Jonas1982 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Geschrieben 10. November 2008 OK danke für die Info aber habe gesehen das es auch nicht weit ist über Googleearth. Wann genau sollte ich zu dieser Fähre da sein? Recht früh so 07:00 ??? Weißt du wie ich in CAI von T2 zu T2 komme?
monsterl Geschrieben 11. November 2008 Melden Geschrieben 11. November 2008 Weißt du wie ich in CAI von T2 zu T1 komme? kostenloser Shuttle-Bus.
Sickbag Geschrieben 11. November 2008 Melden Geschrieben 11. November 2008 >>>Wann genau sollte ich zu dieser Fähre da sein? Recht früh so 07:00 ??? Du, das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Das Tal der Koenige oeffnet um 0700, ich persoenlich sehe mir sowas immer gerne morgens so frueh wie moeglich an. Sei halt an der Faehre eine halbe Stunde bevor Du am TdK sein willst. >>>Weißt du wie ich in CAI von T2 zu T2 komme? >>>kostenloser Shuttle-Bus. Aber nur mit Umsteigen an der Haltestelle am grossen Parkplatz, es gibt (oder gab im Februar) keinen direkten Bus. Und ja, die Busse fahren auch nachts dann halt nicht so haeufig, und nachts um vier kann eine halbe Stunde Wartezeit am Parkplatz verdammr lang und kalt sein.
Goofy Geschrieben 11. November 2008 Melden Geschrieben 11. November 2008 Aber nur mit Umsteigen an der Haltestelle am grossen Parkplatz, es gibt (oder gab im Februar) keinen direkten Bus. Letzte Woche gab es ihn. Selten zwar, aber sogar mitten in der Nacht. Der Weg über den Parkplatz dürfte aber der deutlich schnellere sein. Ein dickes Fell wg. der Taxifahrer braucht man aber auf jeden Fall. Viele Grüße, Goofy
Sickbag Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 Noch ein paar Tips eines anderen Mitgliedes, die an mich statt an Jonas1982 gingen: "die fähre (eihentlich große, rostige blechdosen---- und somit auch daran zu erkennen) auf die andere Nilseite in Luxor fährt ungefähr schräg gegenüber des nilseitigen eingangs zum Tempel von Luxor ab.... sie fährt andauernd (Preis hin und zurück 2Pfund)..................... auf der anderen Seite kannst du ein Sammeltaxi (Pritschenwagen) nach Gurna nehmen (1Pfund) steige am tickethäschen aus und kaufe dir evtl. tickets für die Gräber der Noblen.... dann nehme ein taxi zum Tal der Könige (tickets gibt es dort)..... besuche des Tal der Könige....... dann kannst du über den Berg laufen (ca.1Std)(sehr schön!) am Tempel der Hatschepsut vorbei (evtl.Besuch) und dann durch Gurna wieder zur Hauptstraße (in Gurna besuchst du die Gräber für die du vorher dei tickets gekauft hast)....von der Haupstrasse fahren viele sammeltaxis zum Fähranleger....... alles in allem ca.6-8Std................... Wasser mitnehmen........... viel spaß"
Dorian_Gray Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Auch ich hätte eine Frage bzgl. Kairo: Wieviel Zeit sollte man für Gizeh einkalkulieren, und wieviel für Memphis? Ist es ohne Stress machbar, wenn man das Hotel in Kairo um etwa 10 Uhr verlässt? Wir kommen um 00.50 in CAI an und wollen am kommenden Tag gleich zu den Pyramiden, aber nicht nach vier Stündchen Schlaf schon wieder aus den Federn... ;-) Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.
