AL777 Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Geschrieben 1. Juni 2008 Hallo Zusammen, da ich nächste Woche einen zweitägigen Ryanair-Trip mache und nur Handgepäck mitnehme, habe ich mal auf der Homepage nachgesehen zwecks Gewicht und Maße : 10 kg und Abmessungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten. Habt Ihr Erfahrungen wenn man 1 cm über das Maß hinaus ist also statt 20 cm 21 cm. Wie eng sieht das Ryanair ? Grüße
jaydee Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Geschrieben 1. Juni 2008 Mal wirds extrem eng kontrolliert, mal überhaupt nicht. Da kannst du dich bei Ryanair überhaupt nicht drauf verlassen. Ich würds an deiner Stelle versuchen, aber die Chance - wenn auch eine geringe - das du nachzahlen musst wenn der checkin hoffentlich noch auf hat, ist reell. In Hahn wirds neuerdings sehr eng kontrolliert vor der Sicherheitsschleuse.
zetor Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Geschrieben 1. Juni 2008 Wenn es sich bei dem Handgepäckstück um einen Trolley handelt und dieser nicht in die bereitgestellten "Kontrollgestelle" passt, könnte es schon Probleme geben (habe bei meinem letzen Flug im Mai ab HHN beim Eingang zur Sicherheitskontrolle mehrfach erlebt , das aus diesem Grund der Zutritt verweigert wurde und die Leute aufgefordert wurden das Gepäckstück einzuchecken). Hingegen wurden Rucksäcke und Reisetaschen überhaupt nicht auf Grösse und Gewicht kontrolliert (obwohl einige Reisetaschen mit Sicherheit nicht den Grössenvorgaben entsprachen)
CaptainBley Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Geschrieben 1. Juni 2008 In Bremen gab es eine Kontrolle der grossen Handgepäckstücke nach Gewicht. In Nyköping keine Kontrolle, während des Boardings musste dann aber doch eine sehr grosse Tasche in den Frachtraum gebracht werden.
AL777 Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 3. Juni 2008 Danke für die Antworten. Ich denke mit einem 1cm mehr beim Trolley wird es wohl keine Probleme geben. Dafür sind die anderen Maße Breite und Höhe nicht ausgereitzt. Grüße
dobby110 Geschrieben 7. Juni 2008 Melden Geschrieben 7. Juni 2008 Mein Koffer hat die Maße in cm (H x B x T) 53 x 37 x 25 Eigentlich ist dieser Trolley extra dafür ausgelegt um im Flugzeug als Handgepäck mitgeführt zu werden. Hat Ryanair aus Absicht die Tiefe auf nur 20cm festgelegt um so wieder zusätzliche Gebühren verlangen zu können? Den Trolley werde ich demnach wohl nicht mitführen können, ansonsten wird Ryanair wohl 30 Euro verlangen, wenn ich den Trolley aufgeben muss? Habe nämlich vor ein paar Tagen einen Flug nach FUE gebucht und satte 30 Euro pro Gepäckstück draufzahlen müssen. Zusätzlich nochmal 10 Euro, da ich ja erst am Schalter einchecken kann. Unterm Strich ist es zwar immer noch ein günstiger Preis, aber fast 50 Euro an versteckten Kosten zu verlangen ist schon heftig. (Kreditkartengebühr)
anjode Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Den Trolley werde ich demnach wohl nicht mitführen können, ansonsten wird Ryanair wohl 30 Euro verlangen, wenn ich den Trolley aufgeben muss? Habe nämlich vor ein paar Tagen einen Flug nach FUE gebucht und satte 30 Euro pro Gepäckstück draufzahlen müssen. Zusätzlich nochmal 10 Euro, da ich ja erst am Schalter einchecken kann. Unterm Strich ist es zwar immer noch ein günstiger Preis, aber fast 50 Euro an versteckten Kosten zu verlangen ist schon heftig. Versteckte Kosten?? Es steht doch klar und deutlich welche Dimensionen ein Stueck Handgepaeck haben kann und wieviel es wiegen darf. Von der FR Webseite: Jedem Fluggast (mit Ausnahme von Kleinkindern) ist die gebührenfreie Mitnahme eines Handgepäckstücks an Bord gestattet. Dieses darf ein Gewicht von 10 kg und Abmessungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten. Das Problem mit dem "versteckten" Gebuehren liegt wohl eher daran, dass man es halt trotzdem mit groesserem Handgepaeck versucht. Und oh weh man wird erwischt - selbst ist man ja nie schuld, da haette das Personal doch wirklich mal ein Auge zudruecken koennen!! Kreditkartengebuehr - wer die richtige Karte hat bezahlt keine.
dobby110 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 so habe ich das auch nicht gemeint. Lesen kann ich auch !!! Die meisten Trolleys übertreffen allerdings eine Tiefe von 20 cm. Und vielleicht hat Ryanair deswegen das Maß auf "nur" 20cm fest gelegt um dann wieder Gebühren für die Gepäckaufgabe zu verlangen.
Sickbag Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 55*40*20 ist das von der ICAO empfohlene Standardmass. 25 cm Tiefe ist einfach zu viel, fuehrt dazu, dass der Koffer nicht mehr in die genormten Gepaeckfaecher passt und sollte auch konsequent aufgegeben werden. Das ist ausnahmsweise kein uebl(ich)er Ryanair-Trick.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.