Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Ukraine (Odessa & Kiew) - sehr umfangreich!


soeren

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen zu unserem (Lars und ich) Ukraine / VAE Tripreport. Lehnt euch zurück und genießt den recht umfangreichem Tripreport.

Aufgrund des doch recht langen Berichts habe ich die beiden Berichte in 2 aufgeteilt. Ukraine (Odessa und Kiew), sowie Dubai.

 

 

Anfang September stand ein 2wöchiger Trip zu 3 recht interessante Zielen an. Odessa, Kiew und Dubai.

 

Vor allem auf die Ukraine habe ich mich schon sehr gefreut, da diese Destination für mich eine Premiere ist. Von dort aus stand dann auch noch ein einwöchiger "Abstecher" nach Dubai an. Dafür haben wir uns alleine wegen des günstigen

Preises entschieden und wir die für uns exotische Fluggesellschaft Azerbaijan Airlines mal ausprobieren wollten.

Eines vorweg, es hat sich voll und ganz gelohnt.

 

 

Das Routing sah dann folgendermaßen aus:

 

 

CGN-TXL Y TUIfly

Economy, B737-300 [D-AGEE] / Boeing 737-800 [D-AHUG]

 

TXL-WAW C LOT Polish Airlines

Business, Embraer 175 [sP-LIA]

 

WAW-ODS C LOT Polish Airlines

Business, Embraer 170 [sP-LDA]

 

ODS-KBP Y Aerosvit

Economy, Yakovlev Yak-42D [uR-CFH]

 

KBP-GYD Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [4K-AZ43]

 

GYD-DXB Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [VP-BBS]

 

DXB-GYD Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [VP-BBR]

 

GYD-KBP Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [4K-AZ43]

 

KBY-WAW C LOT Polish Airlines

Business, Boeing 737-400 [sP-LLD]

 

WAW-DUS C LOT Polish Airlines

Business, Embraer 145 [sP-LGH][/b]

 

routea3c26.png

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

CGN-TXL Y TUIfly

Economy, B737-300 [D-AGEE] / Boeing 737-800 [D-AHUG]

 

CGNTXL30914.png

 

Am 3.September war es dann endlich soweit und unsere Reise begann am Kölner Airport. Von dort ging es dann erstmal nach Berlin. Wir flogen 55min getrennt ;-)

Ich flog mit der B737-300 und mein Mitreisender mit der Boeing 737-800.

 

kIMG1043bcd74.jpg

 

Die D-AGEE gerade angekommen in Tegel.

kIMG1088aaae0.jpg

 

Selbstverständlich bestellten wir das obligatorische Essen vor. In der B737-800 wurde sogar das Menü von der HolidayStrecke gerreicht. Auf Porzelangeschirr.

 

kIMG1059c1ff0.jpg

 

kDSCI0012642a4.jpg

 

Nun checkten wir für den LOT Flug am nächsten Morgen nach Odessa am Automaten ein und machten uns erstmal zum Hotel Winter's H. Berlin City Messe.

 

 

TXL-WAW C LOT Polish Airlines

Business, Embraer 175 [sP-LIA]

 

WAW-ODS C LOT Polish Airlines

Business, Embraer 170 [sP-LDA]

 

TXLWAWdaecb.png

 

WAWODS339f2.png

 

 

Am nächsten Morgen gaben wir noch schnell unsere Koffer ab und machten uns auf den Weg in die Lounge.

 

kIMG11302ceef.jpg

 

kIMG11316a4e7.jpg

 

Vom Angebot her fanden wir diese echt nicht schlecht. Doch viel Zeit blieb einfach nicht. Nach 20min machten wir uns dann auf den Weg in den Sicherheitsbereich, wo das Boarding auch schon begann.

Die Maschine war auf einer Außenparkpositon geparkt.

 

kIMG1132b7f15.jpg

 

kIMG11364c093.jpg

 

kIMG114168aa3.jpg

 

kIMG11420c075.jpg

 

kIMG1153430f3.jpg

 

Vom Service her war ich von der LOT in der Business echt enttäuscht. Da war ich mit der LH schon deutlich zufriedener.

 

Dennoch hat es natürlich viel Spaß gemacht, mal mit einer Embraer zu fliegen. Für mich persönlich eine Premiere.

 

Vor dem Start wurde jedem Businessclass Passagier ein O-Saft oder Wasser gereicht. Nach dem Start gab es dann ein kleines Frühstück.

Mir persönlich schmeckte dies nicht gerade besonders. Doch der erste Hunger war gestillt. ;-)

 

kIMG1158029cd.jpg

 

Auf dem 2. Flugsegment zwischen Warschau und Odessa sollte uns nun ein besserer Service erwarten, da die Blockzeit länger als 90min beträgt.

