JYV-SEA Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Im Zeitraum Oktober - Dezember möchte ich zu zweit von Hahn nach Nykoping(Stockholm) fliegen. Wie oft wir fliegen, ist noch nicht klar (evt. 2mal). Leider wissen wir noch nicht, wann wir genau frei haben werden. Genau für diesen Fall bieten sich die neuen Flex Tarife von Ryanair an. Von Oktober bis Januar (ausser Feiertage) bietet ja Ryanair die 1ct Tickets (inkl. Steuern) an. An jedem dritten Tag gibt es im Durchschnitt die 1ct Tickets. Also habe ich fast alle Tage zwischen Anfang Oktober bis Mitte Dezember die 1ct Tickets gebucht (also insg. 20xHin-und Rückflug für 2 Personen). Bezahlen tue ich 80ct (für 80 one-way Flüge). In meiner Mailbox sind schon 20 Buchungsbestätigungen von Ryanair angekommen. Ich meine, wir werden nur einen Bruchteil der Flüge nutzen. Damit haben wir quasi einen Flex Tarif, da wir ja jeden beliebigen Hin-und Rückflug nutzen können. Denkt Ihr, Ryanair könnte hier Ärger machen bzw. alle Flügen einseitig stornieren?
Widukind Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Musst(est) Du keine KK-Gebühren bezahlen?
Reifel Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Du bist sicher nicht der Einzige auf der Welt der das tut, und ich glaub Ryanair weiss das sehr wohl und schert sich nicht im geringsten drum :) Aber wie Du die CC-Gebühren von 4 EUR pro Strecke umgehend konntest (es sei denn Du hast eine Visa Electron) würde mich auch mal interessieren :
JYV-SEA Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Aber wie Du die CC-Gebühren von 4 EUR pro Strecke umgehend konntest (es sei denn Du hast eine Visa Electron) würde mich auch mal interessieren : Kein Problem: http://www.nordea.pl/1838
JYV-SEA Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Wobei die EUR 0,- Kartengebühr nur dann funktioniert, wenn das CVC Feld leer bleibt. Beim 1. Versuche habe ich die CVC Nummer angegeben und da wurde die Karte abgelehnt.
Koelli Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Kein Problem:http://www.nordea.pl/1838 Kannste das mal bitte übersetzen? Kostet die Karte was? Sicher nur für Leute mit Wohnsitz in Polen zu haben, oder?
testerfra Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 geh doch einfach auf language und stell auf english um oder ersetze die zahl durch 2516
PeWe Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 "Karta Visa Electron wydawana jest bezpośrednio do konta Nordea." Die Visa Electron Karte wird direkt zum Nordea-Konto ausgegeben. Auch die Inteligo in Polen hat eine Visa-Electron zum Konto. Allerdings muß man eine polnische Adresse und einen polnischen Ausweis haben, um dort ein Konto zu eröffnen. Ich vermute, daß das dort nicht anders sein wird.
seb Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Geschrieben 8. Juni 2008 Hatte bei Nordea in Finnland auch eine Visa Electron zu meinem Studentenkonto dazubekommen, als ich mein Auslandssemester dort verbracht hab. Hatte damals einwandfrei bei FR funktioniert - das Konto musste ich allerdings wieder schließen, als es zurück nach D ging.
BorisWie Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Im Zeitraum Oktober - Dezember möchte ich zu zweit von Hahn nach Nykoping(Stockholm) fliegen. Wie oft wir fliegen, ist noch nicht klar (evt. 2mal). Leider wissen wir noch nicht, wann wir genau frei haben werden. Genau für diesen Fall bieten sich die neuen Flex Tarife von Ryanair an. Von Oktober bis Januar (ausser Feiertage) bietet ja Ryanair die 1ct Tickets (inkl. Steuern) an. An jedem dritten Tag gibt es im Durchschnitt die 1ct Tickets. Also habe ich fast alle Tage zwischen Anfang Oktober bis Mitte Dezember die 1ct Tickets gebucht (also insg. 20xHin-und Rückflug für 2 Personen). Bezahlen tue ich 80ct (für 80 one-way Flüge). In meiner Mailbox sind schon 20 Buchungsbestätigungen von Ryanair angekommen. Ich meine, wir werden nur einen Bruchteil der Flüge nutzen. Damit haben wir quasi einen Flex Tarif, da wir ja jeden beliebigen Hin-und Rückflug nutzen können. Denkt Ihr, Ryanair könnte hier Ärger machen bzw. alle Flügen einseitig stornieren? Mit Verlaub, ich hoffe, Ryanair storniert die Flüge und macht das nicht mit. Mit welcher Begründung nimmst du anderen Leuten, die vielleicht wirklich fliegen wollen, die Tickets weg? Es ist echt traurig, welche Ausmaße diese "Ich bin wichtig" und "Geiz ist geil"-Mentalität schon angenommen hat. Ich befürchte, du bist ja auch noch stolz auf deinen "tollen Deal"...
flysurfer Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Mit Verlaub, ich hoffe, Ryanair storniert die Flüge und macht das nicht mit. Mit welcher Begründung nimmst du anderen Leuten, die vielleicht wirklich fliegen wollen, die Tickets weg? Mit der Begründung, dass er zuerst da war, was sonst. FR freut sich über die Gewichtsersparnis. Wenn "andere Leute" auch so ein Ticket möchten, können sie sich ja eins kaufen. Oder auch 80 davon. Noch sind wir, man glaubt es ja kaum, hierzulande nicht im Sozialismus, wo einem die Flüge, die man kaufen darf, zugeteilt werden. Kommt allerdings sicher bald noch, aber dann bin ich ganz sicher weg, wenn auch für mehr als 80 Cent.
