Zum Inhalt springen
airliners.de

Mal eben zum Nordpol.... oder: wenn nicht jetzt, wann dann?!


LT112

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 1. Mai um 8:00 war es mal wieder soweit: Den Machern von Airevents sind wieder etwas mehr als 300 Passagiere gefolgt und mit zum Nordpol geflogen. In diesem Jahr hat und die D-APLE durch die Lüfte kutschiert, gesteuert von Cpt. Heinz und FO Sascha Mertens.

 

img66211kn0.jpg

 

Nach den Sicherheitskontrollen (spaßeshalber auch Fummelbude genannt) hieß es erst mal: Die Pässe, bitte. Meiner Bitte einen Stempel in den Reisepaß zu bekommen wurde entsprochen. Das Boarding begann um 7:30 Uhr und verlief doch recht zügig. Das obligatorische Sicherheitsvideo wurde gezeigt und die Tageskarte für die Mahlzeiten ausgegeben.

 

img70811mv2.jpg

 

Gegen kurz nach 8:00 ging es vom Gate C 40 ab über Taxiway Mike (incl. Umleitung an der Halle 8 vorbei) zur Rwy 23R. Der Start erfolgte dann über Krefeld und den Niederrhein in Richtung Dänemark. Nun wurde erst mal das Frühstück serviert.

 

img7029bw2.jpg

 

Vorbei an Wilhelmshaven und den ostfriesischen Inseln ging es dann über Schleswig-Holstein nach Dänemark, über das Skagerrak nach Norwegen. Nach dem die norwegische Küste erreicht war, verlief der Flug erst mal entlang der Küstenlinie. Hier konnte man die noch teilweise verschneite Fjordlandschaft genießen, bevor es nordwärts nach Spitzbergen ging.

 

img66491tx8.jpg

 

img66551oi0.jpg

 

Leider war dies Sicht auf den Archipel nicht die beste, aber im Nordosten war die Bewölkung geringer, und man konnte die Inseln sehen. Capt. Heinz verringerte die Flughöhe und wir konnten die wunderschöne Landschaft bestaunen.

 

img67231rj3.jpg

 

img67541hx7.jpg

 

img67641ol0.jpg

 

img67761ka5.jpg

 

Nach diesem ersten Highlight folgte dann auf dem nächsten Abschnitt bis zum Nordpol eine kleine Zwischenmahlzeit bestehend aus einem Bagel belegt mit Camenbert oder Räucherlachs. Passend zur Landschaft wählte ich natürlich den Räucherlachs. In der dazugehörenden Getränkerunde gab´s alles, was das Herz begehrt.

 

img67961dy9.jpg

 

Und hier sind wir so ziemlich "Over the Top"....

 

img68011ge7.jpg

 

Zur Polüberquerung wurde Champagner gereicht und alles prosteten sich nach der Überquerung zu. Dann gab´s eine Linksrunde und eine Rechtsrunde über alle Längengrade der Erde, quasi die schnellste Erdumrundung. Die Sicht war äußerst gut. Man dachte erst, es sind alles Wolken. Weit gefehlt: alles Eis, teilweise durch Brüche sehr gut zu erkennen.

 

img68191kx8.jpg

 

img68201uk3.jpg

 

Das war Highlight Nr. 2. Zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten gab es immer wieder fachlich passende Vorträge zum entsprechenden Highlight. Und nun: auf nach Grönland. Dieses erreichten wir nach gut einer Stunde Flugzeit begleitet von einem hervorragenden Vortrag. Der Flug verlief dann immer entlang der Ostküste. Die nachfolgenden Bilder lasse ich dann mal für sich sprechen.

 

img68571km7.jpg

 

img68751ru8.jpg

 

img68901xv0.jpg

 

img68951pt3.jpg

 

img69051ko1.jpg

 

img69071sw4.jpg

 

img69141mj0.jpg

 

img69351ci4.jpg

 

img69421ew4.jpg

 

img69641uw4.jpg

 

img69781aa2.jpg

 

img69841dt5.jpg

 

img70001hn6.jpg

 

img70161xn1.jpg

 

img70371zp9.jpg

 

img70441iz6.jpg

 

img70561rc8.jpg

 

img70761in5.jpg

 

img70961xd4.jpg

 

img71001js9.jpg

 

Nachdem wir Grönland verlassen hatten machten wir uns auf den Heimweg. Hierzu wurde das Abend essen gereicht. Wahlweise Fisch oder Hirsch. Ich entschied mich für der Hirsch. Absolut lecker zubereitet. Als Getränke gab´s wieder alles, was man so wollte. Passend zum Hirsch wählte ich einen guten Rotwein.

 

img7072nc9.jpg

 

Leider war die Sicht nun nicht mehr so toll, es gab hin und wieder größere Wolkenlücken und man konnte z. B. die schottischen Highlands, die niederländische Nordseeküste, Amsterdam und den Flughafen Weeze sehen.