Jedoch war der einzige Unterschied, dass das Essen auf einer Tischdecke gereicht wurde. Allerdings gab es auf diesem Weiterflug das fast identische Essen.

Bei einer Abflugzeit von 10:55 hätte ich eher schon mit einem Mittagessen gerechnet. Doch diesmal schmeckte es etwas besser ;-).

 

Laut der Homepage der LOT, solle es auf Strecken >90min die Auswahl zwischen 2 warmen Mahlzeiten bestehen.

 

kIMG1177f49af.jpg

 

kIMG11840f17a.jpg

 

kIMG118835246.jpg

 

kIMG12156ad7c.jpg

 

Die Landebahn in Odessa ist vielleicht in einem Zustand. Man das ist die holprigste Piste, die ich bis jetzt kenne.

 

In Odessa angekommen füllten wir die Einreisekarten aus. Am Gepäckband kreisten schon unsere Koffer.

 

Besonders gefallen hat mir, dass die Gepäckabschnitte auch mit den Koffern verglichen wird.

 

Somit ist ein Diebstahl der Koffer am Gepäckband schon mal ausgeschlossen bzw. minimiert.

 

Auch das Gepäck und Handgepäck wurde bevor dem Rausgehen nochmals durchleuchtet.

 

Im öffentlichen Bereich erwartete uns nun ein überfülltes Terminal. Man wird angesprochen,

ob man nicht ein Taxi fahren möchte. Aufdringlich waren die Taxifahrer überhaupt nicht.

Ein Nein akzeptieren die im Gegensatz zu anderen Destinationen.

Aber Ausnahmen gibt es immer. Draußen wartete ein Taxifahrer, der uns dann bis zur öffentlichen

Bushaltestelle verfolgte. Aber irgendwann gab er auf und fuhr davon.

 

 

Bevor ich nun mit den eigentlichen Bericht beginne nun noch ein paar Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Odessa und Kiew.

 

----------------------------------------------

[öffentlicher Nahverkehr in Odessa]

Flughafenbus ins Zentrum kostet lediglich 1,75 UAH, was ca. 0,23 EUR entspricht. Die Taxi ab dem Airport sind dementsprechend teuer. Jedoch sind wir auf die Angebote

auch nicht weiter eingegangen, da der Bus schon bereitstand. Bezahlt werden die Busse in Odessa übrigens erst beim Aussteigen. Dies ist in Kiew schon wieder

ganz anders. Dort wird nämlich schon beim Einsteigen bezahlt. Bei den großen Busse fährt eine Art Schaffner / Schaffnerin mit, die dann das Geld eintreibt.

Vor allem bei den kleineren Busse, die sehr häufig anzutreffen sind, bezahlt man beim Einsteigen beim Fahrer. Sollte der Bus mal überfüllt sein, so bezahlen

hinten einsteigende Leute auf einer sehr eigenartigen Art, von der ich nicht glaube, dass es hier in Deutschland klappen würde ;-). Das Geld, egal wie groß

der Schein, wird von hinten nach vorne durchgereicht. Das Wechselgeld kommt nach einer Zeit tatsächlich hinten wieder an. Wahnsinn, das das so klappt. Das

Wechselgeld ist zum Teil nicht gerade wenig.

 

kIMG1255dc511.jpg

 

Bushaltestellen gibt es in Odessa sehr wenige. Wenn man aussteigen möchte, gibt man dem Fahrer einfach Bescheid. Unterwegs kann man den Bus mit einem

Handzeichen an Ort und Stelle anhalten und irgendwo unterwegs einsteigen. Dies ist sehr praktisch. Man muss nur den Weg etwas kennen, den die Busse nehmen.

In Kiew ist das ganz anders. Dort zählen die offiziellen Bushaltestellen.

 

Vor allem typisch für Odessa sind die privaten Taxis. Einfach auf die Strasse stellen und ein privater Wagen hält an. Für 15 () für alle 3 Personen zusammen haben

wir uns dann vom Bahnhof aus zum Hotel Zirka bringen lassen.

 

[öffentlicher Nahverkehr in Kiew]

In Kiew hingegen sind die Taxis auf der vergleichbaren Strecke gut 3,5fach so teuer. Aber meiner Meinung immer noch sehr günstig.

Vom Flughafen verkehrt ein deutscher (ausgemusterter) Bus zwischen dem Flughafen und dem Hauptbahnhof.