Heinz Wäsche Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Geht er dann auch ans kalte Buffet und reißt sich alles unter den Nagel - obwohl hinter ihm Leute stehen, die ebenfalls hungrig sind - nur, weil er erster war?
johnfisher Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Ich befürchte, du bist ja auch noch stolz auf deinen "tollen Deal"... Sicher ist er das, sonst wuerde er ja keinen Thread eroeffnen und herumprahlen. In England gibt es fuer sowas einen Anti-Social-Behaviour Order, und auch wenn ich den im Prinzip ablehne, dem Threadersteller wuerde ich sofort einen aufdruecken. Einfach nur asozial...
Pedersoli Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Mit Verlaub, ich hoffe, Ryanair storniert die Flüge und macht das nicht mit. Mit welcher Begründung nimmst du anderen Leuten, die vielleicht wirklich fliegen wollen, die Tickets weg? Mit der Begründung, dass er zuerst da war, was sonst. FR freut sich über die Gewichtsersparnis. Wenn "andere Leute" auch so ein Ticket möchten, können sie sich ja eins kaufen. Oder auch 80 davon. Noch sind wir, man glaubt es ja kaum, hierzulande nicht im Sozialismus, wo einem die Flüge, die man kaufen darf, zugeteilt werden. Kommt allerdings sicher bald noch, aber dann bin ich ganz sicher weg, wenn auch für mehr als 80 Cent. Pardon, was hat die berechtigte Kritik an asozialem Verhalten mit Sozialismus zu tun?
flysurfer Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Geht er dann auch ans kalte Buffet und reißt sich alles unter den Nagel - obwohl hinter ihm Leute stehen, die ebenfalls hungrig sind - nur, weil er erster war? Keine Ahnung, das eine hat mit dem anderen ja nicht das geringste zu tun. Wenn am Buffet jeder Happen einzeln verkauft wird, kann er selbstverständlich das ganze Buffet kaufen, wenn er meint. Ob er das Zeug dann isst, verschenkt, spendet oder wegwirft, ist seine Sache. Asozial wäre dann bestenfalls das Wegwerfen von Lebensmitteln - wird freilich von Bauern, der EU usw. selbst im großen, organisierten Stil betrieben. Wer am Buffet dagegen die Mahlzeit für eine Person kauft (zB "all you can eat") und dann dann gesamte Buffet abräumt und in die Taschen steckt, um sich und seine Freunde davon für 2 Tage zu ernähren, handelt nicht asozial, sondern betrügt und begeht Diebstahl. Das ist doch sonnenklar.
flysurfer Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Pardon, was hat die berechtigte Kritik an asozialem Verhalten mit Sozialismus zu tun? Was soll daran asozial sein, ein Produkt zu kaufen, das man kaufen möchte? Asozial ist höchstens, überhaupt mit FR zu fliegen, aber das ist ein ganz anderes Thema. ;) Hier wird niemandem was geklaut, er kauft einfach so viele Plätze, wie er für seine Zwecke braucht. Gesetzliche Zuteilungen ("nur ein Brot pro Haushalt pro Woche") sind was für den Sozialismus. Im übrigen steht es FR jedoch frei, die Anzahl der Plätze zu limitieren, die sie pro Tag/Woche/Monat an einen einzelnen Pax zu einem bestimmten Preis verkaufen möchten.
Widukind Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Pardon, was hat die berechtigte Kritik an asozialem Verhalten mit Sozialismus zu tun? Wenn Ryanair gewollt hätte, hätten sie die maximale Anzahl an Gratisflügen pro Person leicht beschränken können. Das wollten sie aber nicht und in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung, in der das Privateigentum geschützt ist, dürfen sie ihre Flüge verkaufen, an wen sie wollen.
