LH1696 Geschrieben 22. Mai 2008 Melden Geschrieben 22. Mai 2008 Merhaba und herzlich Willkommen zu einem kleinen Ausflug nach Istanbul! Es geht mit Turkish Airlines in C/Cl von Strasbourg Entzheim zum Flughafen Atatürk am Bosporus und bevor es wieder zurück geht, gibts noch eine kleine Stadtführung :) 15.05.2008 TK1836 SXB-IST A320-200 TCJPI "Dogubeyazit" Der Flughafen in Strasbourg ist in den letzten Jahren leider immer weiter in einen leichten Dornröschenschlaf verfallen. Viele Flugverbindungen wurden gestrichen, so z.B. die Lufthansa CityLine nach München oder die AUA nach Wien. Durch die Anbindung mit dem TGV werden auch zahlreiche Verbindungen nach Paris Orly wegfallen und der Flugverkehr noch drastischer zurückgehen. Derzeit bedienen nur noch Air France (Bordeaux, Toulouse, Nantes, Rennes, Nizza, Marseille, Paris CDG/ORY, Clermont-Ferrand, Lyon, Kopenhagen, London LCY + im Sommer Calvi, Bastia, Ajaccio), Alitalia (Mailand MXP), KLM (Amsterdam), CSA (Prag), Iberia/Air Nostrum (Madrid), RAM (Casablanca), Tunis Air (Djerba, Tunis) und eben Turkish Airlines mit Istanbul den Flughafen. Dazu noch einige Charterrouten nach Italien, Spanien, Griechenland, Türkei etc. mit z.B. Air Mediterranee, Aeropostale, Luxair. Der Air France Check-In Bereich. Direkt dahinter schon die Sicherheitskontrolle mit Zugang zum Wartebereich TK bietet keinen seperaten Business Class Check-In hier an. Trotzdem verlief alles recht zügig. Obwohl natürlich die Ausmaße des Gepäcks vieler meiner Mitreisender enorm waren :) Schnell durch die Sicherheitskontrolle und ab in den Gate Bereich Die Passkontrolle war noch geschlossen, also erstmal warten. Danach gings ein Stockwerk nach oben zu den zwei Non-Schengen Gates. Boarding startete pünktlich und ich nahm zusammen mit 3 anderen Passagieren Platz in den schön gestalteten neuen Sitzen der C/Cl. Der Airbus wurde erst 2007 ausgeliefert und man sah es deutlich. Sehr bequem und angenehme Farben. Bald wurden auch die Begrüßungsgetränke (O-Saft, Wasser, Champagner) gereicht und Zeitungen verteilt. Ich war leider so hungrig, dass es leider keine Fotos gibt vom Essen, aber hier die Menükarte: Tabbouleh mit saisonaler Garnitur * Grüner Salat * Kabeljaufilet mit Oliven-Tomatensoße mit Brokkoli-Reis-Pilaf oder Entenbrust in Honigsoße mit Kartoffeln, Brokkoli und Baby-Erbsen oder vegetarische Tortellini mit Tomatensoße, Spargel und Parmesan * Sacher-Torte Habe mich für die Ente entschieden. Die Brust stellte sich eher als Ragout dar und die Sacher-Torte war ein Kokoskuchen mit Ananas. Alles aber recht lecker. Zu trinken gabs für mich einen schönen Zitronen-Eistee. Den Rest des Fluges verbrachte ich schlafend :) Anflug auf IST Und nach der Landung... Die Passkontrolle nahm eine Menge Zeit in Anspruch. Es soll sich bloß niemand mehr über die USA beschweren :) Mit dem Taxi gings dann ins Hotel und sofort zur ersten Erkundungstour auf. Das Hotel lag sehr günstig in Sultanahmet, der Altstadt. Nur 5min zur Hagia Sofia, Blauen Moschee und Topkapi Palast. Die Hagia Sofia Und, wie ich finde, um einiges schöner und imposanter: Die blaue Moschee Auch eine Tour durch den Topkapi Palast stand natürlich auf meinem Programm. Hier residierten bis ins 19. Jh die osmanischen Sultane Ein Abstecher zum Großen Bazaar gehört auch dazu. Wenn man allerdings die Preise in China gewohnt ist, wird man hier kaum ein Schnäppchen machen können... Der Dolmabhace Palast. Die neue Residenz für die Machthaber ab Ende des 19. Jh. Sehr schöner Bau. Leider muss man sich Führungen anschließen. Der Harem ist nur bedingt empfehlenswert. Man sieht dort nur einige Schlafgemächer u.a. von Atatürk, der hier auch gestorben ist. Nun auf in die Neustadt. Die Fußgängerzone beginnt am Taksim Platz und ist sehr lebhaft. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sein Geld loszuwerden und das stöbern macht hier auch mehr Spaß, als auf dem touristischen Bazaar. Schließlich gehts über die Galatabrücke wieder zurück Richtung Altstadt 18.05.2008 TK1835 IST-SXB B737-800 TC-JGD "Nevsehir" Der Tag des Rückfluges war schnell gekommen. Ich war recht zeitig am Flughafen und so konnte ich es mir noch ein bisschen in der Lounge gemütlich machen. Das Angebot bestand aus den üblichen kleinen Snacks, Getränke und auch eine Bar ist vorhanden. Dazu Internetterminals. Nach einem kurzen Abstecher zum DutyFree Shop schließlich zur chaotischen Sicherheitskontrolle vor dem Gatebereich. Wieder lange Schlangen und langes Warten. Ein Wunder, dass die Flüge überhaupt einigermaßen pünktlich starten :) Nach dem obligatorischen Begrüßungsdrink, ging es dann mit fast 30min Verspätung los in Richtung Frankreich. In der Business Class versammelten sich auf diesem Flug 8 Gäste. Nach dem Start wurden die Menükarten verteilt und schon die ersten Getränke abgefragt. Die Vorspeise: Gefüllte Weinblätter, Humus, Oliven, eingelegte Paprika Das Hauptgericht: gefülte Paprika und Auberginen. Zum Nachtisch eine Käseauswahl und das sündhaft leckere Do&Co Schokomousse :) Das Essen war wieder lecker. Do&Co liefert einfach ein Top-Produkt! Mit Hilfe eines etwas üppigen Bailey's hab ich dann noch etwas Schlaf gefunden...
Manxxx Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 kurz und knackiger Bericht - Danke dafür. Ich bin ja auch ein wenig neugierig.... Haste den C-Flug regulär full fare gebucht oder günstig 'erhalten' ? Gibt ja auf TK-Flügen inzwischen auch wertvolle Statusmeilen, daher meine indiskrete Frage
FR753 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Netter Tripreport, hab denselben Trip auch nächsten Monat gebucht, allerdings war zum Buchungszeitpunkt die TK noch nicht in der Star und ich flieg in der LH C dort hin.
Gast Badmax Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Ach, IST, ich liebe es einfach. :) Wann warst du in der blauen Moschee, da sind ja gar keine Leute?? Ich finde es ausserdem toll das man auf den Fotos den penetranten Fußgeruch innerhalb selbiger nicht warnehmen muss. :) LG Max
Andie007 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Danke für den Tripreport. Sehr schöne Bilder und sehr schön zu lesen! Ich wollte auch mal ein verlängertes Wochenende in IST machen und hierfür ein paar Lufthansa-Meilen in einen C-Flug investieren. Stellt sich halt nur die Frage, ob LH, LX, OS oder LO...
TURKISH Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Geschrieben 30. Mai 2008 Sehr schöner report danke. Und das Essen das sah richtig lecker aus :)
FTL_bug Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Geschrieben 31. Mai 2008 Stellt sich halt nur die Frage, ob LH, LX, OS oder LO... Na dann LH oder LX
LH1696 Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2008 So war mal wieder unterwegs und konnte nicht antworten... kurz und knackiger Bericht - Danke dafür. Ich bin ja auch ein wenig neugierig.... Haste den C-Flug regulär full fare gebucht oder günstig 'erhalten' ? Gibt ja auf TK-Flügen inzwischen auch wertvolle Statusmeilen, daher meine indiskrete Frage Hab deb Flug "günstig" erhalten - nicht meilenfähig ;) Insgesamt ist TK schon empfehlenswert. Ich probier gern neues und ich würd jederzeit wieder TK nehmen. Wann warst du in der blauen Moschee, da sind ja gar keine Leute?? War irgendwann Abends gegen 18/19h. War relativ leer im Vergleich zu morgens Danke für alle Kommentare!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.