Zwischendurch fahren auch Sprinterbusse, die dann fahren, wenn sie voll sind. Beide Varianten kosten 25 UAH (3,36 EUR).

Dazu gibt es aber auch Taxis, die sehr gute Preise machen. Dazu gleich aber dann mehr.

Die Metro ist das beliebteste Fortbewegungsmittel in Kiew. Der Preis von nur 0,50 UAH / 0,07 EUR pro Token (Fahrchip) ist wahnsinnig preiswert. Meist sind die Bahnen jedoch so überfüllt, dass man auf Sitzplätze eher selten in Anspruch nehmen kann.

Doch im großen und ganzen ist es sehr leicht mit dem System dort klarzukommen. Die meisten haben auch eine Haltestellenanzeige, so dass man die

Station eigentlich nicht verpassen kann. Man sollte sich jedoch die ersten 3 Zeichen der kryllischen Schrift einprägen. Mir persönlich viel das ganz leicht.

Sollte man mal zu weit gefahren sein, kann man ja unbegrenzt ohne zwischenzeitiges Verlassen des Metronetzes unbegrenzt fahren.

 

Die Fahrpreise der Busse variieren je nach Linie etwas. Meist kosteten diese 1,50 UAH pro Fahrt. Jedoch gab es auch Linien, die nur 0,50 / 1,00 bzw. auch 2,00 UAH kosten.

Der Fahrpreis steht aber dran.

----------------------------------------------

 

So, dies sollte zu den öffentlichen Verkehrsmitteln erst mal reichen und fahre mit dem ersten Ziel: Odessa fort.

 

An der Bushaltestelle lernten wir einen netten Ukrainer kennen, der zuvor auch in Dubai war, wo wir erst noch in diesem Trip

hinfliegen werden ;-)

 

Jedenfalls gab er uns einige Tipps mit auf dem Weg.

 

Erst mal ging es mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Von dort aus nahmen wir uns dann ein Taxi.

 

kIMG1216e68ca.jpg

 

Es hielt ein Taxi an. Doch das wollten wir doch nicht. Also zischte das Taxi ab. Kurz an den Straßenrand gestellt und

es hielt ein Privatauto an. Nanu?? Das ist doch jetzt wohl nicht unser Taxi??? Doch für einen sehr preiswerten

Betrag brachte uns der Fahrer zum Hotel Zirka. Gekostet hat die Fahrt umgerechnet für 3 Personen somit 15 UAH / 2,02 EUR.

Sonderlich weit wäre es nicht gewesen. Doch da wir uns eigentlich dort noch nicht auskannten, sparten wir mit dieser Variante eine Menge Zeit.

Aber das orientieren fiel uns in Odessa sehr leicht. Das schöne an Odessa ist, dass man nicht weit laufen muss, um interessante Dinge zu sehen.

Kiew ist im Vergleich sehr "weitläufig".

 

Im Hotel Zirka angekommen, wollten die erst mal für unsere bereits im Voraus bezahlte Reservierung, nochmals

abkassieren. Nach eine längeren Diskussion konnten wir dann ohne ein erneutes Zahlen nach oben in

unseren Zimmer. Wir hatten 1 Einzel- und 1 Doppelzimmer gebucht.

 

Mit dem Doppelzimmer hatten wir echt Glück. Es war für 4 Personen ausgelegt und konnte sich darin

im Gegensatz zum Einzelzimmer bewegen.

 

Das Einzelzimmer ist mit dem breiten Bett gut gefüllt. Mir kam es vor, wie eine Abstellkammer.

 

kIMG1223528d6.jpg

 

Nein, das Hotel hat keine Fenster. Also erkundet wir die Stadt noch zu Fuß.

Das, wir solange bis in die Nacht noch unterwegs wären, hätte ich nicht gedacht. Doch ich muss sagen, im Dunkeln macht Odessa weitaus mehr Spaß als im Hellen.

 

Ich bin echt froh, dass wir uns für die Mittagsmaschine entschieden haben und nicht für den Nachtflug. Dann hätten wir in der Tat einiges verpasst.

 

Hier haben wir unseren Hunger gestillt. Man bekommt echt nicht, was man bestellt. Hier mal ein kleiner Auszug aus dem von mir verfassten Wörterbuch, was

ich vielleicht mal veröffentlichen sollte.

 

Coke = Milchshake Vanille

Milchshake = Fritten

Olympia Burger aus der Werbung als doppelter = ratlos. Ein Zeigen auf dem Burger, brachte nur ein Hinweis auf das Tablett. Dort auf der Unterlage konnte ich

auf den Burger zeigen und habe den auch bekommen.

