Freakshow Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo, mir ist heute folgendes passiert. Als ich heute früh für meinen Germanwings Flug als erster eincheckte, wurde mir Geld angeboten wenn ich einen späteren Flug nehmen würde, da der Flug mit 13 Personen überbucht war. Hab das Angebot ausgeschlagen weil ich keine Lust hatte 6 Stunden zu warten und der andere Flug wäre auch noch von Tegel und nicht von Schönefeld gestartet. Habe mitterlweile hier rausgelesen das Überbuchung dadurch zustande kommt das die Airline mehr Leute auf einen Flug bucht als es Plätzeibt,weil viele nicht erscheinen. Aber gleich 13 Plätze ??? Ist das nicht etwas viel ? Und was passiert wenn keiner der 13 freiwillig auf seinen Flug verzichtet ? Werden dann die die als letzte einchecken nicht mitgenommen ? Oder wird ausgelost ?
Freakshow Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Das war mit Sicherheit ein equipment change auf ein kleineres Fluggerät und keine Absicht. Sowas kostet auch die Airline eine Menge Geld...Wenn sich nicht genug Leute finden werden so viele Fluggäste eingecheckt wie möglich und der Rest wird dann leider unfreiwillig auf die Alternativen umgebucht. Gehe ich recht in der Annahme das du mit einem equipment change meinst das ein anderes Flugzeug bereitstand ? Kann eigentlich nicht sein, germanwings hat doch nur gleiche, oder ? Habe auch schon mal Informativ die Fluggastrechte durchgelesen. Wäre das jetzt mal angeblich auf meinem Hinflug gestern passiert und ich hätte nicht mitfliegen dürfen. Dann hätte ich meinen Termin verpaßt und somit meine Gage nicht verdient. da wären die 250 E die ich bekommen hätte nur ein Bruchteil davon. Gibzs Gerichtsurteile nach denen man evtl. Entschädigung über verlorenen Verdient einklagen kann weil man wegen Überbuchung nicht fliegen konnte. Habe meinen Flug schließlich schon vor 3 Monaten gebucht und Online einchecken war wegen aufzugebenden Gepäck nicht möglich.
kingair9 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Gehe ich recht in der Annahme das du mit einem equipment change meinst das ein anderes Flugzeug bereitstand ?Kann eigentlich nicht sein, germanwings hat doch nur gleiche, oder ? Es gab aber zumindest vor einigen Wochen noch einige Maschinen, die mit weniger Sitzen ausgestattet sind. Wenn nun eigentlich eine der größeren 156-Sitze-Maschinen kurzfristig ausgefallen ist und nur eine kleinere (132 Sitze?) als Ersatz bereit stand, dann kann das schon sein. Ansonsten überbucht 4U afaik nicht.
Danny1989 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Normalerweise werden zuerst Leute gesucht die freiwillig vom Flug abtreten, da finden sich in der Regel auch genug. Wer Meilen sammelt hätte den Flug auf jeden Fall abgesagt, 250EUR bekommen, die Fahrt nach TXL sowie einen ordentlichen haufen Meilen für Lau, wäre kein schlechtes Angebot gewesen.
Freakshow Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Normalerweise werden zuerst Leute gesucht die freiwillig vom Flug abtreten, da finden sich in der Regel auch genug.Wer Meilen sammelt hätte den Flug auf jeden Fall abgesagt, 250EUR bekommen, die Fahrt nach TXL sowie einen ordentlichen haufen Meilen für Lau, wäre kein schlechtes Angebot gewesen. Ich wurde ja auch gefragt,aber wollte nicht. Und ich sammel auch Meilen. Aber mit einer Tasche mit 30kg Gepäck und einer zweiten Umhängen kann man 6 Stunden in Berlin nix machen außer sich zu tode schleppen, vorallem wenn man 10 Minuten vorher seinen Mietwagen zurückgegeben hat.
Reifel Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Naja, aber wo ist dann das Problem? Überbuchungen passieren nun mal... Ich denke gerade bei Germanwings finden sich in solchen Fällen Freiwiliige die das Geld gerne nehmen. Die freuen sich über das Geld, Du freust Dich Deinen Termin nicht verpasst zu haben. Wenn Du "unfeiwillig" stehen bleiben solltest weil Du eher spät eingecheckt hast und keine Freiwilligen gefunden wurden, dann kriegst Du das Geld was die EU-Verordnung vorsieht. Darüber hinaus kannst Du natürlich alles Mögliche an Schadenersatz vor Gericht einklagen, im Zweifel eben Deine Gage. Ob Du Recht bekommst steht natürlich auf einem anderen Blatt... Da kommt es vermutlich auf den Einzelfall an.
Peruaner Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Wurde mir bei der LH in New York angeboten, 5h später und 600 € :) Habe es gemacht, aber musste dann doch wieder mit, weil dann 3 Leute doch nicht aufgetaucht sind
Gast derDirk Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 1.) germanwings hat keinen einzigen Flieger mit 156 Sitzen mehr. Die letzte Reihe wurde vor kurzem in allen Fliegern ausgebaut, so dass die neuen Flieger nur noch 150 Plätze haben. 2.) Es muss nicht unbedingt so gewesen sein, dass ein Flieger getauscht wurde ... jede Airline überbucht ihre Flüge, weil sie weiß, dass es immer eine No-Show-Rate gibt. Das heißt Leute, die nicht kommen, die kurzfristig umbuchen ... Lufthansa überbucht die Langstrecke teilweise mit 40 Leuten ... und trotzdem sind oftmals nachher noch Plätze frei. Es kann aber sein, dass der besagte Flug heute morgen schlichtweg einer derer war, auf dem dummerweise alle gebuchten Paxe gekommen sind :-) 3.) Nicht mitgenommen zu werden (aus welchem Grund auch immer) ist laut neuer EU Verordnung für Fluggastrecht IMMER gut für einen Pax und ich würde es IMMER machen, wenn ich nicht unbedingt diesen einen Flug nehmen müsste. Die Entschädigungen sind für den Passagier immer äußerst vorteilhaft, daher ist es für eine Airline immer sehr teuer, wenn sowas passiert. Wurde ja auch schon gesagt.
