Gerrity Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Geschrieben 22. Juli 2008 Für wie viel Geld wurde denn die Halle verkauft und warum wurde jetzt erst Personal abgebaut, obwohl die Passagierzahlen wachsen?
aaspere Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2008 Ich mag das ja sehr aus Sicht eines Vertrieblers beurteilen, aber schnell mal auf die Rentabilitätskennzahlen geschaut würde ich doch eher dazu neigen zu behaupten dem Flughafen geht es besser als vor einem Jahr. Gruß, Thomas Das ist völlig richtig. Wenn ich aber auch noch eine Kennzahlendiskussion eröffnet hätte, würden wir wahrscheinlich Weihnachten hier noch reden.
Jubilee Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Geschrieben 22. Juli 2008 Ich lese ständig in dem Bericht dies und das ist 'in erster Linie auf Ryanair zurückzuführen'. Zumindest hatte ich gerade so den Anschein, dass FR ständig gelobt wird ;) Egal. Ist jetzt zwar nicht so wild, aber die Statistik zur Passagierentwicklung ist mal wirklich total lächerlich. Wie mag da erst der Bericht nach diesem Jahr aussehen?? Da paßt der Pax-Balken von 2008 womöglich gar nicht mehr aufs Papier :D Bei aller ausgelassene Freude über dieses Ergebnis, bin ich trotzdem noch nicht ganz überzeugt. Wie in dem Bericht geschrieben und auch hier schon angemerkt, ist ein Vergleich mit dem letzten Jahr nur eingeschränkt möglich. Der Flughafen selber sieht zukünftige Risiken in der Deregulierungsvorschrift. Der hohe Ölpreis war zu der Zeit noch kein Thema. Also interessant zu wissen wäre, welchen Anteil die Abfertigungsentgelte am Gesamtumsatz ausmachen. Genauso sind die Einnahmen aus dem Non-Aviation Bereich nicht mehr wegzudenken. Anteil am Umsatz?? Muss FR in BRE eigentlich das gleiche zahlen wie alle andere Flugesellschaften auch oder gab es da Zugeständnisse??
SIA380 Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Geschrieben 26. Juli 2008 @aaspere: Du zitierst selbst folgende Stelle aus dem Geschäftsbericht: Zitat: Es ergaben sich daraus im Berichtsjahr erhebliche Auswirkungen auf die Bilanzstruktur sowie auf die Ertragslage. Der Vergleich mit den Vorjahreswerten aus dem Jahresabschluss zum 31. Dezember 2006 ist daher nur eingeschränkt möglich.“ Wieso lässt du dich dann dazu hinreißen, die finanzielle Lage des Flughafens zu beurteilen? >Ich weiß nicht, ob Du die heftigen Diskussionen im Herbst 2006 hier und > in anderen Foren miterlebt hast, als es um den Deal mit FR ging. Ich > habe mir damals gesagt: warten wir doch mal den GB 2007 ab, dann > sind wir alle schlauer. Nun sind wir schlauer und sehen, daß der Deal > dem Flughafen gut getan hat, aber die Kritiker (von FR?) sagen nicht: > o.k., wir haben uns geirrt. > Und Deine letzte Frage: weil es sonst > niemand tut, und ich die Verhältnisse in BRE beurteilen kann Du hast meine Frage nicht verstanden, aaspere. Du betonst, dass die Zahlen des Vorjahres nicht zu einem Vergleich herangezogen werden können. In deiner Analyse ziehst du eben diese Vorjahreswerte fortwährend heran. Das ist nicht seriös. > Und Deine letzte Frage: weil es sonst > niemand tut, und ich die Verhältnisse in BRE beurteilen kann; das nimm > mir bitte ab, ohne daß ich es erläutern muß. Ohne stichhaltige Nachweise nehme ich dir das nicht ab. Ich bleibe dabei: Ein Erfolg ist denkbar, aber anhand dieses einen Geschäftsberichtes ist noch keine Aussage möglich, ob der Bremer Flughafen mit Ryanair operativ Geld verdient. Du schreibst ja selbst: Die genauen Kosten kennen wir alle nicht. Daher kannst du auch nicht verlangen, dass Kritiker (zu denen ich übrigens nicht gehöre - der Flughafen Bremen ist mir, offen gestanden, ziemlich wurscht) zugeben, sie hätten sich geirrt. Warte noch ein Jahr. Vielleicht kannst du dann deinen herbeigesehnten Triumph ernten. EDIT MOD - erneut - und letztmalig - Kinderkram aus dem Thread herausgelöscht.
mellies Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Geschrieben 26. Juli 2008 Im vorletzten Jahr minus, im letzten Jahr ein dickes Plus, klar kann man die Zahlen vergleichen. Nur ist ein direkter Vergleich nicht möglich, weil es durch Ryanair ein großen neuen Faktor am Platz gibt. Aber warum muss ich den GB des nächsten Jahres abwarten, um diese Zahlen zu kommentieren? Die beiden fetten Brocken in sonst. Erträge/sonst. Aufwendungen fallen weg, aber die kann ich ja auch jetzt schon rausrechnen.
aaspere Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2008 Danke mellies. Du ersparst mir eine Antwort auf den letzten Beitrag von SIA 380. Eines verstehe ich aber dennoch nicht: Wenn SIA380 der Flughafen in Bremen "wurscht" ist, warum beteiligt er sich dann überhaupt an diesem Thread? Und mich zu einem Outing zu verleiten, ist doch ein ganz billiger Trick. So, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wir sehen uns in einem Jahr wieder, wenn der GB 2008 vorliegt.
SIA380 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Geschrieben 28. Juli 2008 Im vorletzten Jahr minus, im letzten Jahr ein dickes Plus, klar kann man die Zahlen vergleichen. Nur ist ein direkter Vergleich nicht möglich, weil es durch Ryanair ein großen neuen Faktor am Platz gibt. Na was denn nun? Vergleichbar oder nicht? Eines verstehe ich aber dennoch nicht: Wenn SIA380 der Flughafen in Bremen "wurscht" ist, warum beteiligt er sich dann überhaupt an diesem Thread? Anders formuliert: Weder bin ich ein Befürworter noch ein Kritiker des Flughafen Bremens. Dennoch verfolge ich mit Interesse, ob das "Bremer Modell" dauerhaft funktioniert. Für Bremen wäre das doch toll. Wenn ich aber sehe, dass sich ein User auf Basis nicht nachvollziehbarer Zahlen hochjubeln lassen will, gebe ich gern meinen Senf dazu. Und mich zu einem Outing zu verleiten, ist doch ein ganz billiger Trick. Liebe® aaspere, ist der Trick, sich als angeblicher Insider auszugeben, nicht viel billiger?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.