 

kIMG12539b8bc.jpg

 

kIMG1254ea32b.jpg

 

 

Softeis klappte bis auf einmal auf Anhieb problemlos. Nur einmal gab es ein Eisbecker mit Erdbeergeschmack, inkl. echter Erdbeeren. Super lecker. Nur das

werden wir wohl nie wieder schaffen zu bestellen ;-).

 

Aber im großen und ganzen haben wir immer das bekommen, was wir auch wollten. Auch wenn man zum Teil die Hände und Füße zum Bestellen benötigte ;-).

 

Doch nun genug der Worte. Jetzt gibt es erst mal ein paar Impressionen.

 

kIMG12288c357.jpg

 

kIMG123150c2a.jpg

 

kIMG12324d6cf.jpg

 

 

Na, was verbirgt sich wohl in der großen Halle?

kIMG12331c982.jpg

 

Richtig, einen großer Markt.

kIMG1236dff04.jpg

 

kIMG12372ca6e.jpg

 

kIMG1238623d4.jpg

 

kIMG124047a49.jpg

 

kIMG1244553c0.jpg

 

Nun sind wir wieder am Hauptbahnhof.

 

kIMG1249862b4.jpg

 

Eine alte überfüllte Straßenbahn.

 

kIMG12595a330.jpg

 

kIMG12829435d.jpg

 

kIMG1283a3d76.jpg

 

kIMG1298f8ecf.jpg

 

Der Moonpark sieht vor allem im Dunkeln wesentlich beeindruckender aus. Die beleuchteten Bäume erinnern mich eher an Weihnachten. Das ist echt ein tolles Flair.

Aber ich lass nun mal die Bilder für sich sprechen.

 

kIMG130563f78.jpg

 

kIMG1306d17c0.jpg

 

kIMG13087bd1a.jpg

 

kIMG1312d0843.jpg

 

Die berühmte potemkinsche Treppe laufen wir mal runter und mal schauen, was da unten so ist.

kIMG13176a401.jpg

 

Die Treppe (gut 30m Höhenunterschied) durften wir dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder besteigen. Wie ich in dem TR von enet gelesen habe, soll es ein Aufzug geben. Doch ich hatte daran ehrlich gesagt

nicht mal dran gedacht. Somit wurde ich damit bestraft und mussten die Treppe so hochgehen. Als wenn wir nicht schon genug gelaufen wären.

 

kIMG13262d4c3.jpg

 

Doch erst mal ein paar wenige Impressionen von unten.

 

kIMG13315c57e.jpg

 

kIMG1333a4c21.jpg

 

Nun noch einige Impressionen des Moonparks by Night. Wir genossen die Zeit sehr. Das ganze Flair ist unbeschreiblich. Klasse.

 

kIMG133943ae9.jpg

 

kIMG1341a9ef8.jpg

 

kIMG1346f64a1.jpg

 

kIMG1347513c4.jpg

 

kIMG1349d652b.jpg

 

kIMG1354bbb3b.jpg

 

kIMG1355fa55a.jpg

 

kIMG13715bae5.jpg

 

kIMG13740c2f1.jpg

 

kIMG1377f3392.jpg

 

kIMG138277663.jpg

 

kIMG140115bca.jpg

 

Vor allem Beeindruckend sind die wechselnden Farben der Beleuchtung.

 

kIMG1404554ab.jpg

 

kIMG14054fd2d.jpg

 

kIMG14141bb7a.jpg

 

Vor allem sind viele Leute nachts noch anzutreffen und nicht so einsam, wie es in anderen Städten der Fall ist.

 

kIMG140692425.jpg

 

kIMG1432d6a91.jpg

 

kIMG143407273.jpg

 

Wie soll man den McDonalds vom weitem nur ausfindig machen, wenn dieser nicht beleuchtet ist??? Da uns 2 Leute mit Hamburgern entgegenkamen, wussten wir, es kann nicht weit entfernt sein.

 

kIMG14357d878.jpg

 

kIMG1437773ad.jpg

 

Dieser Brunnen wechselte die Höhe der Wasserstrahlen ständig. Dazu eine passende Musik aus den Lautsprechern. Ein kurzes Video wird dazu nachgereicht ;-)

 

kIMG1440ef324.jpg

 

kIMG14482864c.jpg

 

kIMG145385373.jpg

 

kIMG14544c2dd.jpg

 

kIMG1458bcde6.jpg

 

Einer der Busbahnhöfe. Es gibt in Odessa davon mehrere.

