Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Shanghai (DUS-PVG-DUS)


ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

zugegeben ich habe lange keinen Tripreport mehr geschrieben, das hatte nicht etwa den Grund das ich keine Flüge mehr mache, sondern vielmehr, dass ich Schlicht keine Lust mehr hatte mir die Mühe zu machen.

 

Da ich heute von einem Wunderbaren Trip zurückkomme und noch ein Paar Stunden im Zug nach Hause verbringen muss, gibt es heute mal wieder einen. Also zurücklehnen ;-)

 

Es begab sich zu einer Zeit, wo ich mal wieder nicht wusste wo ich die nächsten 5 Freien Tage verbringen sollte. Ich gehe da ja immer sehr pragmatisch vor. Ich habe ein Paar Ziele im Kopf die mich Interessieren würden (also ca. alles wo ich noch nicht war) und dann schaue ich was in den Zeitplan und den Geldbeutel passt.

 

Da ich diesmal kein „normales“ günstiges Ticket für meinen Zeitraum finden konnte, blieb mir nur die ungeliebte Option, Standby zu fliegen, was ich dank meines Jobs ja kann, aber äußerst ungern mache, da ich mich nicht richtig entspanne wenn ich nicht weiß ob und wann ich heim darf, und ich noch dazu ein Feigling bin… ;-)

 

Da ich dadurch quasi nur Strecken fliege die halb leer fliegen, und schlecht laufen, fiel mir sofort ein heißer Kandidat ein: die Air Berli…pardon airberlin nach Shanghai, wo ich ohnehin mal endlich hinwollte.

 

Ich war früher richtig AB-addicted, das lies in letzter Zeit dank zahlreicher Top Bonus Verschlechterungen, Service Einschränkungen (wer erinnert sich nicht an den Brötchen Thread…) und häufige Wechsel der Corporate Identity nach, schlechte Nachrichten über Finanzen und eine Ex-Freundin die dort fliegt taten ihr übriges….Zeit mal zu checken wie sich die AB ab DUS schlägt, zumal ich wenige Wochen zuvor die zweifelhafte Ehre hatte mit der Lufthansa nach Toronto zu fliegen, was in ärgerlicher Erinnerung blieb, und ich nicht verstehe wie man diese Airline auf Langstrecke gut finden kann, wenn man auch nur einmal Emirates, Singapore, Etihad oder ähnliches geflogen ist, aber das ist ein Thema für sich.

 

So buchte ich über meinen Ticket Desk das Mitarbeiter Ticket zu einem sehr guten Preis, checkte bei seatcounter.com die ungefähre Auslastung und wurde einigermaßen beruhigt, dass ich mitfliegen darf.

 

So fand ich mich auch schon bald am Bahnhof meiner neuen Heimat Biblis in Südhessen ein um das erste mal seit ich nicht mehr in Frankfurt wohne mit dem Zug nach Düsseldorf zu fahren, ich hasse ja Zugfahren wie die Pest  und so wurde es auch eine unentspannte Reise quer durch die Republik, bis ich dann mit den obligatorischen 30 Minuten Verspätung am Airport DUS ankam.

 

Das letzte Mal Abflug im Bereich A bei Hansens, heute Bereich C bei der neuen airberlin ops by LTU

 

imagez001gi1.jpg

 

Check in ohne Wartezeit (wie auch bei so wenig Paxen) ging schnell und effizient, allerdings wurden Visa sehr genau beäugt, da man nach eigener Aussage schon einige Fehler gemacht hatte ^^…so hatte ich bald meine Bordkarte ohne Sitzplatz, nachdem ich wie ein exotisches Tier angeschaut wurde. „oh jott, was wolle sie? Standby? Da muss ich mal anrufen“ dumdidum….und was machen sie bei der Emiräts? Ich muss das hier eintragen….Kargoh Suberwisör? Ah ja…okay…jetz hab ichs aber ;-) Nach einem guten Essen in den Airport Arcaden (die ich klasse finde, da es erschwingliches Essen zB bei Nordsee gibt) ging es auch schon ans Gate, wo sich ganze 10 Biz und 94 Eco Paxe versammelten. Während der Wartezeit beschloss ich das neue Branding der airberlin jetzt gut zu finden, das der 330 super drin aussieht und das Produkt am Boden schon mal toll ist, bis ins Detail (zB die neuen Bordkarten- alles sehr stimmig) das Boarding begann bald und ich war gespannt was mich erwarten würde – Charterhorror oder Liniendienst.

