Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Tagesausflug nach Sylt (DTM-GWT mit LGW)

Snappy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Freitag Abend saß ich nach der Arbeit so am PC und freute mich eigentlich schon auf ein schönes freies Wochenende - bis ich dann eher zufällig den Wetterbericht von Sylt anschaute und feststellte, dass am Samstag wirklich alles passte. 20°C , 12 Stunden Sonne, nur 10-20 kmh Windgeschwindigkeit... also das optimale Wetter um der Insel endlich mal einen "längeren" Besuch abzustatten.

Zwei mal ist es in diesem Jahr schon mehr oder weniger gescheitert. Im Januar bin ich bereits Düsseldorf-Sylt mit Air Berlin geflogen, jedoch war der Flughafen wegen Glatteis gesperrt und nach etlichen Runden Warteschleife musste erst nach Hamburg zum Tanken zurück geflogen werden. Damit verkürzte sich die Aufenthaltszeit so sehr, das ich nur noch Zeit für Westerland hatte.

Ende Juli hatte ich einen Sylt-Rundflug mit Air Berlin gebucht, zu dem ich eigentlich mit dem Auto anreisen wollte. Jedoch war das Wetter so schlecht bzw. bewölkt an dem Tag das ich den Flug habe verfallen lassen.

Nun sollte es aber endlich mal klappen, neben den schottischen Highlands stand Sylt die letzten Monate ganz oben auf meiner Wunschliste.

Für den Hinweg nach Sylt habe ich einen Flug mit LGW von Dortmund nach Westerland gebucht. Hierfür habe ich 15 Stunden vor Abflug bei Air Berlin angerufen und 7500 Meilen + 31 Euro Steuern/Gebühren geopfert.

Da seit dem 16.08. auch die flexiblen Ebay-Tickets der deutschen Bahn gültig sind, boten sich diese natürlich für den Rückweg an. Somit fehlte nur noch der Mietwagen, welchen ich unter sylt-travel.de fand. Und zwar einen Smart Roadster für 42 Euro.

Geplant war es also so...

Samstag, 16.08.2008

Bielefeld-Dortmund mit der Bahn

06:00 - 07:35 Uhr

Dortmund-Sylt mit LGW

08:10 - 09:30 Uhr

Sylt-Bielefeld mit der Bahn

16:22 - 22:20 Uhr

Hatte mir eine Alternative offen gelassen, falls die Zeit auf Sylt zu eng wird. Dann hätte ich auch noch um 20:22 Uhr zurück nach Hamburg fahren und dort übernachten können. Hotels auf Sylt waren übrigens komplett ausgebucht, hab bei fast allen mir bekannten Hotelbuchungsseiten geschaut und nirgendwo gab es was im Umkreis von 50 km.

Leider klappte der Onlinecheckin nicht, so dass es morgens in Dortmund dann doch noch recht eng wurde. Eingecheckt hab ich genau 30 Minuten vor Abflug.

Neben mir waren noch 11 weitere Passagiere an Bord und damit das Flugzeug, eine Dornier 228, auch schon so gut wie voll. :-)

IMG_4710.JPG

IMG_4719.JPG

IMG_4726.JPG

Alle Plätze waren gleichzeitig Fenster- und Gangplätze. Hatte auf jeden Fall was sowohl aus dem rechten als auch linken Fenster fotografieren zu können ohne sich abschnallen zu müssen. :-) Eine Cockpittür gab es auch nicht, von Stewardessen natürlich ganz zu schweigen.

Es war eigentlich nur noch ein Platz frei, da auf der hinteren Sitzbank (wo theoretisch 3 Leute Platz finden könnten) das Selbstbedienungs-Catering aufgebaut war.

IMG_4721.JPG

Was auf dem Foto nicht zu sehen ist, sind die Tüten mit je einem Käse- und Wurst-Bagel, die auf dem Sitz hinter mir lagen. Nicht übel, damit gibt es auf dem Flug mehr zu essen als auf dem Weg nach Mallorca.

