Zum Inhalt springen
airliners.de

Bavarian German Air ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe gerade etwas über eine ehemalige deutsche Fluggesellschaft namens Bavarian gehört die mit unter anderem mit BAC und Airbus 300 geflogen sein soll. Wer weiß mehr dazu?

 

Außerdem soll es in den 80er eine Fluggesellschaft in Deutschland gegeben haben die mit MD geflogen ist und sehr guten Service zu sehr guten Preisen geboten haben soll. Kann jemand auch dazu was sagen?

 

Danke für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bavaria Germanair (BV) wurde 1977 nach der Verschmelzung von Bavaria und Germanair gegründete. 1979 ging BV vollständig in Hapag-Lloyd auf.

 

Bavaria wurde 1957 in München gegründet und setzte im Laufe der Jahre 3 C-47A/B-DK, 1 Herald 201, 2 Herald 213 und bis zu 12 BAC-1-11 ein. 6 BAC 1-11 wurden in die Bavaria Germainair eingebracht.

 

Germanair (DV) entstand 1968 aus Südwestflug und fusionierte 1977 mit Bavaria. Zur Flotte gehörten 2 Airbus A300B4-2C, 1 DC 9-15, 8 BAC 1-11, 4 Fokker 28 Mk. 1000 sowie 3 DC-6A. Beide A300B4 und 4 BAC's gingen zur Bavaria Germanair.

 

Von 1978 bis 1990 existierte noch die Müncher 'German Wings', deren Flotte 1 MD-82 und bis zu 7 MD-83 umfasste. Eine 24,9%-Beiteiligung der British Airways scheiterte 1990.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bavaria und Germanair waren zwei Fluggesellschaften die der Schörghuber Gruppe in München gehörten und mit BAC One Eleven flogen. Beide LVG wurde spaeter zusammengefuehrt und dann hiessen Sie dann BavariaGermanair.

Ende. 1979 wurde BavariaGermanair an Hapag LLoyd verkauft und die Flotte bei HF integriert.

Germanair flog fuer kurze Zeit auch Fokker28 und war der erste deutsche Ferieflieger mit Airbus 300. Bavaria flog sogar fuer LH innerdeutsch. Ich bin einmal als Schueler mit BV geflogen und der Flug war klasse.

Germanair hat fuer kurze Zeit eine DC 9 in der Flotte aber stieg dann auf die BAC 1-11 um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch sehr gut an den A 300-B4 der Bavaria Germanair. Bin mit diesem Typ ca. Sommer 1976 mit meinen Eltern Stuttgart-Ibiza-Stuttgart geflogen. War mein erster Widebody-Flug und gleichzeitig der Beginn meines Luftfahrt-Wahns icon_wink.gif und des Interesses an Airbus-Flugzeugen. Habe auch das Cockpit während des Boardings auf Ibiza besuchen dürfen (erster cockpit visit). Die Airline wurde meines Wissens kurze Zeit später von der HF übernommen.

 

edit: Der Flug kann auch Sommer 1977 gewesen sein. Naja, liegt halt schon eine Weile zurück. Jedenfalls hatte der A300 die livery "Bavaria Germanair", denn soviel ich weiß gabs auch Postkarten, auf denen der A300 nur den Namen "Germanair" trug.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: huschi am 2002-08-06 21:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...