 

kIMG1467fe6b8.jpg

 

kIMG14777704c.jpg

 

So viele Schlösser habe ich noch nie auf einmal gesehen. Dort wird die Liebe zwei liebender verewigt. Doch je weiter man ging, desto "dicker" wurden diese. ;-)

 

kIMG1496be82f.jpg

 

kIMG14997d28f.jpg

 

Irgendwer muss die Statue ja bewachen.

 

kIMG151322c45.jpg

 

kIMG15176df3a.jpg

 

Auch bei Tageslicht wollten wir noch ein Foto der Treppe machen.

 

kIMG153058eb0.jpg

 

Jetzt bei Tageslicht sieht man die Lichterketten an den Bäumen so auf Anhieb gar nicht. Da muss man schon wissen, dass diese Nachts beleuchtet sind. So wirkt der Moonpark jedenfalls ganz anders.

 

kIMG15381df3b.jpg

 

kIMG1548acf75.jpg

 

kIMG154965230.jpg

 

Der bewacht wohl die schlafende Hunde ;-)

 

kIMG155793b03.jpg

 

kIMG15723e1c5.jpg

 

kIMG158446272.jpg

 

Nun ging es runter zum Strand. Vorbei kamen wir an ein paar Verkaufsständen. An einem konnte man sogar Fisch kaufen. Dieser war der prallen Hitze ausgesetzt und nicht ansatzweise gekühlt.

 

kIMG1597c3014.jpg

 

kIMG1604c7501.jpg

 

Unten angekommen wurden wir mit einem relativ vollen Strand belohnt.

Viel Zeit hatten wir nicht. Also erfrischten wir uns nicht im Wasser.

 

kIMG1606873da.jpg

 

kIMG1611dffba.jpg

 

kIMG16144e0b0.jpg

 

Eine kleine Kirmes.

 

kIMG1621f9e8e.jpg

 

kIMG1637a3e30.jpg

 

kIMG163809ac6.jpg

 

 

So, das waren die Impressionen von Odessa. Ich hoffe es haben euch diese ebenfalls gefallen. Nun wurde es langsam Zeit unsere Koffer im Hotel abzuholen

und mit dem Bus zu Airport zu fahren. Klar für 1,75 UAH (0,23 EUR) ein echtes Schnäppchen. Wir hatten sogar mit unseren Koffern noch ein Sitzplatz. :-)

 

kIMG16402bac8.jpg

 

Am "heutigen" Nachmittag stand nun ein echtes Highlight an. Der Flug von Odessa nach Kiew in einer Yakovlev Yak-42D. Eingesetz wurde die UR-CFH.

 

ODS-KBP Y Aerosvit

Economy, Yakovlev Yak-42D [uR-CFH]

 

ODSKBP30f47.png

 

Bezahlt haben wir für den Flug nur ca. 12 USD. Unsere Kreditkartenfirma hat die Karte deswegen sogar gesperrt,

da solche Zahlungen nicht gerade seriös aussehen. Die Bezahlung lief übrigens über PayPal Ukraine. Jedoch klappte dann alles nach der Klärung mit der

Kreditkartenfirma reibungslos.

 

Der Checkin war erst nach der Sicherheitskontrolle zugänglich. Der Schalter befand sich quasi im Warteraum. Man ist der Airport klein. Wahnsinn.

 

Leider wurde die Yakovlev Yak-42D nicht über die hintere Treppe geboardet, sondern ganz normal vorne. Dennoch

muss ich sagen, die Maschine ist einfach genial. Der Zustand ist echt nicht mit unseren europäischen zu vergleichen. Viele der Sitze waren nach

vorne geklappt. Man, was war die Maschine eng bestuhlt. Das muss man echt mal miterlebt haben.

 

Vom Sound her einfach genial. Es ist echt faszinierend, wie lange der Flieger braucht, etwas an Höhe zu gewinnen.

 

kIMG0001967ca.jpg

 

kIMG1646d3caa.jpg

 

kIMG164736e2f.jpg

 

kIMG1657f5e3d.jpg

 

kIMG1665fb039.jpg

 

Mehrere der Overheadbins öffneten sich selbständig.

 

Ein Getränk in Form eines Bechers Wasser gab es auf dem einstündigen Flug kostenlos.

 

Ein Video vom Start bzw. der Landung wird ebenfalls noch nachgereicht.

 

Das Deboarding fand im Dunkeln statt. Lediglich die Notbeleuchtung war eingeschaltet. Das haben die wohl für die Touristen so gemacht, die überall ihre Kamera draufhalten müssen, um den schlechten Zustand festzuhalten ;-)

 

Posted Image

 

Posted Image

 

In Kiew angekommen, war es schon wieder alles etwas anders. Gepäcklabel wurden nicht kontrolliert.

