Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa übernimmt KEINE AUA-Aktien!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Sprecher der Investor-Abteilung der Austrian Airlines, Herr H. Weibold, teilte mir soeben mit, dass alle Gerüchte über eine Beteiligung der Lufthansa an Austrian Airlines falsch sind.

 

1. besagt die derzeit gültige Rechtslage der Austrian Airlines, dass zur Ausübung aller Flugrechte sich mehr als 50% aller Aktien in Österreichischer Hand sein müssen, also ÖIAG + Instituelle Investoren.

 

2. wurden zwar Gespräche mit Lufthansa geführt, bis auf weiteres gibt es keine Lufthansa-Beteiligung.

 

Sehr geehrter Herr SZGFlyer, Sie waren wohl ein kleiner Scherzkeks? icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-08-06 08:16 ]

Geschrieben

Genau. Die meistens Airlines geben Aktien als "vinkulierte Namensaktien" aus.

Das bedeutet, dass bei dem Kauf und der Eintragung ins Aktienbuch eine Zustimmung des Kaufes von der Gesellschaft nötig ist. Wenn Austrian (bzw. ein Gesetz) es vorschreibt, dass 50% in österreichischer Hand sind, dann kann LH lange vergebens um die Aktien buhlen.

Übrigens macht Lufthansa das mit den eigenen Aktien auch.

Geschrieben

sehr geehrter herr planespotter.at,

 

wenn wir die sache so sehen möchte ich jetzt keine liste aufzählen welchen mist sie schon verbreitet haben.

 

die geschichte das styrian awys ab linz fliegen wird is zb. auch eine so nette story die an den haaren herbeigezogen ist.

und solche phantasien vom herrn planespotter.at gibts in diesem forum dutzendfach!!

 

mit solchen meldungen kann man zwar leute die sich mit diesem nicht befassen eine freude machen...

was sich leute denken die sich auskennen möchte hier lieber nicht sagen.

 

vielleicht lieber mal denken bevor man schreibt man sollte auch andere so beurteilen wie man sich selbst beurteilt...

 

wenn der herr planespotter.at seine phantasien hier niederschreibt darf das auch jeder andere

 

kestrel

Geschrieben

Na das war ja mal ein gelungener einstieg ins Forum!

Auf diese Weise macht man sich bestimmt keine Freunde "Kestrel".

 

PlanespotterAT hat niemanden angegriffen, sondern lediglich einen Hinweis gegeben.

 

Außerdem kann man unbestritten sagen, dass er sich wirklich in dieser Szene auskennt und Erfahrung hat.

Geschrieben

ne, ich bin nicht streitsüchtig oder sonst was.

das sollte auch nix gegen den herrn planespotter.at persönlich sein.

 

nur meiner meinung sollte man auch die wahrheit schreiben. nicht nur tolle beiträge schreiben die dann nicht stimmen.

 

das fachwissen vom herrn planespotter.at ist unbestritten, der herr kollege hat schon was drauf.

allerdings sollte man bei der wahrheit bleiben. denn so werden seine guten beiträge in ein schlechtes licht gerückt.

 

ich finde es einfach nicht ok (und nicht fair den anderen gegenüber) wenn man irgendwelche falschmeldungen ins forum stellt.

 

das is meine meinung.

 

kestrel

Geschrieben

@Kastrel:

Da hast du völlig recht. Bloss wenn er sich im Forum korrigiert, halte ich es nicht für schlimm. Meistens wird man eh gleich von anderen Membern korrigiert und dann ist das eh gegessen. Also, CU, Frank

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Kestrel,

 

ich bemühe mich Ihre Beiträge nicht persönlich zu nehmen und mich nicht zu tiefst zu ärgern. Trotzdem würde ich gerne ihre Liste meiner "Unwahrheiten" erfahren, wäre sicher interessant...

 

Ich kenne die Branche sehr gut und pflege sehr gute und seriöse Kontakte. Ich versuche immer die Korrektheit einer Nachricht hier wiederzuspiegeln. Mir sind hier oft die haarstreubendsten Meldungen zu Augen gekommen, denen ich nachgegangen bin und deren Unwahrheiten aus dem Weg geräumt habe. Ich kenne viele Gerüchte, die ich hier nie verbreiten werde, da ich mich sonst schämen würde, solchen Stumpfsinn hier von mir zu geben. Das verstößt gegen mein persönliches Lebensprinzip.

 

Zum Thema "Styrian Airways": Ich habe klar gestellt, dass Styrian keine Ambitionen ex Linz hat. Ersten unabhängigen Meldungen ging ein Start-Up ex Graz, Salzburg und Linz voraus. Dies wurde nun von Seiten des Flughafens Linz und der Airline wieder dementiert. Beidseitig besteht offenbar kein Interesse an Flugverbindungen. Damit war die Sache, für mich, korrigiert und abgeschlossen.

 

Meine persönliche Einstellung ist defensiv, d.h. ich werde kein weiteres Kommentar bei neuerlichen Anschuldigungen und Unwahrheiten über meine Person bzw. Beiträge mehr abgegeben.

Geschrieben

wie planspotter richtig bemerkt hat, ist es in der Tat so, dass LH die Mehrheit an der OS-Group aus rechtlichen Gründen NICHT erwerben kann. Max. 49,9%.

 

Das liegt daran, dass wenn AUA zu mehr als 50% im ausländischen Besitz wäre, AUA gemäß ICAO-Standards alle Verkehrsrechte verliert und neu beantragen müsste.

 

Gleiches würde gelten, wenn ein ausländischer Investor die Lufthansa zu 50,1% übernehmen würde - wäre dann kein deutscher Carrier mehr.

 

LH könnte sich durchaus an der OS-Group in einer Minderheitsbeteiligung beteiligen. Das wäre denkbar. Mal sehen ob der LH-CEO von seiner bisherigen Strategie abweicht.

Geschrieben

Möglich ist trotzdem sehr viel, gerade, wenn LH z.B. eine LH Austria gründen würde. In diesem hypothetischen Fall hätte die LH eine 100%ige, aber österrische Tochter, diese wiederum könnte sich dann an der OS-Group beteiligen. Vielleicht wird das ja auch durch irgendeine Festlegung unmöglich gemacht, aber Hintertürchen gibts bestimmt.

Geschrieben

@olsen:

 

Eine "Lufthansa Austria GmbH" wäre das Hintertürchen für die Beiteiligung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht doch Beschränkungen gibt. Eine direkte LH-Beteiligung an AUA ist zwar nie ganz auszuschließen, aber dennoch schwierig und kostspielig. Und die Europäische Wettbewerbskommission bzw. Kartellrecht hätte auch noch ein Wörtchen mitzureden, da ja auch die Kooperation zwischen OS und LH eine schwierige Geburt war.

Geschrieben

Lufthansa ist durch die Aktienart vor feindlichen Übernahmen geschützt! Für den Kauf von Aktienarten à la Lufthansa ist eine Zustimmung von Unternehmen nötig.

Begründet ist das - wie schon gesagt - durch die Verkehrsrechte. Austrian wird wohl das gleiche Prinzip haben. Aber mit dem österreichischen AktG kenne ich mich nicht aus.

Geschrieben

Nur weil Kestrel eine schlechte Meinung zu P.at hat (Niemand hat 100%ig gute meinung zu jemanden und bekommt nicht 100%ig gute Meinung von anderen). Und ich glaube er wollte nur sagen, was er zu P.AT denkt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...