Zum Inhalt springen
airliners.de

LH kauft AUA

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach noch unbestätigten Meldungen wird die LH in Kürze eine Mehrheitsbeteiligung am Aktienkapital der AUA Gruppe bekannt geben. LH´s CEO Jürgen Weber gibt somit, wie schon länger erwartet, seine Philosophie von reinen Kooperationen auf und beginnt die erwartete Konsolidierung auf dem europäischen Airline Sektor mit dem Aufkauf der österreichischen Traditionsgesellschaft. Die AUA soll ang. nur noch im europäischen Reginalverkehr sowie auf einigen ausgewählten Strecken in den Nahen- und Mittleren Osten fliegen. Die überwiegenden Langstrecken werden nur noch von LH ex Deutschland (wohl ex MUC) bedient, die OS Langstreckenflotte (A330,A340) geht in der LH Flotte auf. Für die AUA Töchter ist noch nichts bekannt, die Lauda Air wird wohl verkauft oder aufgelöst, bzw. in Thomas Cook integriert, die Regionaltöchter gehen in der Rumpf AUA auf.

LH scheint ebenso Pläne einer Übernahme von SAS und BMI zu prüfen.

Geschrieben

Quellen?

Abwägig ist zumindest ein solches Gerücht nicht... icon_wink.gif

Aber im Ernst, ich denke, dass das im Moment eher noch ein Planspiel ist, was aber in naher Zukunft Realität werden könnte. Gerüchte gab es ja bereits um die bmi-Mainline bezügl. einer LH-Übernahme. ABER: Man bedenke die Schwierigkeiten mit der Erlaubnis zur Übernahme, denn allein schon bei Kooperationen gibt es harte Auflagen.

Geschrieben

also an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage zweifel ich kräftig ...

Geschrieben

vor allem bezweifle ich, dass die AUA nach dem Swissairdebakel sich die Übernahme durch LH gefallen lässt

die haben sicher noch Namen wie Sabena im Hinterkopf und wollen auf keinen Fall unter die Räder kommen

aus LH-Sicht kann ich die Sache verstehen, der zweite Hub München muss ja gefüllt werden und die gesamten Nordamerikarouten der AUA zu bekommen, da freut sich der Aufsichtsrat und gibt dem Vorstand schnell grünes Licht

Geschrieben

Der europäische Luftfahrtmarkt muss sich über kurz oder lang konsolidieren. Momentan überlegen sich die drei grossen (BA, AF, LH), wie sie denn reagieren sollen, falls einer der Konkurrenten Ernst macht. Gerüchte gibt es immer viele, bei BA deutet momentan vieles auf Iberia als Kandidat für eine Übernahme an, bei LH bmi und AUA, bei AF wohl Alitalia.

Irgendwann wird das mit Sicherheit passieren, die Frage ist wie lange es noch geht, dass kann einige Monate oder aber auch noch 15 Jahre dauern. Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass sobald die erste Grossfusion/-übernahme angekündigt wird, alle anderen sofort nachziehen wollen und müssen. Deshalb wird jetzt überall ein bisschen kalkuliert und vorbereitet, um für den Fall gerüstet zu sein.

Geschrieben

mal 2 Fragen

1.)Was bedeutet "Konsolidierung" ?

2.)Wenn jetzt angenommen BMI von LH übernommen wird, wird da aus dem BMI-livery das LH-livery oder wie läuft das ab

(Was ist eigentlich mit der AA/TWA übernahme?

werden die TWA-Maschinen schon in AA-Farben umlackiert?)

Geschrieben

Lufthansa Austria statt AUA....

Das kann passieren, dem Star Alliance fehltritt wird jetzt rechnung getragen, wenn es stimmt.

Geschrieben

Welchen Fehltritt meinst Du?

Dann gibts ab Wien fast keine Langstrecken mehr! Werden die Flugzeuge dann alle umgespritzt? Heißt es dann LH Austria?

Oder bedient dann eine deutsche Airline den kompletten österreichischen Markt???

Geschrieben

Es ist nur eine persönliche Meinung, aber ich finde, dass die AUA nichts zu suchen hat in der AUA. Sie ist zu klein für den Markt.

Geschrieben

Konsolidierung in einem Wirtschaftslexikon des Tagesspiegels erklärt: http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/12...wi-5512755.html

Es wäre reinste Spekulation jetzt schon zu sagen, was mit Liverys passiert, sollte eine Airline eine andere ganz übernehmen ist davon auszugehen, dass wie bei der TWA-Übernahme durch AA die Maschinen umbemalt und die Flotte nach einiger Zeit "vermischt" wird -> AA MD-80 fliegen ab St. Louis und ex-TW MD-80 ab Dallas/Chicago etc.

Geschrieben

@ EDDM:

Dieser gigantische Zusammenschluß wäre traumhaft! Aber so schnell glaube ich nicht daran.