 

Nun gingen wir raus zum öffentlichen Bus. Dieser war schon rappelvoll, dass wir da nicht mehr reingepasst hätten. Ein sehr freundlicher Taxifahrer

mit einem Kleinbus sprach uns an, ob er uns nicht zum Hotel bringen soll. Er hat uns sehr überzeugt. Pro Person haben wir letztendlich 2 EUR mehr bezahlt, als

mit dem Bus und wurden nicht zum Hauptbahnhof gebracht, sondern direkt bis zum Hotel. Gedauert hat die Fahrt lediglich 35min.

 

Wir haben uns für diese Nacht für das Hotel Slavutich entschieden. Unser Zimmer war im 16. Stock, ganz oben. Wir hatten einen herrlichen Blick

auf das Wahrzeichen Kiew.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

 

**************************************************

**************************************************

**************************************************

 

Da dieser Report schon bis hier hin wahnsinnig lang geworden ist, machen wir nun mal einen Zeitsprung für 1 Woche.

 

Den Tripreport zum Flug mit Azerbaijan Airlines nach Dubai gibt es hier zu sehen.

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=479520#479520

 

 

KBP-GYD Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [4K-AZ43]

 

GYD-DXB Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [VP-BBS]

 

DXB-GYD Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [VP-BBR]

 

GYD-KBP Y Azerbaijan Airlines

Economy, Boeing 757-200 [4K-AZ43]

 

**************************************************

**************************************************

**************************************************

 

Nun eine Woche später, nach täglichen 40 Celsius, habe ich Kiew echt gefroren. Man war das kalt mit nur noch 14 Grad Celsius. Dazu noch Regen, so dass

wir nicht besonders viel unternommen haben.

 

Also machten wir uns auf den Weg ins Appartement Perova. Dazu nutzten wir die Metro und den Bus.

 

Nun sind wir wohl eine Haltestelle zu weit gefahren. In welcher Höhe das Hotel nun sein soll wussten wir überhaupt nicht. Wir wussten nur,

dass es hier irgendwo sein muss. Also nahmen wir uns ein Taxi. Keine 7min Fahrt und wir waren da. Das hätten wir übrigens auch mit dem besten

Kartenmaterial niemals gefunden. Jetzt wussten wir ja wo es sich befindet und war alles absolut kein Problem.

 

Nun wohnten wir bei einer privaten Familie. Die vermieten 2 ihrer Zimmer. Dementsprechend war es natürlich ein familiäres Flair.

 

Posted Image

 

Trotz des schlechten Wetter nutzen wir unsere 2,5 Tage ausgiebig. Auch wenn wir längst nicht alles gemacht haben, für das wichtigste hat es gereicht.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Es war so windig, dass unserer Regenschirm fast abgehoben wäre.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Nun ging es erstmal mit der Metro weiter.

 

Posted Image

 

Unser Ziel ist wenigstens schon in Sicht. Die Statue wollten wir uns unbedingt aus der Nähe anschauen.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Und wieder Treppen steigen.

Posted Image

 

Posted Image

 

Die letzten Stufen, bis ...

 

Posted Image

 

... wir folgendes sehen:

 

Posted Image

 

Na was haben wir denn hier?

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Na, was haben wir denn hier? Ah unser Hotel, wo wir die erste Nacht in Kiew übernachtet haben.

 

Posted Image

 

Eine herrliche Aussicht, hatten wir hier oben.

 

Posted Image

 

Zum Glück hat es hier oben nicht geregnet.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Jetzt wo wir wieder runtergehen wollten fing es natürlich an zu regnen.

 

 

Leider ging es am nächsten Tag wieder zurück nach Deutschland. Da unserer Flieger schon mittags gehen sollte, entschlossen wir uns zeitig loszumarschieren.

Da die Busse aufgrund Rushhour überfüllt waren und wir mit unseren ganzen Gepäck nicht reingepasst hätten, nahmen wir die bequemere Variante. Ein Taxi

für 40 UAH (5,40 EUR) für 2 Personen ist dennoch ein unschlagbarer Preis. Auch wenn es diesmal 3,5-fach so teuer, wie in Odessa war.

 

Mit der Metro ging es nun zum Hbf und von dort aus weiter mit dem bereitstehenden Flughafenbus.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

 

KBY-WAW C LOT Polish Airlines

Business, Boeing 737-400 [sP-LLD]

 

WAW-DUS C LOT Polish Airlines

Business, Embraer 145 [sP-LGH][/b]

 

Posted Image

 

Posted Image

 

 

Nun sollte eine Boeing 737-400 der LOT uns erst mal nach Warschau bringen. Eingesetzt wurde die SP-LLD. Diese hat noch die Centralwings-Livery OP by LOT.