Die Flughöhe lag bei nur 3000 Metern und die Geschwindigkeit bei etwa 400 kmh.

syltsat.jpg

Auf ging's in den Dortmunder Himmel...

IMG_4724.JPG

IMG_4730.JPG

Vorbei an Münster...

IMG_4735.JPG

IMG_4742.JPG

...Osnabrück...

IMG_4743.JPG

IMG_4754.JPG

...und Oldenburg.

IMG_4759.JPG

IMG_4779.JPG

Dann kam endlich das Meer in Sicht.

IMG_4783.JPG

IMG_4799.JPG

Wilhelmshaven:

IMG_4805.JPG

IMG_4815.JPG

Mellum:

IMG_4821.JPG

IMG_4837.JPG

IMG_4846.JPG

IMG_4854.JPG

IMG_4871.JPG

IMG_4879.JPG

IMG_4883.JPG

IMG_4898.JPG

IMG_4902.JPG

Hooge (im Hintergrund Amrum)

IMG_4910.JPG

IMG_4917.JPG

Langeneß...

IMG_4923.JPG

...und Wyk auf Föhr.

IMG_4933.JPG

Danach ging es dann in den Anflug auf Sylt.

IMG_4943.JPG

IMG_4950.JPG

IMG_4952.JPG

IMG_4955.JPG

IMG_4963.JPG

IMG_4965.JPG

IMG_4977.JPG

IMG_4983.JPG

IMG_4991.JPG

IMG_4994.JPG

IMG_5001.JPG

Die Übergabe des Mietwagens von Sylt Travel läuft über das Restaurant im 1. Stock des Flughafens. Ging alles sehr schnell und unkompliziert.

Um 9:30 Uhr konnte meine Inselrundfahrt dann schon beginnen, als erstes ging es in den Süden der Insel nach Hörnum.

IMG_5010.JPG

IMG_5021.JPG

IMG_5027.JPG

IMG_5036.JPG

IMG_5048.JPG

IMG_5050.JPG

IMG_5057.JPG

IMG_5066.JPG

IMG_5073.JPG

Hmm, so hätte ich mir Sylt zur Hochsaison nicht vorgestellt...

IMG_5077.JPG

IMG_5081.JPG

IMG_5082.JPG

IMG_5109.JPG

IMG_5112.JPG

Über Westerland ging es ganz in den Norden der Insel und dort auf den Ellenbogen. Dieser kostet 5 Euro Maut, dafür sind dann aber auch alle Parkplätze inklusive.

IMG_5140.JPG

IMG_5143.JPG

IMG_5148.JPG

IMG_5149.JPG

IMG_5179.JPG

Hier ist die dänische Insel Romo zu sehen, von der aus man mit der Fähre nach Sylt übersetzen kann.

IMG_5186.JPG

Und das hier soll einen Seehund darstellen. ;-)

IMG_5196.JPG

IMG_5208.JPG

IMG_5211.JPG

IMG_5221.JPG

IMG_5231.JPG

IMG_5239.JPG

IMG_5243.JPG

IMG_5251.JPG

An List und Kampen vorbei ging es anschließend in die Gegend von Keitum und Morsum im Osten der Insel.

IMG_5283.JPG

IMG_5286.JPG

IMG_5291.JPG

Einen längeren Stopp legte ich am Morsum Kliff ein.

IMG_5312.JPG

IMG_5324.JPG

IMG_5330.JPG

IMG_5333.JPG

IMG_5339.JPG

IMG_5342.JPG

IMG_5344.JPG

IMG_5351.JPG

IMG_5362.JPG

Hier kommt wieder Touristennachschub per Autozug über den Damm.