 

imagez005dv4.jpg

 

imagez010rf0.jpg

 

Bordkarte – noch ohne Sitzplatz ;-)

imagez012kp6.jpg

 

Cargo Auslastung an der Seite sah übrigens für mein geübtes Auge sehr gut aus, der 330 wurde voll beladen…was natürlich nichts über die Frachtrate aussagt…

 

Am Eingang gab es eine nette Begrüßung der LTU Crew und eine üppige Auswahl an Zeitungen sowie dem obligatorischen Bonbon.

 

Am Sitzpatz angekommen erwartete mich bereits das neue airberlin Komfort Set, bestehend aus Decke, einem aufblasbaren Kissen samt Bezug in einer praktischen Tasche, Pluspunkt.

 

imagez013gp5.jpg

 

Amenty Kits wurden gereicht, die ebenfalls nicht besser ausgestattet sein könnten in der Eco.

 

imagez016wz8.jpg

 

Das Produkt airberlin setzte sich auch in der Kabine fort, alles war mit dem neuen Logo versehen vom Entertainment bis zur Safety Card, und es gefiel mir immer besser mit einer Deutschen Airline auf Langstrecke zu gehen die nicht LH heisst.

 

imagez015nq9.jpg

 

Ich lehnte mich also zurück genoss den Start und harrte der Dinge die nun folgen würden….Flugzeit war mit 10:20 angegeben worden, bei der sehr umfangreichen und netten Begrüßung aus dem Cockpit.

 

imagez014ur4.jpg

 

Der Service begann, leider gab es von der Aufmerksamen Crew nur ein kleines Tablett, hätte etwas üppiger sein können, dafür war das Essen an sich sehr lecker.

 

imagez017zn2.jpg

 

Der Flug an sich ziemlich ereignislos, hervorzuheben die Getränkerunden, es waren bestimmt 7 oder 8 Runden bei denen die Crew mit kompletter Bar die Runde durch die Kabine machte! Lediglich Alkohol gab es nur zum Essen umsonst, musste danach (zu moderaten Preisen) gekauft werden.

 

imagez020pu9.jpg

 

Da ich von dem kleinen Tablett nicht wirklich satt wurde, nutzte ich eine Gelegenheit die ich gerne bei mehr Airlines hätte- nichts gegen Einsparungen beim Catering zu gunsten des Ticketpreises, aber dann doch bitte was zum kaufen anbieten, damit ich die Wahl hab wenn Hunger aufkommt. Da war ich bei AB gut aufgehoben und gönnte mir noch einen Snack aus der Sansibar.

 

imagez019ld6.jpg

 

Ansonsten hörte ich die Audio Programme und schaute zwei Filme, der Flug zog sich zwar hin, aber bei der Auslastung konnte ich auch mal in einer Mittelreihe etwas dösen ;-)

 

imagez022wq6.jpg

 

Kurz vor der Landung gab’s dann noch ein Frühstück:

 

imagez023ub3.jpg

 

Pünkltich setzten wir auf dem Flughafen Shanghai Pudong auf. Ich verabschiedete mich bei der netten Crew, die ich aber später wieder sehen sollte, da wir das selbe Crew Hotel hatten ;-)

 

imagez025uk8.jpg

 

Das erste mal in meinem Leben sollte ich Chinesischen Boden unter den Füßen haben…

 

imagez024cn4.jpg

 

Nach einem kleinen Marsch stand ich dann auch an der Leeren Einreise, wo ich nur schnell einen Stempel bekam, und mir ein schöner Aufenthalt gewünscht wurde…

 

Danach tauschte ich noch Geld und suchte dann so 10 Minuten nach dem verdammten Maglev Train der nur hier und da mal ausgeschildert war ;-) Nachdem ich dann erste Bekanntschaaft mit dem chinesischen Englisch gemacht hatte fand ich ihn dann (was aber nicht an dem Englisch lag ;-)

 

Is ja schon ein dolles Ding der Maglev, und der Speed beeindruckte mich dann doch etwas ^^

 

imagez027ws5.jpg

 

imagez028le1.jpg

 

nach wenigen Minuten stand ich dann an der Endstation der Metro, die ich bei diesem kurzen Trip noch ausgiebig nutzen würde…aber viele andere Westler sah man definitiv nicht in der Metro….

 

imagez030ys3.jpg

 

Nach gut 35 Minuten erreichte ich mein Hotel das Crowne Plaza Pudong, leider ziemlich ab vom Schuß, aber es war nun mal unser Crew Hotel und deswegen für mich unschlagbar billig.

