Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Kurztrip nach Rijeka + Insel Krk / Kroatien


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nach einer Flugpause von einem Monat war es nun mal wieder so weit und ein neues Ziel durfte bereist werden. Ich präsentiere euch heute einen Bericht von Kroatien, oder besser gesagt von der Region rund um Rijeka und der Insel Krk, welches das Ziel meines Kurztrips war.

 

Etwas riskant buchte ich mir folgendes Routing mit X3 zusammen: HAJ-STR-RJK-HAJ

 

Warum riskant? Weil mir in Stuttgart nur eine Stunde Zeit blieb, um auszusteigen, durch die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle zu gehen, um den Anschlussflieger nach Kroatien zu bekommen. Dazu gibt’s später dann mehr, denn erstmal muss ich ja los nach Hannover.

 

Der Trip startete dieses Mal in Bielefeld, ich bin also Zeuge dass es diese Stadt wirklich gibt. ;-)

 

Ich wollte von dort den RE um 14 Uhr nehmen und wäre dann um 15:52 Uhr, genau 1:30 Stunden vor Abflug am Flughafen Hannover gewesen. Als ich den Bahnhof betrat und auf die Anzeigetafel schaute, stand bei meinem RE: "ZUG FÄLLT AUS". Na super, aber es kam noch besser, denn der nächste RE hatte auch schon 45 Minuten Verspätung auf der Uhr. Wer nun rechnen kann, kommt schnell auf das Ergebnis, dass ein Erreichen des Fliegers plötzlich unmöglich wurde. Einzige Möglichkeit wäre noch eine Kombination von RB und S Bahn gewesen, die RB hatte jedoch auch Verspätung und die Anschluss S-Bahn wäre somit ebenfalls weg gewesen.

 

Ich begab mich schnell zum Service Point und bat um Freigabe des ICEs nach Hannover, der gerade -mit 80 Minuten Verspätung- in den Bielefelder Hbf einfuhr. Da ich nur eine Fahrkarte für den Nahverkehr hatte, konnte mir dort jedoch keine Erlaubnis erteilt werden und ich sollte mich mit einer Verspätungsbescheinigung (die ich am Service Point bekam) an einen Schaffner wenden. Gesagt, getan und als ich "Ja, schnell rein jetzt." hörte, war die Welt wieder in Ordnung.

 

Die Anreise nach Hannover gestaltete sich somit deutlich komfortabler und auch schneller, denn ich war nur noch 45 Minuten anstatt 1:30 Stunden unterwegs.

 

Zum Glück hatte ich meinen Laptop dabei und so konnte ich die Zeit am Flughafen Hannover gut nutzen, um mal wieder ein paar Emails zu beantworten, Langeweile kam somit nicht auf.

 

In Stuttgart hatte ich wie gesagt ja nur 1 Stunde Zeit zum umsteigen und ich hoffte, dass die X3 in HAJ pünktlich raus kommt. Es sah schon einmal sehr gut aus, denn das Boarding der D-AHXB begann schon um 16:50 (Abflug nach Plan sollte um 17:20 Uhr sein).

 

img0047ul7.jpg

 

 

Wir gingen um 17:18 Uhr off-block, rollten den kurzen Weg zur Startbahn und liessen noch eine CRJ zum landen vor,

 

img0050xf3.jpg

 

 

bevor wir selbst auf die 27 rollten.

 

img0051sw2.jpg

 

 

Der Flug war ein normaler und ruhiger TUIfly Flug, hier gab es nichts zu berichten.

 

Anflug auf Stuttgart, das Wetter war hier auch mal besser...

 

img0055kk9.jpg

 

 

...und: um 18:23 Uhr angekommen. Juhu, das hätte ich schon einmal geschafft.

 

img0056lt1.jpg

 

 

Am letzten Dienstag hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft, denn da kam die Maschine aus HAJ erst um 19:12 Uhr in STR an. Gut dass ich eine Woche vorher keine Zeit hatte. ;-)

 

Am heutigen Abend sollten noch zwei 73W STR verlassen, eine nach Dubrovnik und eine nach Rijeka. Als der Ramp Agent die Maschine betrat, teilte er der Crew mit dass sie jetzt nach Dubrovnic fliegen würde. Direkt neben uns stand eine weitere X3 73W– die D-AHXI, es sah also ganz danach aus, dass ich die XI bekommen werde.

 

Durch die pünktliche Ankunft hatte ich trotz Aussenposition keinen Stress und bin somit gemütlich durch alle Kontrollen gegangen.