 

img71241qi5.jpg

 

img71311bg6.jpg

 

Touchdown war dann um 20:55 auf Rwy 23R, geparkt wurde leider an der Halle 8 und wurden dann mit dem Bus zum Terminal gebracht. So konnte man die Papa Echo noch mal schön auf dem Vorfeld fotografieren.

 

img71351tl2.jpg

 

Unterm Strich waren wir von 8:30 Uhr bis 20:55 Uhr in der Luft, was einer Länge vom 9.675 km entspricht.

 

Besonders gut fand ich die passend zur bereisten Landschaft gestalteten Vorträge von den mitgereisten Fachleuten. Die Crew war sehr nett und zuvorkommend. Nun, man hatte genug Zeit auch mal einen Plausch zu halten. Dann waren da noch die Taschen, die jeder Fluggast vor dem Abflug auf seinem Sitz liegen hatte (Inhalt: 1 Flasche Wasser, 1 kleiner Eisbär, eine LTU-Schlüsselanhänger, Decke, Kissen, kleines Frischmachtäschchen). Zudem gab es dann noch ein Gewinnspiel. Die Fragen konnte man recht gut beantworten, wenn man bei den Vorträgen gut zugehört hatte oder man es auch schon vorher wusste. Auch der Platztausch mit den Paxen die in der Mitte gesessen haben funktionierte ganz toll. Denn die aus dem Mittelblock wollten auch mal nach draußen schauen. Sehr sportliches Verhalten!

 

Mal wieder ein hervorragend organisierter Sonderflug von AirEvents! Vielens Dank, Jungs!

Geschrieben

Danke für den Bericht, ist ja mal was Ausgefallenes...

Aber wieso wollten die die Pässe sehen?

Wie hoch seid Ihr denn über Nordpol/Grönland/usw geflogen? Ihr hattet ja letztendlich Glück mit dem Wetter... Nur Wolken wären bei so einem Flug ja dramatisch, oder? :)

Die Speisen wuren ja wirklich passend gemacht, Hirsch hätte ich auch gern mal auf einem Flug :)

Geschrieben

Tolle Bilder von einem etwas anderen "Tagesausflug". Habe das passende Video des letztjährigen Nordpolflugs gesehen und war sehr angetan von den Bildern. Sicher ein tolles Erlebnis.

Geschrieben
Danke! Darf man Fragen was der Flug gekostet hat?

 

Erst mal vielen Dank für die Blumen.....

 

Gekostet hat der Flug ursprünglich 333,- Euro. War ein im September 2007 buchbarer LTU-Special-Preis. Kurzfristig kamen aber noch 40 Euro Kerosinzuschlag dazu, da der Preis rasant in die Höhe ging. Also 373,- Euro für ein spitzenmäßiges Erlebnis.........

 

Der Flug ging ab Flugsteig C, also der Non-Schengen-Bereich (warum auch immer). Aber den Stempel habe ich mir trotzdem abgeholt.

Geschrieben

Bestimmt ein tolles Erlebnis, ich habe die pilotseye DVD vom ersten Polarflug letztes Jahr.

 

War diesmal auch wieder ein Film oder Fernseh Team dabei?

Geschrieben

Sehr schöner Bericht!

 

Dass es allerdings Leute gibt, die fast 400 Euro für einen Mittelplatz bezahlen und von dem ganzen Spektakel recht wenig mitbekommen, verstehe ich nicht so wirklich.

Geschrieben
Sehr schöner Bericht!

 

Dass es allerdings Leute gibt, die fast 400 Euro für einen Mittelplatz bezahlen und von dem ganzen Spektakel recht wenig mitbekommen, verstehe ich nicht so wirklich.

 

 

Da gebe ich dir Recht Pedersoli ... hatte die Aktion ebenfalls gesehen und was ich noch in Erinnerung habe, war ein Preis von 333 Euro für einen Mittelplatz.

Die Fensterplätze wurden wesentlich teurer verkauft. Zumindest zu dem Zeitpunkt als ich darauf aufmerksam wurde.

Diesen Flug auf einem Mittelplatz zu verbringen, macht für mich auch keinerlei Sinn ... was hat man dann davon?

Geschrieben

Ich hatte ja auch nicht von Dir gesprochen.... :o)

 

Es muss aber doch wohl genügend Menschen geben, die so viel Geld für einen überteuerten Nichtfensterplatz auf einem Nordpolflug ausgeben, und das ist es, was ich nicht verstehen kann.

 

Naja, für die Macher von Airevents umso besser, wenn sich der warme Geldsegen auch von diesen bescheidenen Nutzern in ihre Taschen ergießt.

 

Für mich persönlich würde die Devise gelten "Fensterplatz (so wie Du) oder gar nicht fliegen".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...