Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates Plan für Duschen habe Airbus zur Weißglut gebracht

Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hm, ich kann mir schon vorstellen das die Duschen angenommen werden. Ich kenn das Gefühl ja auch- auf nem Langstreckenflug fühlt man sich einfach siffig. Und der Wunsch nach ner erfrischenden Dusche wird von Stunde zu Stunde grösser!

ICh würds jedenfalls nutzen wenn ihc mir EK First leisten könnte ;-)

Geschrieben

Es darf wohl davon ausgegangen werden dass EK nicht der letzte Kunde von Airbus sein wird mit Wasser-wünschen für die Erste Klasse...

Technisch ist es durchaus machbar ,das Brauchwasser wieder aufzubereiten..

Geschrieben

Wieiviel Gewicht an Wasser wird da eigentlich zusätzlich mitgeschleppt?

Interessant besonders da ja eine asiatische Airline ihr Kunden anweist vor dem Flug auf Toilette zu gehen um Wasser und damit Gewicht zu sparen

Geschrieben

Link anklicken, Artikel durchlesen und dann Fragen stellen.

Sorry, klingt jetzt hart aber wenn hier einer sich in einem Thread auf einen Artikel bezieht und diesen auch verlinkt kann man doch erwarten, dass man zum mitdiskutieren diesen wenigstens ließt.

Geschrieben
Technisch ist es durchaus machbar ,das Brauchwasser wieder aufzubereiten..

In der Tat, und dabei müsste es ja nichtmal 100% sauber und keimfrei sein wie es im Artikel steht, als Toilettenwasser z.B. würde es ja allemal langen. Zusätzlich gibt es ja auch noch eine andere Reihe von Tricks wie man Wasser sparen kann, z.B. durch Beimischung von Luftbläschen sodass der STrahl härter erscheint bei einem geringeren Wasserverbrauch. Schätze aber mal dass EK da so ziemlich alles ausgereizt hat was auszureizen ist :-)

Geschrieben

Link anklicken, Artikel durchlesen und dann Fragen stellen.

Sorry, klingt jetzt hart aber wenn hier einer sich in einem Thread auf einen Artikel bezieht und diesen auch verlinkt kann man doch erwarten, dass man zum mitdiskutieren diesen wenigstens ließt.

Die LH ist in allen drei Klassen der Konkurrenz, zum Teil 'A380 hoch' unterlegen, eine Dusche an Bord macht halt Sinn, wenn man Qualität anbieten will, das will die LH in F nun auch mehr und mehr, kommt jedoch nicht an manche Konkurrenten heran. Die ausfallender Kommentar vom Highliner oder Thierry hin oder her macht der Vorsprung von EK auch nicht kleiner.

Geschrieben
hm, ich kann mir schon vorstellen das die Duschen angenommen werden. Ich kenn das Gefühl ja auch- auf nem Langstreckenflug fühlt man sich einfach siffig. Und der Wunsch nach ner erfrischenden Dusche wird von Stunde zu Stunde grösser!

ICh würds jedenfalls nutzen wenn ihc mir EK First leisten könnte ;-)

Macht aber nur dann Sinn, wenn man einen Teil frischer Wäsche im Handgepäck dabei hat und das würde ich mal bezweifeln.

Geschrieben

... also bevor wir über den angeblich großen Vorsprung von EK sprechen, sollten wir mal abwarten, was zB LH im Bezug auf F/CL im A380 anbieten wird

... im Übrigen ist die F/CL der SQ der eine EK wohl würdig und in der C/CL wage ich mal zu behaupten, dass SQ mit ihren neuen Sitzen der EK mal wieder voraus ist - und bei EK muss man ja auch noch aufpassen, in welchen Flieger man einsteigt, weil die haben ja noch viele nicht umgebaute, oder?

Geschrieben

Man sollte auch den psychologischen Aspekt bei der Geschichte nicht ganz vergessen.

Es reicht aus meiner Sicht, dass die paar Leute in der First ihre "eigene" Stewardess haben, die voraussichtlich auch noch die hübscheste oder aber erfahrenste des gesamten Fluges sein wird, sie jede Menge Platz haben, fürstlich versorgt werden und ihren auch ansonsten jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, während der Eco-Normalpassagier froh sein darf, wenn er ohne Trombose sein Ziel erreicht und entweder mit Missachtung oder zumindest mit bösen Blicken bestraft wird, wenn er es auch nur wagt, den Service-Knopf zu betätigen.

