Zum Inhalt springen
airliners.de

Transavia steig voll in Dänemark ein..


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..und wird schon ab Dezember folgende Strecken neu bedienen..:

Billund : Fuerteventura, Azoren, Punta Delgada, Hurghada, Las Palmas und Teneriffa.

Kopenhagen : Malaga, Alicante, Barcelona, Faro, Rome, Nice, Salzburg, Innsbruck, Teneriffa und Las Palmas.

 

Und das wird erst der Anfang-Haupt-kunde ist ein grosser Dänischer Reiseveranstalter.

Geschrieben

Irgendwie sehr lahm von Air Berlin, nicht selbst dort einzusteigen. Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern bei gleichzeitigem Verkauf der verbliebenen Sitzplätze an Endkunden ist eigentlich ihr Spezialgebiet. Kopenhagen fliegen sie bereits an. Da könnten sie einen besseren Überblick für solche Gelegenheiten auf dem dänischen Markt entwickeln - oder für Märkte in denen ähnliche Pleiten demnächst anstehen. Eine europäische Airline wird man nicht, wenn man (fast) nur deutsche Orte mit dem Rest Europas verbindet.

Geschrieben

...und auch das nur wenn man den "Rest Europas" als Spanien, ein wenig Alpenländer und Warmasserziele im Kurz- und Mittelstreckenbereich definiert.

 

In den meisten europäischen Märkten ist Ab doch nur ein kleiner Nischenspieler.

Geschrieben

Wer sagt denn, dass der daenische Markt ein lukrativer Markt ist?

Nur Transavia und Norwegian? Und deshalb soll Air Berlin auf den Zug aufspringen? Nun, dann sollte man aber die Augen auch weiter aufmachen und fragen, warum Hamburg International, Tuifly (auch ein europaeischer Reiseveranstalter), Condor, Bluewings oder aber einige Carrier aus Ost-Europa nicht mit teilhaben wollen/koennen.

 

Als Aussenstehender ist es leicht zu beurteilen, niemand weiss, wie viel der daenische Reiseveranstalter fuer die von Transavia durchgefuehrten Fluege bezahlt, niemand weiss, ob das Engagement von Transavia langfristig in Daenemark ist oder ob sie nur nach einer Einsatzmoeglichkeit fuer ihre Flugzeuge im Winter gesucht haben.

 

Da spielen meiner Meinung nach zu viele Einflussfaktoren eine Rolle, als das man das beurteilen kann. Sterling ist schliesslich kurz vor Inkraftreten des Winterflugplanes pleite gegangen, was heisst, dass der Reiseveranstalter die Fluege schnellstmoeglich sichern musste.

 

Btw: Auch wenn Air Berlin in einigen Maerkten nur eine untergeordnete Rolle spielt - zeige mir eine Airline, Pedersoli, die in der ueberwiegenden Zahl der Maerkte in Europa die Vorreiterolle spielt;-)

Geschrieben
Btw: Auch wenn Air Berlin in einigen Maerkten nur eine untergeordnete Rolle spielt - zeige mir eine Airline, Pedersoli, die in der ueberwiegenden Zahl der Maerkte in Europa die Vorreiterolle spielt;-)

 

Na ja, eine Fluglinie, die "in der ueberwiegenden Zahl der Maerkte in Europa die Vorreiterolle spielt" gibt es nicht, dazu gibt es noch zu viele Platzhirsche. Allerdings haben Easyjet und Ryanair es geschafft, mehr oder minder heimatlos zu sein (sie werden nicht mehr als britische bzw. irische Gesellschaft wahrgenommen, die fernab von der Heimat zwischen fremden Ländern fliegt) und in den bedienten Märkten oftmals doch erstaunlich hohe Marktanteile zu haben.

 

Ich kann die zwei und ihr Konzept nicht ausstehen, aber unternehmerisch sind sie nicht erfolglos.

Geschrieben
Allerdings haben Easyjet und Ryanair es geschafft, mehr oder minder heimatlos zu sein.

 

Exakt, das sind zwei wirklich europäische Airlines. Vielleicht würde ich die TUIAirlines noch dazu nehmen, aber die sind sich zu schade dafür, aus ihrem europäischen Verbund auch auf Endpax-Seite Synergien zu ziehen. Naja, zumindest ist deren Geschäftsmodell penibel darauf fixiert, Nationalmärkte bzw. Sprachmärkte voneinander zu trennen. Außerdem liegt ihr Badewannenanteil noch höher als bei AB.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Schon wahnsinn find ich das wie Norwegian den Markt da oben aufgemischt hat, denn soo viele Menschen wohnen dort schließlich nicht und mit SAS und Finnair sind da auch schon zwei mittelgroße Airlines angesiedeld. Wenn man einen Blick auf die Bestellungen von denen bei Boeing wirft (in service: 28 733, 26 738 + Bestellungen für 48 738), sehen die da auch noch reichlich Potenzial. Und durch den Ausstieg von Transavia kommen wohl noch unerwartet neue Paxe dazu.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...