 

imagez031jn4.jpg

 

imagez033dj9.jpg

 

Kurz nach dem ich in meinem schönen Zimmer war erreichte mich nicht etwas: der Jetlag oder nennen wir es einfach extreme Müdigkeit, aber mehr als 30 Minuten Nickerchen gab es nicht, schließlich wartete da draußen Shanghai darauf von mir erkundet zu werden. Leider hat es in der Zwischenzeit angefangen wie aus Kannen zu schütten ohne unterlass, tja Regenzeit eben.

 

Blick aus meinem Zimmer:

imagez034ag9.jpg

 

Der Regen war wirklich krass, auf dem kurzen Stück vom Hotel zur Meetro Station wurde ich völlig naß bis auf die Haut, da jeder ausser mir einen Regenschirm oder eine Regenjacke hatte wurde ich entsprechend ausgelacht ;-) Den Regenschrim kaufte ich mir dann aber alsbald bei einem Händler der es genau auf so welche wie mich abgesehen hatte ;)

 

Das machte es erträglicher, aber zum Fotos machen was das Wetter einfach nichts!

 

Da ich hoffte es würde besser werden verzog ich mich erstmal in die Große Mall am Oriental Pearl Tower um etwas zu essen, es gab eine Brühe mit undefinierbarem Knochigem Fleisch (nicht schmeckend) und Reis mit Gemüse und undefinierbarem Fleisch (schmeckend) und ich wurde wieder zur Attraktion, da ich mit Stäbchen essen musste, was ich zwar kann aber sicher nicht so wie die Chinesen ;-)

 

imagez035bt1.jpg

 

imagez037ne8.jpg

 

Danach ging es doch noch ein wenig auf Erkundungstour eben mit wenigen Bildern, die die ich gemacht habe wurden mit einer Hand gemacht da ich mit der anderen den Regenschirm hielt, also habt Nachsicht...

 

imagez040mv6.jpg

 

imagez046vm0.jpg

 

imagez056ad6.jpg

 

imagez059zf3.jpg

 

imagez060vb6.jpg

 

imagez065mq5.jpg

 

imagez067uo5.jpg

 

Ich hasse ja persönliche Niederlagen, aber der Regen und die Müdigkeit ssetzten mir so sehr zu, dass ich mich nach wenigen Stunden dazu entschied ins Hotel zu gehen, mich auszuschlafen und auf besseres Wetter am zweiten Tag zu hoffen...so sollte es auch geschehen...ich war fix und fertig...

 

Im Hotel hat mich dann der Hunger heimgesucht und ich bestellte mir was aufs Zimmer, typisches Touri Chinesisch, wie man ees von uns daheim kennt, hat zwar geschmeckt aber naja originell war es nicht...

 

imagez070gb3.jpg

 

Danach fiel ich trotz Jetlag in einen komatösen Schlaf, aus dem ich um 0Uhr Deutscher Zeit wieder erwachte

 

Danach ging es wieder in die Stadt

 

imagez071dp2.jpg

Mein Hotel von aussen

 

Heute hatte ich etwas mehr Glück mit dem Wetter es war stark bewölkt aber es blieb trocken.

 

imagez074pb7.jpg

 

imagez075fm2.jpg

 

imagez078ky6.jpg

 

imagez077hg8.jpg

 

imagez085di7.jpg

 

imagez081ta3.jpg

 

imagez098dn9.jpg

 

imagez097sc4.jpg

 

Shanghai ist schon ne gewaltige Stadt voller Kontraste, die ich mir sicher nochmal ausführlicher Anschauen werde, wie immer war das mein Kurzbesuch, den ich immer als erstes mache um zu testen ob es mir wo gefällt...zuvor geht es aber erstmal noch nach Guangzhou (inkl. Hong Kong und Macao)

 

Nach den "Paar" Tagen in Shanghai ging es auch zurück zum Airport.

 

imagez101xj4.jpg

 

Check In lief schleppend, da ich wieder mal für Hektik sorgte und man erstmal nen Supervisor samt Leitz ordner mit Codes benötigte um mich einzuchecken, dafür gabs diesmal gleich einen Sitzplatz wie meist im Ausland...

 

imagez104oh2.jpg

 

Aus dem Internet wussste ich bereits, dass Die Maschine aus Düsseldorf knapp eine Stunde Verspätung hatte, da ich extra viel Zeit bei meinem Bahnticket nach Hause gelassen habe, hatte ich immernoch eine Stunde Luft....soweit meine Denkweise bis hier hin.