 

Am Gate wartend kam plötzlich eine Ansage, dass durch unvorhersehbare Gründe heute Abend Hola Airlines für TUIfly nach Rijeka fliegt. „Die schwäbische (!) Airline mit Sitz Palma de Mallorca“, „biete aber gewohnte TUIfly Sicherheit und Service“. Ah ja, also hab ich sie auch mal erwischt.

 

Welche der 3 733 es werden würde, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sehen. Es dauerte nun alles etwas länger und das Boarding began erst um 19:20 (Abflug sollte 19:25 Uhr sein).

 

Nun konnte ich auch sehen welche Maschine es ist, die EC-JTV.

 

img0058wk4.jpg

 

img0060fh6.jpg

 

 

Das Mühle hatte schon stolze 20 Jahre und genau 1 Monat auf dem Buckel und die Kabine war nicht mehr die allerneuste (Auslieferung 14.09.1988 an Aeromaritime als F-GFUD). Die erste Reihe hatte sogar andere Sitze als alle anderen.

 

Platz: war Mangelware, ähnlich wie bei Germanwings.

 

img0061ur6.jpg

 

img0062zc7.jpg

 

 

Mit an Board der 733 waren insgesamt 4 Flugbegleiter, zwei von TUIfly und zwei von Hola Airlnes - die sogar gebrochenes Deutsch konnten. (wahrscheinlich automatisch, da Hola bereits seit dem Sommer für X3 fliegt)

 

Allem in allem war die Maschine völlig ok und nicht wirklich anderes als die Germania 733 Mühlen. Die Dinger fliegen halt schon ein paar Jährchen und wenn man die Maschine einfach gelb angepinselt hätte, hätte wahrscheinlich noch nicht einmal irgendjemand etwas gesagt. Natürlich nur rein zufällig hörte ich, dass 2 Passagiere direkt wieder ausgecheckt werden wollten und wir mit 62+3 fliegen werden.

 

Nachdem alles etwas länger als gewöhnlich dauerte, erfolgte der Start um 19:50 und die Flugzeit sollte 55 Minuten betragen.

 

Der Service an Board war bei diesem Flug sogar besser als bei einem gewöhnlichen X3 Cityziel – es gab Erdnüsse, dann kostenlose Getränke und dann noch ein Mars hinterher. Wahrscheinlich um alle Passagiere gut einzustimmen, aber das war ja egal, so hatte ich endlich mal wieder einen Exoten in der Liste. ;-)

 

20:55 Uhr, angekommen. Jetzt aber schnell zu Sixt – die sollen nämlich um 21 Uhr zumachen.

 

img0069de4.jpg

 

 

Die Übernahme des Wagens war schnell erledigt und meine Fahrt im Opel Astra konnte los gehen.

 

Mein Hotel hatte ich nicht in Rijeka direkt, sondern „hinter“ Rijeka in Opatija gebucht. Die Fahrt dort hin dauerte etwas über eine Stunde und um 22:15 Uhr war ich im Hotel angekommen.

 

img0076hz2.jpg

 

 

Da ich schon seit 5 Uhr auf den Beinen war, hab ich mich auch ziemlich bald Schlafen gelegt und schon auf das Frühstück am Morgen gefreut, das ich dann 9 Stunden später auch zu mir genommen habe.

 

img0077wl4.jpg

 

 

Das Frühstücksbuffet des Hotels „Opatija“ war über mehrere Räume verteilt und recht reichhaltig. Ich kann das Hotel also empfehlen, zumal es ausreichend kostenlose Parkplätze bietet.

 

Zum Essen war ich nicht hier und so hiess es nach dem dritten Kaffee schnell ins Freie...

 

img0078ni1.jpg

 

 

Hmm, wolkig. Zuerst fuhr ich den Ort an der Küste ein Stückchen ab

 

img0079uc9.jpg

 

img0080yw5.jpg

 

 

und anschliessend weiter in Richtung Rijeka.

 

img0082ol8.jpg

 

img0083lq7.jpg

 

img0084ws1.jpg

 

img0086xj1.jpg

 

 

Das Wetter war so früh am Morgen noch nicht sonderlich gut. Trotzdem habe ich -nach langer Parkplatzsuche- der Stadt Rijeka einen kurzen Besuch abgestattet.

 

img0090fm5.jpg

 

img0091mi1.jpg

 

img0094ef2.jpg

 

img0095on0.jpg

 

img0096rd3.jpg

 

img0097wi6.jpg

 

img0100bh7.jpg

 

 

Mehr Lust auf die Stadt hatte nicht und so habe ich sie mir von oben angesehen.

 

img0106hu5.jpg

 

img0107ps9.jpg

 

img0112es4.jpg

 

 

Ich wusste bis dato gar nicht, dass ich auf meinem Handy auch die Navisoftware für Kroatien habe.