Mir, der ich auch beruflich "aus Prinzip" nur Eco fliege, stinkt das jedenfalls gewaltig. Und wenn die Service-Schere bei einigen Airlines noch weiter auseinander geht, fliege ich mit denen eben nicht.

Kurz: Wenn Duschen an Bord, dann für die Eco. Die haben´s mehr nötig.

(Weiß selbst, dass das technisch nicht umsetzbar wäre)

Geschrieben
Mir, der ich auch beruflich "aus Prinzip" nur Eco fliege, stinkt das jedenfalls gewaltig. Und wenn die Service-Schere bei einigen Airlines noch weiter auseinander geht, fliege ich mit denen eben nicht.

Das macht überhaupt nichts, solange statt dir ein F-Pax lieber EK fliegt, der sonst anderweitig gebucht hätte.

Geschrieben
Man sollte auch den psychologischen Aspekt bei der Geschichte nicht ganz vergessen.

Richtig, evtl. sollte EK die deutsche Neidgesellschaft auch weiterhin mit dem ältesten Material und den schlechtesten Sitzen bedienen. Das macht ja bislang sehr erfolgreich.

Geschrieben

Das macht überhaupt nichts, solange statt dir ein F-Pax lieber EK fliegt, der sonst anderweitig gebucht hätte.

Da hast du natürlich Recht. Aber wenn du - rein theoretisch - davon ausgehst, dass nicht nur ich so denke, sieht´s schon wieder anders aus. Du kannst ja einen A380 nicht zur reinen First machen.

Wollte ja auch nur auf einen Aspekt aufmerksam machen, der bislang noch keine Erwähnung fand. Für Paxe OHNE Sozialneid mag das keine Rolle spielen. Andere wie ich stehen zu ihrem Sozialneid.

Will auch nur sagen, dass gerade dort, wo so viele Menschen auf einem Haufen gedrängt sind, Klassenunterschiede nicht unbedingt zum Exzess geführt werden müssen. Und Duschen über den Wolken ist für mich ein solcher Exzess.

Geschrieben
Wollte ja auch nur auf einen Aspekt aufmerksam machen, der bislang noch keine Erwähnung fand. Für Paxe OHNE Sozialneid mag das keine Rolle spielen. Andere wie ich stehen zu ihrem Sozialneid.

Ja, das stimmt natürlich, deshalb habe ich ja darauf aufmerksam gemacht, dass EK die Neidgesellschaft bisher gezielt mit den ältesten und schlechtesten Sitzen anfliegt, die sie haben. SQ macht das übrigens ganz genauso. Dass du das nicht zu schätzen weißt, ist irritierend.

Gute EK-Flieger gibt es dagegen schon ab/nach ZRH.

Geschrieben

Ja, das stimmt natürlich, deshalb habe ich ja darauf aufmerksam gemacht, dass EK die Neidgesellschaft bisher gezielt mit den ältesten und schlechtesten Sitzen anfliegt, die sie haben. SQ macht das übrigens ganz genauso. Dass du das nicht zu schätzen weißt, ist irritierend.

Gute EK-Flieger gibt es dagegen schon ab/nach ZRH.

Ich hab die Ironie schon rausgehört.

Ob das, was du da schreibst, den Tatsachen entspricht, kann ich nicht zuverlässig beurteilen. Aber wenn, wird das vermutlich weniger eine Konzession an die deutsche Neidgesellschaft als an das relativ zahlungskräftigere Publikum der Schweiz sein.

Für mich übrigens auch ein Grund, mit DENEN nicht zu fliegen.

Ich kenne das Problem von KU. Das von FRA eingesetzte Material ist ok. Aber wehe, du steigst um und landest in einem ihrer "Gastarbeiterflüge". Da ändert sich nicht nur das Material, sondern auch das Verhalten der Crew - jedenfalls DENEN gegenüber.

Das Spiel kann man ja mitmachen - ich tu´s halt nicht.