 

Die Crew kam ans Gate und begrüßste mich, die selbe wie auf dem Hinflug, und man kannte sich noch von den Gesprächen an Bord und dem Treffen im Crew Hotel - ich war schließlich längst als Airliner geouted ^^

 

imagez106mr5.jpg

 

Die Maschine aus DUS rollte auch in der zwischenzeit ans Gate, aber die Abfertigung war sehr sehr langsam und schleppend, die Cleaner waren längst vom Vogel da ließ man die Crew immernoch nicht an Bord...so verloren wir Wertvolle Zeit...irgendwann ging dann doch das Boarding los...

 

Den Ausblick auf die benachbarte KLM sollte ich noch länger haben als mir lieb war...

 

imagez107ru9.jpg

 

imagez108aq9.jpg

 

Aber eins nach dem anderen...Wir sollten mit 45 Minuten Verspätung starten, lt. Captain sollten wir heute krassen Rückenwind haben und daher weit vor der Zeit und ohne Verspätung in DUS landen, zu dem Zeitpunkt gings mir gut...

 

Dann ging der Horror los, den man gar nicht so emotional beschreiben kann.

 

Türen waren zu, Brücke ab, aber wir standen schon 30 Minuten am Gate

Durchsage Cap: Es tut ihm leid, aber er bekommt keine Freigabe zum Pushback, es warten noch 4 Maschinen inkl. der benachbarten KLM und der LH nach FRA, wir sind Nummer 5. Es wird nicht lange dauern.

 

30 Minuten später:

Es tut ihm sehr leid, aber wir sind immernoch Nummer 4, und er weiss auch nicht was hier los sei, es werde keine Begründung geliefert vom Chinesischen Controller und die Lufthansa würde schon wüst via Funk schimpfen.

 

30 Minuten später:

Er traue sich gar nicht mehr sich zu melden, aber es tut sich einfach nichts, und der Controller hätte auf die Frage wie lange es noch dauern würde einfach nicht mehr geantwortet.

 

30 Minuten später:

Er ist sauer, sehr sauer (hörbar) aber wenn nicht innerhalb von 20 Minuten was passiert müssen wir wieder aussteigen, da die Crew jetzt bereits über der normalen Dienstzeit wäre, und dann die maximale erlaubte Dienstzeit erlaubt wäre

 

Das war der Zeitpunkt wo ich unruhig wurde, als Standby hat man gnau in so einem Fall keinerlei Rechte, und ich hatte nicht mal mehr meinen Ticket Coupon, da dier mir beim Chack In abgenommen wurde, ich wäre also ganz schön im Eimer wenn der Flug gestrichen würde, zumal ich überorgen wieder arbeiten müsste.

 

Ich wurde zwar sehr lieb betreut von den Kolleginnen der AB, und mir wurde versprochen das man wenn wir aussteigen müssten auf jedenfall mit Ihnen heimkäme, aber wenn wir jetzt einfch losfliegen könnten wärs mir doch lieber ;-)

 

Auf einmal, nach 10 Minuten: Pushback, die Leute fingen an zu Klatschen, mussten sich erstmal wieder anschnallen, alles verstauen etc. auch die Crew musste erst wieder aufräumen da zwischenzeitlich Brownies und Wasser verteilt wurde.

 

imagez110pf3.jpg

 

imagez109sd5.jpg

 

Endlich gings los!

 

Aber es würde knapp werden meinen Zug zu kriegen, eigentlich unmöglich, da ich zum Fernbahnhof musste um meinen IC zum Düsseldorfer Hbf zu bekommen. Aber egal von DUS kommt man immer einfacher nach MHG als von PVG ;-)

 

imagez113bp1.jpg

 

Service war identisch zum Hinflug, es gab erneut ein Komfort Set und ein Amenty Kit, viele Getränkerunden und zwei mal Essen

 

imagez115dv0.jpg

 

imagez116xi6.jpg

 

In DUS wurde es dann Interessant, ich hatte nch 25 Minuten bis mein Zug vom Fernbahnhof abfahren würde. Natürlich hatte ich Pech und wir bekamen eine Vorfeldposition, also ab in den Bus und eine wirklich lange Flughafenrundfahrt zur Sammelankunft gemacht, wo sich auch gerade die Passagiere meiner Emirates aus DXB an den ganzen zwei geöffneten Einreiseschaltern einfanden. Horror! Nachdem auch das geschafft war, wusste ich das wird nix mehr mit dem Fernbahnhof, und ich versuchte eine S-Bahn im Regionalbahnhof zu kriegen die auf meinen Anschlusszug passte, und siehe da ich hatte verdammtes Glück und erreichte noch eine S-Bahn die mir ermöglichte mit einem kleinen Spurt im Düsseldorfer Hbf noch meinen ICE nach Hause zu kriegen.

