Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Lissabon

Gast United

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nächster Tripreport meinerseits. Eigentlich sollte es schon letzte Woche für Berlin einen geben, aber da der Flug mit TUIfly eher ein Mittel zum Zweck (Kairo) war und auch leider nur aus knapp 2,5h Aufenthalt bestand, sei er hier kurz erwähnt, aber nicht weiter beschrieben.

Über das letzte Wochenende hinweg ging es dann allerdings mit meiner Freundin nach Lissabon, das zweite Mal für mich, tolles Angebot was wir bekommen haben. Es sollten ein neuer Flugzeugtyp und der bis dato erste Strandbesuch in diesem Jahr werden. Doch bietet diese tolle Stadt am Tejo-Ufer auch noch einiges mehr, und so haben wir versucht, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in 48h abzulaufen.

Los ging es am Samstagmorgen, früher als eigentlich nötig, mit der RB, EC und ICE über die schöne alte Rheinstrecke von Bad Honnef zum Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Zug war voll, tolles Wetter auch schon in Deutschland. Auch am Flughafen großes Chaos, Lufthansa hat zwar den Check-In-Bereich neu sortiert, trotzdem gab es lange Schlangen und wir waren froh, nur Handgepäck dabei zu haben.

Am Automaten eingecheckt, noch zum T2 ein bisschen Flugzeuge photographieren und dann stand nach zwei Gatewechseln und akzeptabler Verspätung auch mein erster Kontinentalflug mit Lufthansa Mainline und nem Widebody aufm Programm. Udo Lindenberg war am Flughafen. Leider sehr ungeordnetes Boarding, nebenan Richtung Paris wurde das besser gemacht.

img4456ir9.jpg

img4461sx9.jpg

img4469pv0.jpg

img4482cy9.jpg

img4498xu0.jpg

img4500zr4.jpg

img4505du2.jpg

img4530pa6.jpg

DATUM: 28.06.2008

AIRLINE: Lufthansa

FLUGNUMMER: LH 4532

MASCHINE: A300-600 D-AIAY

STRECKE: FRA -> LIS

ETD/ETA: 14:00 - 15:55

RTD/RTA: 14:25 - 16:00

PAX: C 0% Y ~ 70%

Wirklich schneller Taxi und Takeoff über die 18, vernünftige Auslastung in der Eco und schöne Sicht. Die freundliche Crew hat dann, nicht mehr häufig antreffbar, warme Maultaschen mit Keksen und Brötchen serviert, dazu gab es mehrere Getränkerunden. Alles sehr lecker. Und durch den schnellen Flug sind wir dann nach tollen Blicken auf die Pyrenäen und einer spektakulären Kurve über Lissabon auch pünktlich auf dem Stadtflughafen gelandet.

Die LuzAir Tristar war auch abgestellt. Bus kam schnell, Tageskarte (4,00€, unheimlich praktisch) war schnell gekauft, und kurze Zeit später waren wir bei unserem gebuchten Hotel Lutecia, ca. auf halber Strecke zwischen Flughafen und Innenstadt gelegen. Modern renoviertes Hotel, Zimmer im 10. Stock und es sollte an den beiden nächsten Tagen an riesiges Frühstücksbuffet (warm/kalt) geben.

img4534sq4.jpg

img4537tr4.jpg

img4545ro4.jpg

img4557jh0.jpg

img4569yk0.jpg

img4575mb3.jpg

img4581vm3.jpg

img4581ay0.jpg

img4587nn0.jpg

img4590mx3.jpg

Laut Reiseführer sollte Lissabon in drei Etappen erkundet werden, wir haben uns hierbei einige Kirchen etc. gespart, aber trotzdem relativ viel gesehen, denke ich. Der fortgeschrittene Nachmittag wurde für eine Fahrt mit den Elevadores nach Bairro Alto genutzt, die Oberstadt mit prächtigen Häusern, Parks, tollem Blick, aber sehr warm. Anschließend zum Tejo-Ufer am Praja Commer gewandert, dort fand grad ein Musikfestival statt. Die Avenida da Liberdade runter gings dann zum Restauradores, vorbei am Rossio, durch Berge von Touristen und Einheimischen. Empfohlen durch den Reiseführer haben wir dann nach längerem Suchen ein kleines AYCE-Restaurant gefunden – tolle Sache!

img1476ki0.jpg

img4604za3.jpg

img4612gw1.jpg

img4626bh8.jpg

img4631vk9.jpg

img4635ev0.jpg

img4639sj2.jpg

Sonntag ist der Eintritt bei den meisten Sehenswürdigkeiten frei, also haben wir den Vormittag genutzt, und sind bei akzeptablen Temperaturen nach Belem gefahren, dort gibt es das Hieronymus-Kloster und den Torre de Belém zu sehen, UNESCO-Weltkulturerbe und eindeutig ein Höhepunkt von Lissabon – vom Turm aus hat man beste Sicht auf die ganze Bucht. Leider lange Schlangen, und manche Menschen wissen immer noch nicht, wie man sich in Kirchen benehmen sollte.

