auch nicht so deutlich geworden, aber ich persönlich hatte das Hotel nur in Reykjavik, weil es dort am billigsten war. Die Stadt hat man aber wirklich in 2 Stunden gesehen. Ich bin in einer Woche ca. 2000 km gefahren - einen Geländewagen braucht man meiner Ansicht nach allerdings nicht. Wenn man nicht so heizt und nicht gerade ins Hochland will, kann man selbst die Schotterpisten auch so befahren. Sehr gute Infos über Island gibts in speziellen Island-Foren. Einfach mal googeln. LG
jaydee Geschrieben 4. Mai 2008 Melden Geschrieben 4. Mai 2008 Der Geländewagen war nur meine erste Idee. Du hast Recht, wenn du sagst, das der zumindest während der schönen Sommermonate eigentlich nicht (mehr) nötig ist. Vor zwei Jahren schafften es meine Eltern sogar, mit einem Wohnmobil einmal rund um die gesamte Insel zu fahren. Ganz billig ist auch der Kleinwagen leider nicht in Island. Viele Informationen meiner letzten Rundreise habe ich hier gesammelt, vielleicht gibt das einen besseren Einblick: Link
Pedro Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Geschrieben 9. Mai 2008 So wie z.b. Barcelona und andere Ziele hat auch Reykjavik bzw. ganz Island erhebliche Preisunterschiede je nach Saisonzeit. Als Daumenregel gilt: Ab Anfang Juni werden die Preise NOCHMAL teurer. Also sollte man möglichst jetzt noch im Mai dahin, aber genau das geht mit den dösigen Germanwings ja nicht. Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass nicht nur Hotels im Hochsommer teurer werden. Die m.E. völlig überbewertete (angesichts des Preisniveaus!) Blaue Lagune steigt z.B. am 1. Juni von sonst 1800 Kronen auf 2300 ! --------------- Zum Topziel von GW ist ja okay. Aber hoffentlich nicht MIT GW ? Die sind doch schweineteuer ! Versuch' lieber mal hier www.icelandexpress.de einen Aktionspreis zu erwischen (einfach für Newsletter anmelden) !
lewolf Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2008 vielen dank für die infos :) ! falls noch jmd lust auf island bekommen hat, 7.6.-15.6. gibs den return für 83€ im bb bei gw (alles bis auf stockholm,dublin & reykjavik ausschliessen)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.