728JET Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Der Regionalflugplatz in Drewitz (Spree-Neiße) soll mit Millioneninvestitionen zu einem Wartungsstandort für große Passagierflugzeuge ausgebaut werden. Als Voraussetzung habe der Kreistag den Verkauf seiner Anteile von 62,5 Prozent an der Betreibergesellschaft beschlossen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Die restlichen Anteile würden von Gesellschaftern der Region gehalten. Die Stührenberg Holding GmbH & Co. KG aus Detmold will bis 2012 in Drewitz nach eigenen Angaben 68 Millionen Euro investieren und mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen. Gewartet werden sollen beispielsweise Maschinen von Boeing und Airbus. Link Wäre schön wenn das was wird - sicherlich ein wachsender Markt.
bascit Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Hört sich nach einem guten Parkplatz für Flugzeuge an, die man momentan nicht braucht. :)
Ich86 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Aber nur die paar Flüge von und zum Wartungszentrum einen ganzen Flughafen in Schuss halten?
Charliebravo Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Wie kann das mit den angetrebten 20t MTOW laut Luftverkehrskonzept vereinbart werden?
Abacus Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Geschrieben 11. Juli 2008 Manchmal können einem die Menschen in der Provinz schon leid tun. Da wird sich wirklich an jeden rettenden Strohhalm geklammert. Kaum ist das Schwachsinnsprojekt "Erie-Drewitz International" kläglich gescheitert, schon kommt der nächste Geldfresser daher. Dre-"witz" halt, wie der Name schon sagt...
Goldman Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Geschrieben 11. Juli 2008 Erinnert mich leicht an Alhorn, was ist eigentlich daraus geworden ??? In der letzten Zeit ist es ja etwas ruhig
Abacus Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Geschrieben 12. Juli 2008 Na ja, eine Affinität zu Ahlhorn kann ich nicht sehen, aber zur Frage, was aus diesem Projekt geworden ist: Letzte verfügbare Infos sind vom Mai diesen Jahres. Es scheint wohl nicht zur Zufriedenheit zu verlaufen.... http://www.nwzonline.de/index_regionalausg...id=1665836&
charly63 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Geschrieben 12. Juli 2008 Aber wenn da schon mal Maschinen zur Wartung stehen,könnte man auch damit punktuell im Sommer ab Drehwitz Charter fliegen. Ich denke da an "Massenziele" wie Palma,Antalya oder Bulgarien. Die Nähe zu Polen (als Einzugsgebiet) sollte man dabei nicht vernachlässigen...
VS007 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Geschrieben 12. Juli 2008 Klar, die meisten Fluggesellschaften haben es ja auch nicht eilig, ihre Flugzeuge zurück zu bekommen und wieder im richtigen Flugplan einzusetzen... Einen Wartungsbetrieb aufzubauen, indem man extra einen Flughafen für teures Geld ertüchtigt anstatt einfach auf einem der 3.000 vorhandenen und genauso ungenutzten eine Halle hinzusetzen, ist so unfassbar bekloppt, da muss man erstmal drauf kommen. Und es ist ja nicht so, dass qualifiziertes Personal in Massen vor Ort ist, so dass man unbedingt da hin muss. Aber der Gedanke, an ein deutsches Arizona hat durchaus was. Dann könnten die Lokalfürsten auch bald damit angeben, dass "200 Flugzeuge fest stationiert sind" ;)
charly63 Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Geschrieben 13. Juli 2008 Klar, die meisten Fluggesellschaften haben es ja auch nicht eilig, ihre Flugzeuge zurück zu bekommen und wieder im richtigen Flugplan einzusetzen... ...aber nicht unbedingt am Wochenende. Und gerade da wären Urlaubscharter gefragt. Warum meinst du,fliegt LH am Wochenende PMI+IBZ? Doch nicht weil sie AB "ärgern" wollen, das könnte man mit 4U sicher besser. Nein,da werden einfach ihre 737 ausgelastet,die sonst in den Zeiten "arbeitslos" wären. Und genauso könnte das an WE dann ab Drehwitz funktionieren. Man sieht übrigens heute schon des öfteren polnische Reisebusse am Flughafen TXL stehen. Schon das spricht für Flüge ab CBU.
Roti Muc Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Geschrieben 13. Juli 2008 @charly63 Soll man wegen 1-2 wöchentlicher Flüge einen Flughafen bauen? Schau nach Rostock.
charly63 Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Geschrieben 13. Juli 2008 Wieso bauen? den gibt's doch schon: http://www.flugplatz-drewitz.de/
Abacus Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Geschrieben 1. Oktober 2008 Flughafen Drewitz-Verkauf steht vor dem Aus. Was zu erwarten war, s.o.... http://lausitz.20-cent.de/aktuell/Lausitz-...rt13076,1786950
Charliebravo Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Geschrieben 1. Oktober 2008 Was zu erwarten war, s.o.... Interessanter ist aber fast schon der Hintergrund des Projektentwicklers Friedhelm Brandhorst. Da sehe nicht nur ich einen Hemmschuh.http://www.lr-online.de/nachrichten/LR-The...art1065,2191651
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.