Aber kommt sicher irgendwann! Am besten macht man sich noch in Belgien breit und übernimmt die Swissair!

Dann wäre die Deutsche Lufthansa ein "Monster"!

Geschrieben

"Traumhaft"!

Als Spotter kann das einem ablöschen über solche Deppen!

Es muss schon geil sein ,wenn man eines tages in Europa fast nur noch Lufthansa (usw) sehen kann! ???

Wie damals in der Soviet-Union es mit der Aeroflot war!?

Volle kraft zurück in die Polit-Steinzeit oder was?

Es genügt wenn es zwei Länder auf dieser Erde Gibt. Deutschland+evtl.noch die USA.Oder was?

Weniger Grössenwahn wäre mir lieber!!!

Wacht auf! Worldcom usw lässt grüssen!!!

Geschrieben

Traumhaft? Ich würde eher sagen alptaumhaft! Diese Konzentration auf dem Markt ist nicht gerade zum Vorteil des PAssagiers, zumindest was Ticketpreise und Service betrifft.

Geschrieben

@Paparazzi: mit deinen Gedankensprüngen könntest du meiner Meinung nach Weltmeister werden icon_wink.gif Würden dann die 2 A340-200 der AUA gegen eine Übernahme durch die LH sprechen?

Geschrieben

Das is ein bissal komisch, dass LH AUA kauft... .Dann gibt es ja gar keine Österreichische Airline mehr, abgesehen von dem Tyrolean zeugsl da...

Geschrieben

Langsam reicht es. Die Europäische Kartellbehörde ( Mr. Monti aufwachen!!!) sollte schnellstens reagieren. Ein Dinosaurier der Luefte in Europa, es ist nicht auszudenken. Fangt schon mal alle an zu sparen, denn die Ticketpreise werden dann rapide nach oben gehen und der Servicenach unten. Nach dem Beitritt der AUA zur Star Allianz gingen die Preise zwischen Deutschland und Österreich um 25% nach oben, ohne etwas besssers zu bieten. Alle LH Fans im Forum sollten mal aus Ihre Traeumen aufwachen oder wir Luftfahrtfans können uns ein neues Hobby suchen oder wollt Ihr nur noch den Kranich am Flughafen sehen?????

Geschrieben

@Do328jet: Ich will ja nicht wissen, was mit AUA passieren würde, wenn die Preise zwischen Deutschland und Österreich in den letzten zwei Jahren viel tiefer gewesen wären, dann gäbe es die AUA heute wahrscheinlich schon nich mehr....

Geschrieben

Also da bin ich ja mal gespannt ob an dieser Meldung was dran ist. Woher hast du die Meldung denn? Falls das wahr ist, wär das natürlich ein Kracher...

Sagt mal, wie kann ich denn hier ein Logo an meine Nachricht anhängen? So wie andere hier auch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: United am 2002-08-04 23:46 ]

Geschrieben

Ich denke, es wird nicht passieren. Die AUA wird es noch 20 Jahre geben....Mindestens. Ich wette, die Herren haben ein sehr gutes Ass im Ärmel, das aber nichts mit der LH zu tun hat und auch nichts mit übernahmen.

Geschrieben

Eigentlich spekuliere ich ja nicht so gerne über einzelne Mitglieder..aber ist Euch mal aufgefallen, dass der der diesen Thread hier eröffnet hat erst seine erste Message gepostet hat? Und dann gleich sonen Kracher..und danach hat er sich auch nicht mehr in die Diskussion eingemischt..ist doch irgedwie komisch. Sollte ich mich geirrt haben, so tut es mir leid; ist halt nur sehr eigenartig icon_wink.gif

Geschrieben

@A340-300: Stimmt, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ist das schlimm? Ich habe diese Nachricht aus mir vertrauenswürdig erscheinenden Quellen erhalten und wollte sie der interessierten Öffentlichkeit mitteilen. Ob sie definitiv so stimmt, wird die Presse der kommenden Tage zeigen. Und auch wenn nicht, sie ist denke ich nicht abwegig und wie viele Beiträge zeigen wird sie wohl früher oder später Realität. Die Branche muss und wird sich konsolidieren, auch wenn das für alle Freunde der bunten Leitwerke ein negaiver Punkt ist. Was aber zählt sind allein wirtschaftliche Gründe. Leider - aber seht Euch doch mal die USA an? Dort macht es doch eine UA und eine AA mit Megafusionen vor. Eine Übernahme AUA durch LH wäre dort nicht mal eine Zeile unter Sonstiges wert, in diesen Größenordnungen bewegen wir uns hier. Die Zeiten wo ein jeder Staat seine eigene Airline unterhält und aus Steuermitteln subventioniert sind fast vorbei und ich denke alle Kenner der Branche werden mir recht geben, in wenigen Jahren wird es auch in Europa nur mehr einige große Airlines und zwei bis vier No-Frills-Carrier geben.

Noch eine anregende Diskussion, gute Nacht!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...