Vor nicht allzu langer Zeit flog LOT wohl mit der Maschine für Centralwings.

 

Nächste mal will ich versuchen, eine solche historische B737-200 zu erwischen. Die Chancen sind aber wohl eher nicht mehr so einfach.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

 

Nun war der Service deutlich besser. Jetzt gab es auch ein warmes Essen. Jedoch keine Auswahl.

Doch ich bin froh, dass es diese Auswahl nicht gab, da das Essen sehr lecker war. ;-)

 

Posted Image

 

Posted Image

 

In Warschau noch schnell in die Lounge gegangen. Diese gefiel mir von allen Lounges dieses Trips am Besten. Es gab Internet, Getränke und ein sehr leckeren

Snack, von dem ich glatt 2 gegessen habe ;-)

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Nun wartete schon die Embraer 145 auf uns, die uns nach Düsseldorf bringen sollte.

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Posted Image

 

Mal einen kleinen Blick in die Economy Class ;-)

 

Posted Image

 

 

 

Posted Image

 

Posted Image

 

 

Ein sehr gelungener Trip ging leider zuende, so wie auch jetzt der Tripreport ;-)

 

[Fazit]

Der Trip hat mir sehr gefallen. Die beste Destination war meiner Meinung Odessa. Dies werde ich sicherlich in der Form noch einmal wiederholen. Dann noch ein

paar Flüge innerhalb der Ukraine. Also ich hoffe es hat euch ein wenig Spaß gemacht, mich auf meiner Reise virtuell zu "begleiten" und freue mich

selbstverständlich auf euer Feedback.

 

 

edit:

Unter folgender URL ist nun das Video vom Start der YAK 42D ODS-KBP zu finden.

 

http://www.youtube.com/watch?v=AfzjCfFus2M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, der Bericht war laaaang. :-) Aber es hat sich gelohnt ihn komplett zu lesen! Mir kam fast alles gut bekannt vor. Ich muss sagen, dass KBP als auch ODS echt eine Reise wert sind! Mir gefiel KBP jedoch besser - aber das kann auch am Wetter gelegen haben.

 

Vielen Dank für deine Mühen und den tollen endstandenen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Bericht hatte ich sehnsüchtig gewartet, jetzt ist es endlich soweit :)

Mich verbindet ja mit der Ukraine einiges, insbesondere mit Odessa. Dort lagen wir immer 2 Nächte im Hafen, und das alle 15 Tage. So konnte ich auch Abends/Nachts die Stadt erkunden.

 

Ich habe Odessa als etwas zwielichtige Stadt in Erinnerung, etwas schroff und auch nicht ganz ungefährlich, aber sehr pompös und auf jeden Fall beeindruckend. Insbesondere der Unterschied Tag/Nacht ist deutlich zu sehen. Tagsüber laufen Touristen rum, die Sonne lacht, Nachts rasen dicke Autos durch die Strassen, lassen die Reifen quietschen, laufen komische Gestalten durch die Parks, Prostitution wird offensichtlich, überall sind Parties im Gange...

 

Diese 15-Griwna-"Taxis" habe ich auch oft genug genutzt. Ich habe vieles wiedererkannt. Auf der Treppe gab es mal ein grosses Popkonzert. Unten war die Bühne, die riesige Treppe war eine Tribüne mit zehntausenden von Menschen.

 

Auch an dem besagten McDonald's war ich oft... Allerdings hatte ich mit dem Bestellen keine Schwierigkeiten. Im Park hatte mich ein streunender Hund einfach so in die Wade gebissen. Am nächsten Tag musste ich 3 Kliniken abfahren bis ich irgendwo eine Tollwutimpfung bekam, die danach noch 5 (!!) Mal aufgefrischt werden musste, was auch protokolliert wurde, Zur ersten Auffrischung konnte ich nicht erscheinen, da ich ja auf dem Schiff bereits woanders war. Der Schiffarzt gab mir diese. Dies ist eigentlich nicht erlaubt und hätte vor Ort in Odessa in der Klinik erfolgen müssen, um eine Verbreitung von Seuchen zu vermeiden. Als ich 2 Wochen später wieder im Hafen lag erwartete mich schon eine Bedienstete der Stadt um mir ordentlich Stunk zu machen... Eine andere Welt... Und wenn Du keine Impfung willst, Pech gehabt. DU MUSST. Impfschäden interessieren nicht.