Gast derDirk Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 1.) germanwings hat keinen einzigen Flieger mit 156 Sitzen mehr. Die letzte Reihe wurde vor kurzem in allen Fliegern ausgebaut, so dass die neuen Flieger nur noch 150 Plätze haben. Kann sein dass die baulichen Veränderungen bereits an allen Flugzeugen abgeschlossen sind. Sollte das so sein, muss ich mich auf 142 bis 150 herunterkorrigieren. kann nicht sein, ist so. ;-)
VS007 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 1.) germanwings hat keinen einzigen Flieger mit 156 Sitzen mehr. Die letzte Reihe wurde vor kurzem in allen Fliegern ausgebaut, so dass die neuen Flieger nur noch 150 Plätze haben. Warum das? Kann man so Personal einsparen oder kommt da eine Gepäckablage hin? Kann mir irgendwie gerade keine sinnvolle Erklärung denken....
Gast derDirk Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Personal. Einer weniger laut Gesetz!
VS007 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 OK, war mir doch was sinnvolles eingefallen. Besten Dank.
Libelle22 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 2.) Es muss nicht unbedingt so gewesen sein, dass ein Flieger getauscht wurde ... jede Airline überbucht ihre Flüge, weil sie weiß, dass es immer eine No-Show-Rate gibt. Das heißt Leute, die nicht kommen, die kurzfristig umbuchen ... Lufthansa überbucht die Langstrecke teilweise mit 40 Leuten ... und trotzdem sind oftmals nachher noch Plätze frei. Es kann aber sein, dass der besagte Flug heute morgen schlichtweg einer derer war, auf dem dummerweise alle gebuchten Paxe gekommen sind :-) Das stimmt so nicht ganz. FR über bucht z.B. niemals einen Flug.
Freakshow Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2008 Gibt es keine Möglichkeit von der Airline,in diesem Falle Germanwings,zu fordern das sie sie für jemand den sie nicht mitnehmen kann einen Ersatzflug bei einer anderen Airline bucht, auch wenn der mehr als 250 kostet ? davon finde ich nix. Denn was soll ich mit 250 E Entschädigung wenn ich durch die Verspätung meinen Termin nicht erreiche und mir 1000 E Gage flöten gehen. Ich würd ja nix gegen ne Stunde sagen, das is ja noch einkalkuliert,aber wie in diesem Fall 6 Stunden bezeichne ich schon als Frechheit.
Humpi Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Geschrieben 23. Oktober 2008 Gibt es keine Möglichkeit von der Airline,in diesem Falle Germanwings,zu fordern das sie sie für jemand den sie nicht mitnehmen kann einen Ersatzflug bei einer anderen Airline bucht, auch wenn der mehr als 250 kostet ? davon finde ich nix.Denn was soll ich mit 250 E Entschädigung wenn ich durch die Verspätung meinen Termin nicht erreiche und mir 1000 E Gage flöten gehen. Ich würd ja nix gegen ne Stunde sagen, das is ja noch einkalkuliert,aber wie in diesem Fall 6 Stunden bezeichne ich schon als Frechheit. Erhöhst halt Deine Gage etwas und buchst bei einer "ordentlichen" Airline, die in einem Verbund ist! Dann klappt das auch mit der schnelleren Ersatzbeförderung!
Nieswurz380 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Geschrieben 23. Oktober 2008 Wie funktioniert das mit dem Überbuchen denn jetzt genau? Wann kann eine Airline denn auf einem Domestic-Flug feststellen, ob die Paxe denn kommen. In seinem Fall scheint man ja bei Beginn der Abfertigung schon von 13 Paxen ausgegangen zu sein. Wenn ich mit einem entsprechenden Ticket unterwegs bin, dann verpasse ich doch einfach den Flieger und buche dann um, in welchem Fall wird die Airline denn vorher informiert, daß der Pax nicht kommt?
VS007 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Geschrieben 23. Oktober 2008 In dem Fall liegt, wie schon jemand gesagt hat, kein klassisches Überbuchen vor, sondern ein unvorhergesehen zu kleines Flugzeug. Überbuchen heißt: Die Fluggesellschaft sieht, dass auf ihrem täglichen Flug mit 100 Plätzen, der jeden Tag ausgebucht ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 95 Passagiere einchecken (die anderen 5 lassen den Flug verfallen oder können ob ihrer Buchungsklasse auch einen anderen nehmen). Also verkauft sie in Zukunft für jeden Flug 105 Tickets (d.h. es checken in der Regel 99,75 Passagiere ein). Von dem vielen Extra-Geld kann man die wenigen Fälle, die dan tatsächlich nicht mitkommen, entschädigen und macht noch immer Gewinn.
txl_SZ Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Geschrieben 27. Oktober 2008 Ich dachte immer das LCC nicht überbuchen...
seb Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Ich dachte immer das LCC nicht überbuchen... Das ist die Regel, aber ist jeder LCC gezwungen sich bei jedem Flug daran zu halten, wenn man mit der Überbuchung evtl. Geld verdienen kann? Darüber hinaus scheint es hier ja auch keine normale Überbuchung gewesen zu sein...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.