Sebastian Geschrieben 1. September 2008 Melden Geschrieben 1. September 2008 Ich hoffe doch, dass jeder diese Metropole kennt, wenn nicht - hier eine kurze Info zu Košice. Košice (sprich Koschitze) oder deutsch Kaschau ist die zweitgrößte Stadt der Slowakei und liegt im Osten der Republik nahe den Grenzen zu Polen, Ungarn und der Ukraine. Am 25.08. sollte es für mich zum dritten Mal (inzwischen war ich bereits 4 mal dort...) nach Košice gehen. Wie immer ab Bratislava mit SkyEurope - diesmal aber mit dem Unterschied, dass nicht mehrere Stunden zwischen Hin & Rückflug liegen, sondern dass der Rückflug bereits 1:40h nach Landung starten SOLLTE. Warum man so einen Blödsinn macht? Der Flug nach Košice ist ganz nett und hat 8,31€ one-way gekostet - eigentlich hat er mich noch viel weniger gekostet, mehr will ich aber dazu nicht sagen ;) Da ich diesmal nicht so früh aufstehen wollte entschied ich mich für den 17:10h Flug nach Kosice - am nächsten Tag sollte es für mich nach Dubrovnik gehen (und dann weiter nach Hahn/Bergamo/Wien), und da wollte ich ausgeruht sein. Die GEPLANTEN Flugzeiten waren folgende: 25.08.2008 NE034 BTS-KSC 17:10-18:00 25.08.2008 NE039 KSC-BTS 19:40-20:30 Bereits am Vortag habe ich gesehen, dass der Hinflug auf 17:30h verspätet war - sollte sich aber (da die Flugzeit meist ca. 0:40h beträgt) ausgehen... Ich nahm den Zug erstmal nach BTS, der mich dank ÖBB Sommerticket, inkl. Öffis in BTS hin/retour 4€ kostete. Das Wetter sah ganz gut aus: Sieht nicht mehr ganz so frisch aus... Der Zug fuhr bis Bratislava Hlavna Stanica - dort kaufte ich mir bei einem Stand erst mal einen "Hamburger" - der bestand aus einer Scheibe Leberkäse, die in einem Teig mit Kräutern paniert war und in einer Semmel mit Paprika, Salat und Gurken war - gewöhnungsbedürftig aber ganz lecker. Mit dem 61er Bus, der in ca. 20 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen (letisko) fährt, ging es weiter. Kurz nachdem ich angekommen bin öffnete der Checkin Schalter und ich checkte als einer der ersten ein. Jetzt blieben noch über zwei Stunden bis zum Abflug - zum Glück habe ich mein Netbook mitgenommen und konnte kostenlos surfen (geht in BTS & KSC). BTS von Außen: und Innen: Das Terminal B wird jetzt erweitert - im Juli habe ich gesehen, dass sie mit dem Bau begonnen haben - jetzt sind die fast fertig - wow! Die Ryanair-Maschine nach Skavsta Zugang zum Terminal B: Dann musste ich leider feststellen, dass mein Flug nochmals verspätet war - 17:50 ist jetzt die geplante Abflugszeit. Da die NE-Checkin-Schalter 0:40h vor Abflug schließen und Kosice ein winziger Airport ist, dachte ich mir: das sollte reichen. Um 17:35 wurde das Flugzeug zum Einsteigen freigegeben. Diesmal stand die Adriana (OM-NGA) bereit - es sollte mein erster Flug mit dieser Maschine werden (aber auch nicht der letzte, denn am Samstag durfte ich gleich zwei mal mit ihr fliegen). Bei ihr hält die Folie um einiges besser als bei der Tatjana, die auf einer B735 der NE klebte - nach kurzer Zeit war bei ihr das halbe Gesicht runter ;) Nett, oder? Aber den Rest darf ich nicht vergessen: Zum Glück hieß es nach kurzer Zeit bereits "Boarding is completed!". Der Flieger war, wie meist nach KSC, ziemlich voll - berechnete Flugzeit 40 Minuten. Hier ein Video vom Start: ***FOLGT NOCH*** Während des Fluges öffnet die SkyEurope SkyDelights SkyBar nur on request - es gibt also nur kalte Getränke wenn man eine/n F/A ruft - hat auf 6 Flügen (BTS-KSC bzw. KSC-BTS) niemand Gebrauch davon gemacht. Blick nach Vorne - erste Reihe wie immer geblockt (XL-Seats). Nach nicht mal 20 Minuten wurde der Landeanflug nach KSC begonnen. Gegen 18:30h erfolgte die Landung in KSC, hier ein Video: ***FOLGT NOCH*** Puh! Glück gehabt - jetzt kann nichts mehr passieren, oder? Naja - nicht ganz: Ca. 5 Minuten mussten wir noch warten, weil die CSA Maschine gerade Richtung Terminal ratterte. Noch ein paar Fotos von der Adriana Und dann gings zu Fuß zum Terminal Und schnell zum Checkin - 1:04h vor Abflug war ich eingecheckt (zum Glück noch ein Fensterplatz). Das neue Terminal in Kaschau Und die NGA vom Zaun aus gesehen Der Flughafen besteht aus einem älteren Terminal und einem modernen, 2004 fertiggestellten. Der Flughafen ist sehr übersichtlich gebaut - sehr kurze Wege