Da hab ich mich natürlich gefreut als ich es einfach mal ausprobierte.

 

img0115ga3.jpg

 

Von der Stadt hatte ich nun genug gesehen und bin zur Insel Krk gefahren, auf der sich auch der Flughafen Rijeka befindet.

 

img0119zm8.jpg

 

img0121nk5.jpg

 

img0122gn1.jpg

 

img0128ec8.jpg

 

img0130pi0.jpg

 

 

Wie ihr sehen könnt, war das Wetter leider nicht sehr schön – obwohl es nahezu wolkenlos angesagt war. Immerhin regnete es nicht.

 

Um vom Festland auf die Insel zu kommen, muss man eine Brückengebühr zahlen, die 30 KN (4,20 Euro) beträgt.

 

img0131vo0.jpg

 

img0132re0.jpg

 

 

Für 4,20 Euro wollte ich sie auch komplett als Bild haben:

 

img0143ce4.jpg

 

img0145vx4.jpg

 

 

Die Fahrt ging nun weiter in den Süden in der Insel nach Krk.

 

img0148rs8.jpg

 

 

Huch, was passiert denn nun? Soll das etwa der Himmel sein?

 

img0149vr6.jpg

 

img0150ru6.jpg

 

img0152bt8.jpg

 

img0154cv7.jpg

 

img0155go6.jpg

 

img0156fx9.jpg

 

img0159gv6.jpg

 

 

Einen Strand musste ich natürlich auch sehen. Trotz 20 Grad lag hier jedoch kein einziger. Ob das daran liegt dass es keinen Sand sondern nur Kiesel gibt?

 

img0163ch6.jpg

 

img0164xj3.jpg

 

img0165db3.jpg

 

img0166gg3.jpg

 

img0168km5.jpg

 

 

Weiter geht’s und mit den folgenden Bildern lasse ich die Felsen sprechen.

 

img0171da8.jpg

 

img0172av9.jpg

 

img0174ed6.jpg

 

img0175dp8.jpg

 

img0177sm4.jpg

 

img0179ie7.jpg

 

img0180hb7.jpg

 

img0181pl7.jpg

 

img0183jz5.jpg

 

img0186nr9.jpg

 

img0187vq2.jpg

 

img0188ld5.jpg

 

img0189jj6.jpg

 

 

Nachdem ich im Süden einige Kilometer gefahren bin, wurde es Zeit

wieder in den Norden zu fahren, genauer gesagt in Richtung Flughafen.

 

img0193li6.jpg

 

img0194as7.jpg

 

 

Hier ist er, der Flughafen von Rijeka.

 

img0202cq4.jpg

 

img0203qi4.jpg

 

 

Deutlich vor der geplanten Landung kam der Flieger aus Hannover schon an, es sollte die D-AHXK werden.

 

img0206zl3.jpg

 

img0208zw8.jpg

 

 

Nachdem das Boarding auch bereits sehr früh begonnen und abgeschlossen war, sah es nach einem pünktlichen Abflug aus. Dann meldete sich das Cockpit mit der frohen Botschaft einer Slotzuteilung für in 40 Minuten. Na super, es hies also warten.

 

Brüssel war dann aber doch gnädig und wir konnten 30 Minuten verspätet starten.

 

img0211ru0.jpg

 

img0212td6.jpg

 

img0214nu5.jpg

 

img0215bh6.jpg

 

img0216jb5.jpg

 

img0217ho7.jpg

 

 

Pfui!

 

img0218vn3.jpg

 

 

Schnell über die Alpen und ab nach Hannover.

 

img0229oa3.jpg

 

img0230ly0.jpg

 

 

17:03 Uhr (13 Minuten nach dem Plan) – wieder in Hannover angekommen. Los ist hier offensichtlich nichts.

 

img0231tc3.jpg

 

 

Als nächsten Flug hatte die D-AHXK STR auf dem Plan und ich durfte mir in Hannover noch die heute eröffnete Ernst-August-Passage ansehen, bevor ich den RE (pünktlich!) nach Osnabrück nahm.

 

Fazit: Es war ein netter Kurztrip, der im Sommer sicherlich noch mehr Spass gemacht hätte. Kroatien ist ein interessantes Ziel und bei nächster Besuch wird mich irgendwann einmal in den Süden des Landes bringen. Zum Ziel Rijeka kann ich einen Wagen nur empfehlen, ohne Auto wäre ich da unten ziemlich aufgeschmissen gewesen, zumal zu der Jahreszeit nichts mehr los war. Am heutigen Mittwoch sind auf dem Flughafen den ganzen Tag lang nur 3 Maschinen gelandet bzw. gestartet!