Geschrieben

Dir kann man es eh nicht recht machen. Am besten im Privatjet fliegen, dort ist dann keiner über dir und unter dir, dann kannst du auf keinen neidisch sein und keiner ist auf dich neidisch. Aber nicht der BILD verraten.

Geschrieben

Die kann man es eh nicht recht machen. Am besten im Privatjet fliegen, dort ist dann keiner über dir und unter dir, dann kannst du auf keinen neidisch sein und keiner ist auf dich neidisch. Aber nicht der BILD verraten.

Zumindest europäisch brauche ich keinen Privatjet, um klassenlos zu fliegen. Da reichen schon FR und Co.

Aber das ist jetzt endgültig o.t. Sorry.

Weiter im Text über Sinn und Unsinn von Duschen über den Wolken!

Geschrieben

Ob Sinn oder Unsinn ist doch hier gar nicht die Frage...

Vielmehr ist dieses eine Frage des Prestiges und der Werbung "Schaut her was ich habe".

Das wird innerhalb der Golfcarrier schon seit langem wie bei Kindern Im Sandkasten praktiziert.

Geschrieben
Zumindest europäisch brauche ich keinen Privatjet, um klassenlos zu fliegen. Da reichen schon FR und Co.

Also nee, das geht doch alles gar nicht. Denn bei FR und Co., also da gibt es zum Beispiel so tolle Sitze am Notausgang, oder auch XXL-Sitze. Und Leute, die näher am Ausgang sitzen als du. Oder sogar Leute, die freundlicher angelächelt werden als du. Und vor dir bedient. Und vielleicht bekommt einer sogar zwei Getränke hingestellt, oder ein kostenloses Glas Crew-Wasser. Weil er vielleicht einen von der Crew kennt. Family&Friends, voll die Seilschaft und so! Also nee, das würde ich an deiner Stelle nicht verkraften, weckt das denn nicht deinen Sozialneid? :) Denk mal drüber nach.

Geschrieben

Also nee, das geht doch alles gar nicht. Denn bei FR und Co., also da gibt es zum Beispiel so tolle Sitze am Notausgang, oder auch XXL-Sitze. Und Leute, die näher am Ausgang sitzen als du. Oder sogar Leute, die freundlicher angelächelt werden als du. Und vor dir bedient. Und vielleicht bekommt einer sogar zwei Getränke hingestellt, oder ein kostenloses Glas Crew-Wasser. Weil er vielleicht einen von der Crew kennt. Family&Friends, voll die Seilschaft und so! Also nee, das würde ich an deiner Stelle nicht verkraften, weckt das denn nicht deinen Sozialneid? :) Denk mal drüber nach.

Nein, gar nicht. Das hat mit Sozialneid auch nichts zu tun, sondern mit individuellem Neid. Und da bin ich vollkommen NEIDFREI.

Aber irgendwie finde ich, dass ich deine ironischen Bemerkungen gar nicht verdient habe. Ja, wenn ich könnte, würde ich die Klassen abschaffen, gleich ob in Fliegern oder der Bahn. Aber erstens geht es nun mal nicht nach mir und zweitens habe ich auch kein gesteigertes Problem damit.

Ich bin einfach der Meinung, dass es aus psychologischen Gründen evtl. nicht clever ist, die Unterschiede der Fugklassen in den Exzess zu treiben. Und Duschen über den Wolken, ich wiederhole mich, ist exzessiv.

Geschrieben

Wieso ist FR denn bitte Klassenlos??? Da gibt es Menschen, die zuerst einsteigen dürfen, dann gibt es auch noch Menschen die fürs Gepäck bezahlen können. Es gibt sogar welche die kaufen sich einen Kaffee an Bord

Geschrieben

Jetzt wird´s aber albern.

Bei der DB gibt´s auch welche die reservieren, andere müssen sich einen Platz suchen und wieder welche gar stehen. Einige machen vom Bordservice Gebrauch, andere nicht. Trotzdem fahren sie in EINER KLASSE (nämlich in der ersten oder der zweiten).

Klassenlos heißt ja nicht, dass alle gleich behandelt werden.

Aber nochmal: Meinetwegen sollen die Fluggesellschaften ihre Klasseneinteilungen beibehalten, auch wenn das ökologisch vermutlich unvernünftig ist. Aber bitte nicht zum Exzess treiben!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...