 

Ein kurzer aber umso spannender Trip geht zu Ende....

 

Fazit:

Airberlin: Tolle Leistung, meiner Meinung nach besser als LH

Shanghai: Aufregend, pulsierend, leider hab ich schlechtes Wetter erwischt.

 

imagez117fl0.jpg

 

imagez118rr4.jpg

 

Und jetzt weiss ich warum ich so lange keinen TR mehr geschrieben habe...man dauert das ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Report. Vielen Dank.

 

Möchte Ende des Jahres traditionell wieder 2 Wochen Richtung Asien. Bisher hab ich AB eigentlich ausgeschlossen, weil ich mir das vom Hörensagen auf Langstrecke nicht geben wollte und bisher LH bevorzugt habe. Aber meine Meinung hat sich ein wenig geändert. Vielleicht dann doch mit AB nach BKK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you for the trip report!

Shanghai ist immer eine Reise wert. Hoteltechnisch kann ich dort das Westin The Bund und Royal Meridien wärmstens ans Herz legen.

 

 

 

 

 

Bisher hab ich AB eigentlich ausgeschlossen, weil ich mir das vom Hörensagen auf Langstrecke nicht geben wollte und bisher LH bevorzugt habe. Aber meine Meinung hat sich ein wenig geändert. Vielleicht dann doch mit AB nach BKK...

>>> Würde ich nochmals überdenken. Not the best idea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Juni auf der Langstrecke nach JFK mit AB geflogen und muss ebenfalls sagen, dass ich vom Service absolut überzeugt war. Amenity Kits kamen gut an, genügend Getränkerunden, extrem freundliches aber kompetent wirkendes Personal, das immer einen flotten Spruch drauf hatte etc. Das alles sah ein Jahr vorher unter reiner LTU-Führung doch etwas knapper aus. Würde auch jederzeit wieder Langstrecke mit AB fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht, lustig dass ich heute ebenfalls mit AB von PVG kam.

 

Ich werde sicherlich auch noch einen Tripreport verfassen, bin ich doch insgesamt 2 Wochen weg gewesen, habe mir Peking und HK angeschaut, bin mit AB, MU und CA geflogen... MU hat mich wirklich beeindruckt, Shanghai hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, hat mir Peking doch deutlich besser gefallen. Obwohl Juli eigentlich sowohl für HK, SHA und PEK ca 14-18 Regentage lt. Statistik bringt hatten wir glücklicherweise immer Bombenwetter (es war eigentlich mit knapp 40 Grad kaum erträglich...).

 

Meine Meinung von AB-Langstrecke ist etwas zwiegespalten. Der Hinflug DUS-PEK war gerade mal halb voll (wenn überhaupt), es gab schnell lieblos ein Essen, 2 Getränkerunden, eine Flasche Wasser, dann war die Crew bis zum Frühstück nicht mehr gesehen. IFE und Filmauswahl fand ich persönlich mies. Amenity Kit jedoch spitze! Sehr gut auch der kostenlose Bailey's nach dem Essen, richtig nervig das von Dir für gut befundenen aufblasbare Kissen. Damit komme ich gar nicht klar, es ist hart, unkomfortabel, ich fand die "normalen" Kissen viel besser. Etwas überrascht war ich von den kostenpflichtigen Kopfhörern. Es gibt eine überflüssige "Servicekarte", tolle Sachen wie Digestiv und Amenity Kit, aber irgendwie passt das mit den kostenpflichtigen Kopfhörern nicht.

Essen war so lala... Es gab nicht mal einen Nachtisch...

 

 

Die A330 sind gut. Sauber, modern, allerdings sind die Sitze nichts für die Langstrecke. Ich bin gross gebaut und bin die "Kopfstützenflügel" die man sich selbst so hinbiegen kann wie man es braucht gewohnt. Diese vermisse ich bei AB. Ich konnte in den Sitzen keine komfortable Position finden und auf Hin- und Rückflug nicht schlafen.