Kurze Mittagspause im Hotel (inkl. stadtbekannter Süßigkeiten), dann gings mit dem Vorortzug ein Stückchen die Küste hinauf am Atlantik nach Cascais – da war ich vor nen paar Jahren schonmal für längere Zeit, typischer Strand und wir haben ein paar tolle Stunden erlebt, Wasser war aber noch eiskalt. Abends nen schönes Restaurant gefunden, wo ich mir leider Fussball antun musste, naja, zum Glück konnten wir nach 60min gehen.

img4648tx0.jpg

img4649sz0.jpg

img1504sw4.jpg

img1512wz6.jpg

img4656no5.jpg

img4682sk2.jpg

img4683fl3.jpg

Montag – schon der letzte Tag, wie die Zeit vergeht. Diesmal in die andere Richtung, an der Catedral Sé (Bischofssitz) vorbei auf den Berg des Castelo de Sao Jorge, alte Burg mit fantastischem Rundumblick, kleine Straßen, Postkartenläden, Miradouro de Santa Luzia und mit der berühmten Eléctrico 28 zurück in die Innenstadt. Ist schon manchmal sehr eng und die Autos am Straßenrand sahen manchmal arg ramponiert aus.

img4684cw8.jpg

img4719uq5.jpg

img4724zk1.jpg

img1532zd2.jpg

img4726hl6.jpg

img4732ou7.jpg

img4738ez2.jpg

img4742ef5.jpg

DATUM: 30.06.2008

AIRLINE: Lufthansa

FLUGNUMMER: LH 4533

MASCHINE: A300-600 D-AIAY

STRECKE: LIS -> FRA

ETD/ETA: 16:45 - 20:35

RTD/RTA: 17:25 - 21:20

PAX: C ~ 20% Y ~ 85%

Alles hat ein Ende, also gings nach einem Stop beim Supermarkt zurück zum Flughafen, sogar hier gab es Check-In-Automaten. Flughafen ist hoffnungslos überlastet, viele Maschinen gesehen, unser Flugzeug mit deutlicher Verspätung angekündigt. Aber Alitalia und Niki gings ja nicht anders. Nachdem dann alle Paxe á Reierair schon 30min vor geplanter Boardingzeit in einer Reihe standen haben wir uns dann Richtung DutyFree verzogen und eingekauft.

Irgendwann gings doch los, tolles Verhalten von der Crew ggb. einer alleinreisenden Mutter mit zwei Kindern, Tortellini mit Tomatensauce und Zucchini sowie Toblerone, dazu praktische Miniwasserflaschen. Wolken wurden dichter, ne Runde über Rüsselsheim und dann wieder in Frankfurt gelandet. Super-Infos aus dem Cockpit, andauernd hat sich der Pilot zu den überflogenen Gebieten etc. geäußert, und ich durfte noch ein Survey über Lufthansa ausfüllen.

In Frankfurt wurden die Mitreisenden hektisch, gab wohl einige Flüge die drohten, verpasst zu werden. Aber wir hatten noch ein wenig Zeit, der ICE hatte sowieso wieder Verspätung und hat uns dann nach Bonn gebracht. U-Bahn zurück, und so waren wir kurz nach Mitternacht wieder zuhause.

img4763rq7.jpg

img4766fz3.jpg

img4768jk7.jpg

img4773gj4.jpg

img4783pz8.jpg

img4791dc7.jpg

img4786hj5.jpg

img4792db7.jpg

img4801xp0.jpg

Alles in allem. Lissabon steht bei mir in vorderster Reihe, eine wirklich tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten, man könnte bestimmt noch mehr sehen, ich werde bestimmt wieder kommen. Und die Portugiesen scheinen das amerikanische Spezialitätenrestaurant mit dem D nicht zu mögen, auch das gibts nen Pluspunkt!

Vielen Dank fürs Lesen, Fragen willkommen..

Geschrieben

Hallo, United,

ein sehr schöner Bericht über Lissabon!

Auch bei mir steht Lissabon sehr weit oben auf der Liste, bisher habe ich es leider noch nicht geschafft. Dein Bericht macht aber Lust auf diese Stadt! Danke fürs Schreiben!

Geschrieben
Den Runden Turm in Andernach hast du nicht fotografiert :-(

btw. hättest auch eine kleine Stadtführung von mir bekommen ;-)

soooweit weg ist Andernach ja auch nicht, da kommt man mal bald wieder hin :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...