IMG_5371.JPG

IMG_5389.JPG

Automässig waren auf Sylt so ziemlich alle bekannten Nobelkarossen unterwegs, da war dieses hier doch mal ne nette Ausnahme. :-)

IMG_5394.JPG

Den Mietwagen brachte ich gegen 15:30 Uhr zurück zum Flughafen, von wo aus ich danach zu Fuß nach Westerland gelaufen bin, ein wenig wollte ich mir Stadt noch einmal bei schönem Wetter anschauen.

IMG_5413.JPG

IMG_5428.JPG

IMG_5429.JPG

IMG_5441.JPG

IMG_5457.JPG

IMG_5458.JPG

IMG_5471.JPG

IMG_5473.JPG

IMG_5476.JPG

IMG_5477.JPG

IMG_5481.JPG

IMG_5484.JPG

IMG_5489.JPG

IMG_5490.JPG

IMG_5491.JPG

IMG_5492.JPG

Posted Image

Um 16:22 Uhr nahm ich dann die Bahn nach Hamburg Altona.

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Bis Altona lief auch alles ganz gut, doch in Hamburg war das totale Chaos, da die Fernverkehrsstrecke vom Hauptbahnhof nach Harburg gesperrt war und damit alle Verbindungen in den Süden Deutschlands. Musste also erst nach Harburg mit der S-Bahn und anschließend hoffen das noch ein ICE nach Hannover kommt.

Hat zum Glück noch alles geklappt, auch wenn ich so 70 Minuten später als geplant zu Hause war. Entschädigt hat dafür die Mondfinsternis die ich die ganze Zeit aus dem Zugfenster beobachten konnte.

Posted Image

Posted Image

Um 23:35 Uhr hatte mich die Heimat wieder. ;-)

Posted Image

Posted Image

Und der ehemalige Vollmond hatte sich mittlerweile auch fast wieder erholt...

Posted Image

Fazit... Sylt ist eine sehr schöne Insel, die ich mit Sicherheit noch öfters besuchen werde. Für den ersten Eindruck war die Mietwagenrundfahrt perfekt, beim nächsten mal kann ich dann aber auch mit dem Bus unterwegs sein.

Geschrieben

Wiedermal ein ganz ganz toller Report. Macht echt Lust auf ein Besuch dieses schönen Eilands ( obwohl Schwiegereltern Ferienhäuser auf Deutschlands größter Insel haben ). Ganz ganz tolle Impressionen. Wirklich schön geschrieben

Geschrieben
Wie kurz vor Abflug kann man eigentlich noch bei AB Meilen einlösen?

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Ich denke mal genau so lange wie man die Flüge (gegen Geld) buchen kann. Allerdings sind mir auch diese Fristen nicht bekannt.

Geschrieben

Ich glaube das geht auch nur telefonisch (??), dann müsste es so 2-3 Stunden vor Abflug möglich sein. Und die Abbuchung der Steuern und Gebühren ist dann sogar erst nach dem Flug.

OK, aber 15h vor Abflug sind ja schon mal ganz gut. Sylt ich komme!

Gruss

Geschrieben

Schoene Bilder einer schoenen Insel! Es war ein Genuss deinen Bericht zu lesen und freue mich schon auf naechste Woche, denn dann komm ich auch mal wieder auf die schoene Insel. :-)

Geschrieben
Was ist nur aus Sylt geworden. Billigreisende wohin man sieht. Ein Grund mehr, Sylt zukünftig zu meiden.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Sind also in Deinen Augen auch Leute, die per günstiger Flieger-Anreise zu Ihrem Eigentum auf Sylt kommen wollen, Billigreisende???

Geschrieben
Wie kurz vor Abflug kann man eigentlich noch bei AB Meilen einlösen?

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Ich denke mal genau so lange wie man die Flüge (gegen Geld) buchen kann. Allerdings sind mir auch diese Fristen nicht bekannt.

Bis 2 Std. vor Abflug.

Klasse Bilder übringens! War sehr sinnvoll die Meilen so kurzfristig einzusetzten. Sozusagen inklusive Best-Wetter-Garantie! :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...