 

Zu der CI ist mein Eindruck auch zwiegespalten. Es steht noch sehr viel LTU in der Maschine, angefangen vom Sicherheitsvideo, über das Essbesteck und das Tablett beim Essen, die Trolleys und die chinesische Bandansage von LTU-Zeiten ist das doch relativ viel. Super finde ich die neuen Bordkarten. Was gar nicht geht ist die Uniform. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde man bemerkt die Crew in dem ganzen LTU-Dunkelblau in der Maschine gar nicht mehr. Sehr schlecht ausgefallen finde ich die Uniform der männlichen Flugbegleiter... Ich kann das schwer erklären. In den kleinen Jets ist mir das nicht so aufgefallen, aber in der A330, insbesondere in Business finde ich das ganze irgendwie unpassend.

 

Der Rückflug PVG-DUS heute war doch relativ voll. ich schätze mal 75% in Eco. Liegt aber auch daran dass viele Gäste von den stornierten Flügen nach der Flugplanausdünnung umgebucht wurden. Der Rückflug war angenehmen. Drei Spielfilme, viele Getränkerunden, freundlich und zuvorkommend, ein warmes Essen, eine kalte Platte, ein Brownie, ein Schokoherz, heisse Erfrischungstücher, ständige Präsenz in der Kabine, ganz das Gegenteil vom Hinflug und für Eco absolut meine Ansprüche erfüllt. Allerdings fand ich das Catering in PVG eine Katastophe... Gategourmet in PVG entspricht (vermutlich wie alle Caterer in China) nicht dem "westlichen" Niveau. Wir hatten genau dasselbe Essen wie Du. Das Schweinefleisch mit Blumenkohl und Kartoffeln war gerade noch so in Ordnung, der Salat aber nicht essbar, Salatgurke nicht gewaschen und nicht geschält, bei meiner Freundin schwimmten ein Paar Auberginenscheiben regelrecht in ca 1 cm tiefer Ölschicht (sie hatte ein VGML), das Rindfleisch der kalten Platte war nicht essbar (zäh wie eine Ledersohle), der Kuchen richtig richtig trocken...

 

Man darf natürlich nicht dieselben Massstäbe ansetzen wie bei uns, das ist mir bewusst, aber den "Ottonormalflieger" wird das unter Umständen stören, ich hatte den Eindruck dass viel nicht gegessen wurde, insbesondere die Salate...

 

Ansonsten aber ein ordentliches Produkt an dem noch ein wenig geschleift werden muss. Wenn dann im November noch eigenes IFE an jedem Platz und die neue Business kommt, dann dürfte das Produkt absolut annehmbar sein und zumindest meine Ansprüche vollkommen erfüllen. Ob und wie man dann die Kisten voll kriegt liegt woanders, nicht am Produkt selbst.

 

Rückflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich AB eigentlich ausgeschlossen, weil ich mir das vom Hörensagen auf Langstrecke nicht geben wollte und bisher LH bevorzugt habe. Aber meine Meinung hat sich ein wenig geändert. Vielleicht dann doch mit AB nach BKK...

>>> Würde ich nochmals überdenken. Not the best idea.

 

Warum? Jetzt mal ohne die LH Lobby. War in der Eco gerade in HKG mit LH. Nix besonderes. Nachts keine Getrenkerunden, was in der 747 mit Fensterplatz etwas nervig werden kann. Auf der SIN Strecke ein paar Monate früher war das tatsächlich besser (gibt`s da immer Unterschiede?). Sitzabstand war mit meinen 1,90 m auch katastrophal. LH ist am Boden spitze, aber Eco in der Luft absolut ersetzbar.

 

Nicht zu vergessen, dass AB als Agententicket schon so ein paar € preiswerter sein kann. Und den 332 flieg ich persönlich sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicherlich auch noch einen Tripreport verfassen, bin ich doch insgesamt 2 Wochen weg gewesen, habe mir Peking und HK angeschaut, bin mit AB, MU und CA geflogen... MU hat mich wirklich beeindruckt, Shanghai hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, hat mir Peking doch deutlich besser gefallen.

 

Genau das kann ich eigentlich auch unterstreichen. Shanghai hat mich ebenso enttäuscht und konnte mit Peking eigentlich nicht mithalten.

 

MU (A319) und CA (A330) könnte ich für Inlandsflüge auch weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und unterhaltsam geschrieben; deine Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt, auch die Bilder sind wunderbar.

 

Von meiner Seite aus nochmal eine Rückfrage zum Visum: laut meiner Information muss man das mehrere Wochen vor der Einreise in die VR China beantragen, usw. (siehe hier.)

Du hast dich ja aber erst kurz vor Abflug für den (Individual-)Trip entschieden...wie hat das dann funktioniert, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...