und m.M.n. sehr freundliches Personal :) Eine Dreiviertelstunde vor Abflug ging ich durch die Sicherheitskontrollen. Hier noch ein Blick ins alte Terminal airside Die Arrivals... ...und Departures Hier noch das neue Terminal airside: Vom Gate B begann das Boarding ca. 15 Minuten vor der geplanten Abflugszeit Ciao Kosice! Diesmal stand die OM-NGH bereit, die mit einigen Minuten Verspätung aus Manchester kam Die schöne in Dunkelblau-Rot gehaltene Kabine von NE Blick nach Draußen und nochmal nach Drinnen nachdem das Boarding abgeschlossen war Sehr pünktlich erfolgte der Start Richtung Westen - hier ein Video: ***FOLGT NOCH*** Noch zwei Fotos vom Flug: Und die Landung erfolgte mehr als 10 Minuten zu früh - wieder mal ein Video ***FOLGT NOCH*** Ich blieb noch einige Minuten am Flughafen (etwas surfen) um dann mit dem Bus wieder zum Hauptbahnhof und mit dem Zug um 21:50 wieder zurück nach Wien zu fahren. Die Schlange zu den SiKos in BTS zog sich durchs ganze Terminal (sieht harmlos aus, Wartezeit aber mindestens eine Dreiviertelstunde....) Hier noch das letzte Foto des Reports: als einziger im Waggon - im ganzen Zug vielleicht 10 Leute - ob sich das lohnt!?! Das wars aus Kosice - zwei Tripreporte aus Kosice aus diesem Sommer ABER mit Aufenthalt in Kosice bzw. im Luftfahrtmuseum folgen noch! Danke fürs Lesen :)
monsterl Geschrieben 1. September 2008 Melden Geschrieben 1. September 2008 Danke für die netten Fotos von Kosice! :-))
HLX4U Geschrieben 1. September 2008 Melden Geschrieben 1. September 2008 Werde zusammen mit redguy im Frühjahr auch genau den Trip machen....allerdings mit 4,5h Aufenthalt..sollte für nen Kurztrip in die CIty reichen.;-) Ansonsten nette Flugbilder.
MichaelHR Geschrieben 2. September 2008 Melden Geschrieben 2. September 2008 Tut mir leid, aber auch das hier ist ein sinnfreier Trip und grottenschlechte Bilder. Michael Meine Meinung braucht keiner teilen...bevor alle wieder losheulen
Eutiner Geschrieben 2. September 2008 Melden Geschrieben 2. September 2008 Tut mir leid, aber auch das hier ist ein sinnfreier Trip und grottenschlechte Bilder. Michael Meine Meinung braucht keiner teilen...bevor alle wieder losheulen Wir brauchen hier weder dich, noch deine dummen Kommentare !!! Wenn ich mir deine übrigen Posts ansehe fällt sehr schnell auf, daß du nur auf Missstimmung und Provokation aus bist. So einen braucht das Forum hier nicht!
Sebastian Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Geschrieben 2. September 2008 Tut mir leid, aber auch das hier ist ein sinnfreier Trip und grottenschlechte Bilder. Michael Meine Meinung braucht keiner teilen...bevor alle wieder losheulen Naja - sinnfrei würde ich jetzt nicht sagen - mir hat der Trip Spaß gemacht, ich war stundenlang mit Bahn, Bus & Flugzeug unterwegs um mein "Ziel" zu erreichen. Und für mich ist das das wichtigste! Das mit den Bildern ist m.M.n. ziemlich subjektiv...
OS-A330 Geschrieben 10. September 2008 Melden Geschrieben 10. September 2008 Tut mir leid, aber auch das hier ist ein sinnfreier Trip und grottenschlechte Bilder. Michael Meine Meinung braucht keiner teilen...bevor alle wieder losheulen Hauptsache, du fühlst Dich jetzt besser....!
Jonas1982 Geschrieben 10. September 2008 Melden Geschrieben 10. September 2008 Tut mir leid, aber auch das hier ist ein sinnfreier Trip und grottenschlechte Bilder. Michael Meine Meinung braucht keiner teilen...bevor alle wieder losheulen Hauptsache, du fühlst Dich jetzt besser....! Diese Leute die meinen alles schlecht machen zu müssen einfach nicht beachten die gibt es in jedem Forum!
MH744 Geschrieben 11. September 2008 Melden Geschrieben 11. September 2008 Bravo! Ich hoffe dir gehts jetzt wieder mal besser! Gibt es hier im Forum eigentlich eine Ignorier- Funktion, die es möglich macht, die Beiträge bestimmter User nicht sehen zu müssen? Ich warte übrigens immer noch auf den ersten TR von ihm. Man kann von dem Typen -wenn er mal was hier rein schreibt- anscheinend nichts anderes erwarten. Ich fand den TR gut, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Tut mir leid, aber auch das hier ist ein sinnfreier Trip und grottenschlechte Bilder. Michael Meine Meinung braucht keiner teilen...bevor alle wieder losheulen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.