 

Aber die streunenden Hunde sind echt ein Problem, Deine Bilder zeigen es gut... Auch die vielen Katzen die in den Mülltonnen rumliegen und nach was essbarem suchen.

 

Das mit den Gepäcklabeln kontrollieren gibt es auch überall in China. Hierzulande fehlt wohl das Geld für das zusätzliche Personal :)

 

Nun zu Kiew: Wie seid ihr an das "Privatzimmer" gekommen, und was hat es gekostet?

 

Mir persönlich hat Kiev deutlich besser gefallen aus Odessa. Die Städte sind aber auch schwer vergleichbar. Vielleicht hat Dir aber auch einfach die Zeit und das gute Wetter in Kiev gefehlt. Mir persönlich ging es auch so dass ich erst ein Paar Aufenthalte in Kiev (war ja dort jede 2 Wochen) gebraucht habe um die Stadt wirklich stark zu mögen.

 

Ich möchte auch schnellstmöglich hin, zumal man inwzischen so günstig innerukrainisch fliegen kann. Damals war es zwar auch nicht so viel teurer, aber ich kam nie dazu, da ich jeden Tag arbeiten musste...

 

Ich werde mir nun auch Deinen Dubai-Trip zu Gemüte führen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Diese 15-Griwna-"Taxis" habe ich auch oft genug genutzt.

Sind das Einheitspreise oder eher Zufall, dass der Preis in diesem Bereich lag? :-)

 

 

> Auch an dem besagten McDonald's war ich oft... Allerdings hatte ich mit > dem Bestellen keine Schwierigkeiten.

 

In Odessa konnte man sich besser als in Kiev in English verständigen. Hätte es eher umgekehrt erwartet. Standardburger konnte man aber in Odessa eigentlich gut bestellen. Nur halt nicht die Aktionsburger, da man ja nicht weiß, welchen Namen der Burger hat und die Schriftzeichen für uns sehr schwer zu lesen sind! :-) Es hat aber dennoch funktioniert!

Die meisten Probleme beim Bestellen gab es in Kiev.

 

> Auch die vielen Katzen die in den Mülltonnen rumliegen und nach was

> essbarem suchen.

 

Apropos streunende Hunde und Katzen:

Da haben wir uns aber einmal mächtig erschrocken als plötlich eine Karte laut fauchte und uns über den Weg lief und eine andere Katze jagte! :-)

 

> Nun zu Kiew: Wie seid ihr an das "Privatzimmer" gekommen, und was

> hat es gekostet?

 

Man kann die direkt bei Hostelworld buchen. Die bieten allerdings nur 2 Zimmer an. Ist also sehr sehr schnell ausgebucht. Mit 14,- p.P. / Nacht ein fairer Preis. Wenn man googelt findet man noch viele weitere private Bleiben relativ günstig. Nur da heisst es die Verfügbarkeit manuell überall

anzufragen. Oft sind die dann auch schon weg.

 

 

Mir persönlich hat Odessa besser gefallen. Ist eine sehr gemütliche kleine Stadt, die wirklich viel zu bieten hat. War echt begeistert. Allein schon die lichterfrohe Promenade im Moon Park! Mit Kiev ist die natürlich nicht zu vergleichen. Sind komplett verschiedene Städte. In Kiev ist alles sehr weitläufig, während in Odessa alles auch gut zu Fuss zu erreichen ist. In Kiev ist schon viel westlich, was in Odessa nicht der Fall ist. Das ist schon was eher für Odessa spricht, wenn man eine exotische Stadt bereisen möchte.

Ok, Kiev mag zwar auch eine tolle Stadt zu sein. Bedingt der schlechten Wetterverhältnisse haben wir nur einen kleinen Teil gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich endlich auch mal Zeit gefunden den Report zu lesen, echt klasse geworden, vielen Dank!

 

Ich glaub wenn ich mal in "russische" Gegenden reisen sollte, werde ich mir Fotos der wichtigsten Sachen (Hamburg, Cola, Flughafen ;-) ) ausdrucken und immer griffbereit im Portemonnaie haben. ;)

 

Die Bilder könntest du allerdings ruhig etwas größer in den Beitrag einfügen, so in 600er oder 640er Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wirklich ein sehr interessanter Bericht mit vielen guten Fotos.

Nun bin ich auch schon ziemlich in der Welt herumgekommen, aber die Länder der ehemaligen Sowjetunion kenne ich überhaupt nicht - vielleicht spielt ein wenig Voreingenommenheit eine Rolle.

 

Dennoch, schön daß Ihr uns mal eine ganz "andere Welt" gezeigt habt, weg vom mainstream. Danke.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...