Pedersoli Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Schon klar. Es geht nicht um die Frage, ob man etwas macht, weil es erlaubt ist, sondern ob man es unbedingt machen muss, wenn es anderen Nutzern/ Mitmenschen gegenüber rücksichtslos wäre. Anscheinend macht es aber in einem Geiz-ist-geil-Flugforum keinen Sinn, darüber diskutieren zu wollen, da spendet man doch lieber Applaus, wenn einer 80 Flüge wegbucht, obwohl er nur zwei davon braucht. Und das hat mit Kapitalismus oder Sozialismus nichts zu tun, sondern ist Frage des Stils.
flysurfer Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Und das hat mit Kapitalismus oder Sozialismus nichts zu tun, sondern ist Frage des Stils. Mit FR zu fliegen oder nicht, das ist eine Frage des Stils. Sich die entsprechende Anzahl von Reiseoptionen zu sichern, die man für seine Reiseplanung braucht, ist eine Frage der Notwendigkeit. Solange damit gegen keine Regeln verstoßen wird, sehe ich kein Problem. Die Regeln sind ja für alle gleich, JEDER kann das machen, und sollte es auch machen, falls er ähnliche Flexibilität benötigt und unbedingt meint, diese bei FR ausleben zu müssen. Ich kaufe mir bei LH auch manchmal 1-Dollar-Tickets für Wochenendflüge, die ich nur mit 10%-Wahrscheinlichkeit antreten kann. Risiko: 1 Dollar (plus Tax). Würde ich das Ticket nicht kaufen und dann doch sehr kurzfristig fliegen wollen, dürfte mich derselbe Flug dann mehr als das 100-fache (plus Tax) kosten. Bei 10% Verlustwahrscheinlichkeit verliere ich also 9 Dollar, um dann beim 10. Mal 99 Dollar oder mehr zu gewinnen. Macht netto mindestens 89 Dollar Vorteil.
hooey Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 @flysurfer: wie machst du das mit den 1 dollar fluegen bei LH? wo kann man die buchen? wann? nur ex-usa? freue mich ueber jede info.
VS007 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf. Auf Ryanair-Strecken, auf denen ich für jeden Tag einen 1-ct-Flug bekomme gibt es sicherlich ein 1-ct-Kontingent pro Flug>1, d.h. es sind bestimmt noch genug 1ct-Tix über. Außerdem nimmt er hier niemandem Brot weg, sondern nimmt wahrscheinlich nur ein paar Hobby-Fliegern einen mehr oder weniger sinnbefreiten Daytrip weg. Im Endeffekt macht es doch keinen Unterschied, ob ich einen 1-ct-Flug buche und nicht antrete oder ein paar mehr - mit beidem wird man bei FR rechnen und das Kontingent entsprechend hoch genug ansetzen.
flysurfer Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 @flysurfer: wie machst du das mit den 1 dollar fluegen bei LH? wo kann man die buchen? wann? nur ex-usa? freue mich ueber jede info. Die gab's neulich noch zB auf MUC-DUS-MUC. Inzwischen wurden die Tarife aber wohl wieder geändert (nicht zuletzt wegen der Dollarschwäche), kann nun auch wieder 10 Dollar kosten oder so. Ist sehr unterschiedlich, weil auch die Taxes an jedem Airport unterschiedlich sind und LH diese folglich ebenfalls nach Gutdünken manipuliert (sprich: reduziert), um in der Summe Ticketpreis+Tax wieder auf die werbefähigen "99 EUR Tarife" zu kommen. Mit jeder neuen Runde Treibstoffzuschlag müssen die billigsten Tarife (wie E-Klasse) verändert werden, sonst wären die 99 EUR für den deutschen Markt nicht mehr erzielbar. Würde LH bei den Billigtickets die volle reguläre Tax und die regulären Treibstoffzuschläge verlangen (wie sie es etwa bei Prämienflügen und sämtlichen teureren Tarifen macht), müssten viele günstige Tarife mittlerweile NEGATIV sein, also zB -15 EUR. :)
flysurfer Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 mit beidem wird man bei FR rechnen und das Kontingent entsprechend hoch genug ansetzen. In der Tat. Wenn FR intern weiß, dass zB 50% der 1 EUR-Flieger den Flug nicht antreten, können sie demnach 50% mehr solcher Tickets verkaufen als tatsächlich Plätze dafür vorgesehen sind. Ich vermute mal, dass die Noshow-Rate bei FR in inversem Zusammenhang mit dem Ticketpreis steht, sodass man bei FR da mit intelligenter Überbuchung jedes Tarifs einiges an Zusatzeinnahmen erzielen kann. Der Fall, dass jemand mehrere besonders billige Plätze kauft, am Ende jedoch nur einen davon nutzt, ist demnach also von FR erwünscht und Teil der Kalkulation. Da in der Regel auch noch Kreditkartengebühren anfallen (kaum einer hat ja so eine polnische Karte), kommt da einiges an Profit zusammen, ohne dass FR irgendeine materielle Leistung erbringen muss.
hubertius Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 die hälfte der flüge werden doch eh annuliert und gibts dann die KK gebühr zurück?
niceguy Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Geschrieben 9. Juni 2008 Ryanair freut sich doch sogar, wenn sich viele 1ct Tickets als No-Shows herausstellen. Die Steuern und Gebühren, die Ryanair hier normalerweise drauflegt, entfallen. Also ist das das Beste, was FR passieren kann und auf eine Stornierung braucht ihr nicht zu warten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.