Tessa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo! Kann mir evtl. jemand die Richtlinie der ICAO 9157 Part 1 Chapter 5 runways definieren?
BobbyFan Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo!Kann mir evtl. jemand die Richtlinie der ICAO 9157 Part 1 Chapter 5 runways definieren? Wie genau sollte es denn sein, denn 16 Seiten sind doch recht Umfangreich?
Tessa Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Hi Bobby! Es geht mir eigentlich nur um den Punkt 5.3.22... Für Hilfe und eine genaue Definition der 15 cm wäre ich dir äußerst dankbar!
BobbyFan Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Hi Bobby!Es geht mir eigentlich nur um den Punkt 5.3.22... Für Hilfe und eine genaue Definition der 15 cm wäre ich dir äußerst dankbar! Brauchst du den genauen Wortlaut von 5.3.22 oder hast du den Wortlaut und willst es erklärt haben? Ingo
Tessa Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo Bobby! Den genauen Wortlaut habe ich vorliegen, ich benötige lediglich eine Erklärung (die Auslegung!).
Tessa Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Hier ist der Text (relevanter Auszug): 5.3.22 ……The surface should be prepared in such a manner as to provide drag to an aircraft and below the surface, it should have sufficient bearing strength to avoid damage to the aircraft. To meet these divergent needs, the following guidelines are provided for preparing the strip. Aircraft manufacturers consider that a depth of 15 cm is the maximum depth to which the nose gear may sink without collapsing. Therefore, it is recommended that the soil at a depth of 15 cm below the finished strip surface to be prepared to have a bearing strength of California Bearing Ratio (CBR) value of 15 to 20. The intetntion of this underlying prepared surface is to prevent the nose gear from sinking more than 15 cm. The top 15 cm may be of lesser strength which would facilitate deceleration of aircraft.
Tessa Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Danke Dir! Klingt logisch! Gibt es hier einen 'Interpretationsspielraum' bzw. wird das in der Praxis auch so (zwingend) umgesetzt? Ist es erlaubt eigene Toleranzspielräume abzuleiten (größere Setzungen/ Verformungen)? Wie verbindlich (Deutschland!) sind diese Vorgaben? Noch einmal zum Grundverständnis: Über einer steifen Schicht (CBR 15-20) ist eine flexible Schicht angeordnet (kann, muss aber nicht!)! Entscheidend: Verformungen max. 15 cm!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.