Sickbag Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 >>>Wieviel Zeit sollte man für Gizeh einkalkulieren, Schon einen ganzen Tag. >>>Ist es ohne Stress machbar, wenn man das Hotel in Kairo um etwa 10 Uhr verlässt? Was, "es"? Giseh und Memphis? Eher nicht, imho. >>>Wir kommen um 00.50 in CAI an und wollen am kommenden Tag gleich zu den Pyramiden, aber nicht nach vier Stündchen Schlaf schon wieder aus den Federn... ;-) Ich fand es morgens (wie an den meisten World Scale Sehenswuerdigkeiten) am schoensten, direkt nach Oeffnung, noch ein bisschen daemmerig, und die Tourihorden liegen noch mit dem A.rsch im Bett, ob Tikal, Pyramiden, Grosse Mauer oder Taj, ab 0900 wird es unertraeglich voll.
jc Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Also bei ein wenig handeln ca. 55LE für die Fahrt in die Innenstadt? Auch nachts? Wo befindet sich die Stelle an der man die Taxis im voraus zahlen kann falls es mir doch zu bunt wird...
addipilz Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Also bei ein wenig handeln ca. 55LE für die Fahrt in die Innenstadt? Auch nachts? Wo befindet sich die Stelle an der man die Taxis im voraus zahlen kann falls es mir doch zu bunt wird... die finden dich ;-) (sonst links im ankunftsbereich) du zahlst aber einiges mehr...
Goofy Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Also bei ein wenig handeln ca. 55LE für die Fahrt in die Innenstadt? Ich habe es nur geschafft, einen Taxifahrer auf 70 runterzuhandeln, 60 LE wurden laut protestierend abgelehnt ("alleine die Straßenmaut ..."). Ich habe dann den mit dem "interessantesten" Auto genommen. Vielleicht wären mit selbstsicherem Auftreten und Sprachkenntnissen 55 LE möglich, aber mal ehrlich, wir reden hier über Summen von rund einem Euro ... Die gesparten Nerven braucht man auf der Taxifahrt dringend. Den erwähnten Schalter habe ich nicht gefunden, allerdings wird man ab dem Ausgang der Gepäckausgabe auch gleich umringt und umlagert, so dass ich auch gar nicht zum Suchen kam und erstmal nur noch weg und raus wollte. Viele Grüße Goofy
Snappy Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Was die Taxifahrer gerne machen ist die Gebühr für die Flughafenzufahrt (Parkgebühr/Maut) nochmal oben drauf zu schlagen, selbst wenn der Preis vorab vereinbart war. Und glaub nicht das sich da jemand für Trinkgeld bedanken würde... egal was du gibst, er beschwert sich und fragt nach dem doppelten. ;-)
soeren Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Also vor allem beim 2. Kairo Trip sind wir unheimlich preiswert Taxi gefahren. Die Preise haben wir selbst gemacht, mit einer Ausnahme ;-) Unsere Erfahrungen zeigen, dass zuerst ansprechende Taxifahrer einen auch zum gewünschten Preis mitnehmen. Undzwar egal wie niedrig dieser ist. Man muss da nur selbst wissen, was man bereits ist zu zahlen, hart bleiben und auch "Nein" sagen können. Letztendlich, unseren Preis hat kein Taxifahrer abgelehnt, da weitere Taxifahrer schon im Hintergrund warteten, die uns sicherlich nicht stehen gelassen hätten. Dennoch glaube ich, dass die Preise die wir verhandelt haben zu hoch waren. Dies zeigte uns nähmlich die Erfahrung mit einem sehr netten und hilfsbereiten Polizisten, welcher uns bei den Pyramiden ein Taxi angehalten hat. Wir fragten den Taxifahrer nach dem Preis, welcher für die Strecke Gizeh (Pyramiden) - Citistar-Mall (Heliopolis) nur 15 LE für alle 3 Personen zusammen haben wollte. Man muss bedenken, dass man durch ganz Kairo fahren muss. ;-) Die Fahrweise fande ich diesmal nicht so wild, wie beim ersten Trip. Dafür gab es diesmal aber Kontakt mit einem anderen Fahrzeug. Wir haben unseren Vordermann angeschoben. Dennoch wird einfach weitergefahren, als wäre nichts gewesen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.