Zum Inhalt springen
airliners.de

das großraumduopol für Flugzeuge


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

wer wird den markt erobern boeing airbus oder die russen oder gar die chinesen werdenboeing und airbus noch lange das großraumduopol für flugzeuge bleiben???

Niemand wird den Markt endgültig "erobern" sofern nicht einer der beiden Hersteller den Laden dicht macht. Danach sieht es derzeit nicht aus, trotz der Probleme, die A380 und 787 bereite(te)n.

Die Russen haben im Grossraumbereich derzeit nichts adäquates anzubieten, woran sich in den nächsten anderthalb Jahrzehnten (minimum) auch nichts ändern wird. (Abnehmer bleiben da wohl weiterhin Russland und befreundete Staaten.) Ähnlich sieht es m.E. in Japan und China aus. Beide versuchen derzeit erst einmal, einen Regionaljet auf die Beine zu bekommen, der chinesische bedient sich sogar weiterhin grosszügig bei der MD-80. Beide haben also noch einen langen Weg bis zur Grössenklasse 250 Pax oder mehr.

Kurz: Zu den Namen Airbus und Boeing wird sich im Widebody-Bereich wohl so schnell nichts gesellen. Im Regionalbereich tut sich etwas mehr - mit der CSeries, dem SuperJet, dem MRJ, ARJ21 und den bestehenden Embraer E-Jets könnte man sogar fast befürchten, dass dieser Markt von ein paar zu vielen Anbietern gleichzeitig bearbeitet wird, was den Neulingen (also speziell MRJ, ARJ21 und SuperJet, Bombardier ist ja immerhin ein etablierter Hersteller) den Einstieg nicht unbedingt einfacher machen dürfte.

 

ist boeing besser überlegt wie airbus???

Wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...