 

Ich hoffe euch hat das Lesen Spass gemacht und sage … bis zum nächsten Report. (dann von einem etwas weiter entferntem Ziel ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich durfte mir in Hannover noch die heute eröffnete Ernst-August-Passage ansehen,

 

Das Ding wird den Erwartungen nicht gerecht, so finde ich. Keinen anständigen food-court. Und ansonsten auch nur Verkaufsraummaximierung was natürlich zu Lasten der Flanierflächen geht. Da hätten die Macher mal wie wir hier durch Europa jetten sollen, und sich beispielsweise in Manchester anschauen sollen, wie man soetwas richtig realisieren kann. Um mal wieder zurück zum Thema Fliegen zu kommen.

 

Danke für deinen Bericht!

 

Das Hotel sieht aber schon noch etwas nach Sozischick aus, oder täusche ich mich da. Die Lampen beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Ich begab mich schnell zum Service Point und bat um Freigabe des ICEs nach Hannover,

 

Ist nicht noetig. vgl. 9.1.1. Bahn-ABB

 

http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/agb/M..._16_10_2008.pdf

 

Runterladen und bei Diskussionen dem Schaffner zeigen. Dann ist Ruhe. Die meisten wissen aber auch so bescheid.

 

 

>>>Da ich nur eine Fahrkarte für den Nahverkehr hatte, konnte mir dort jedoch keine Erlaubnis erteilt werden

 

Unmoeglich. Wenn es der Passagier selber nicht weiss, dass er ein ANRECHT auf Weiterbefoerderung mit dem naechsten Zug hat und brav um Erlaubnis fragt, ist es entweder der Gipfel der Inkompetenz oder der Frechheit, eine solche Auskunft zu geben.

 

>>>Am Gate wartend kam plötzlich eine Ansage, dass durch unvorhersehbare Gründe heute Abend Hola Airlines für TUIfly nach Rijeka fliegt. [...] so hatte ich endlich mal wieder einen Exoten in der Liste. ;-)

 

Nett, Glueckwunsch. Ich hatte sie statt OA auf ATH-BEY, da wurde aber auch gar nichts dazu gesagt.

 

 

Waere eigentlich European Coastal Airlines nichts fuer Dich gewesen, mit der Grumman Goose, wenn Du schonmal in der Gegend warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare, die Antworten gibt es dazu natürlich auch.

 

@ Billunder: Einen direkten Plan B hatte ich nicht. Ich sag immer: No risk, no fun und bin damit bislang auch ganz gut gefahren. Wenn es tatsächlich dazu gekommen wäre dass ich den FLug verpasst hätte, wären für den Rückflug wahrscheinlich 15.000 Meilen und eine Übernachtung in STR fällig gewesen. Glücklicherweise kam es dazu ja nicht. :-)

 

@ Sickbag: Interessant, das mit der Bahn wusste ich bislang nicht. Zählt das auch z.B. für Ländertickets, Zeitkarten, Semestertickets?

 

In der kurzen Zeit die ich dort unten hatte, hatte ich keine Zeit einen weiteren Flug einzubauen. Aber danke für den Hinweis, ich hab mir den Link mal als Bookmark für den nächsten Trip gespeichert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Zählt das auch z.B. für Ländertickets, Zeitkarten, Semestertickets?

 

Kommt drauf an, kommt drauf an, nein:

 

Vgl. 1. "Geltungsbereich":

 

Das gilt grundsaetzlich fuer alle DB-Fahrkarten, also nicht Verbundfahrkarten wie z.B. Semestertickets.

 

Fuer Laendertickets und Zeitkarten koennen zusaetzliche Bedingungen gelten; mir sind keine bekannt, welche die Geltung von 9.1.1 ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner TR;

 

wenn du im Okt nach Kroatien fliegst, besonders nach Nordkroatien, dann ist dort nix mehr los - besonders auf den Inseln werden die Bürgersteige hochgeklappt. Daher sind die Strände dort leer, hat also weniger mit Kiesel zu tun ;). Ich war mal im Sommer auf Krk und da war es mir definitiv zu voll - da konnten die raren ruhigen Strände nur per Bootstour entdeckt werden...

mein Fav ist der Süden und ist noch etwas mehr los und daher auch mehr zu empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne Bilder, leider nicht mehr so schönes Wetter wie im Sommer bei meiner AYCF Tour. An dem Strand mit den Stroh Sonnenschirmen war ich auch... hab ich sofort erkannt :-) Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, ohne Auto ist man dort unten aufgeschmissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...