Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Hong Kong und das neue Terminal in Dubai


asahi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hier ist wieder ein Tripreport von mir.

Wie fasst immer bei mir, ging es wieder Richtung Asien. Speziell in meine absolute Lieblingsstadt Hong Kong.

Ist jetzt mein 10. Trip in die alte britische Kronkolonie.

 

Da in der letzten Zeit durch die “Emirates Special Preise“ viele fragen wegen der teilweisen langen Aufenthalte bzw. des neuen Terminal 3 in Dubai gestellt wurden und ich den Report auch im “Vielfliegerforum“ und “Fernwehforum“ einsetze, gibt´s auch einen großen Bericht über den Airport. Für die VVF EK Fans gibt´s auch einen Extragroßen Business-Lounge Bericht.

 

Der Trip war eigentlich gar nicht geplant, da ich ja dieses Jahr schon im Januar/Februar und im August insgesamt 12 Wochen in Asien umhergezogen bin.

 

Vor 3 Wochen hat mir dann mein Chef (Bruder) nach etwas nörgeln doch noch 3 Tage frei gegeben. Schnell geschaut wo es mit dem EK Angebote hingehen soll. Japan, Korea, Singapore, Jakarta und Bangkok – zu teuer. Bei China war der Preis OK, aber da braucht man ja ein Visum. Das war mir mit einer Woche vorlauf zu anstrengend. Also dann für 550 € nach Hong Kong.

 

Das schöne nebenbei sind noch die ca. 35.000 Meilen die ich auf mein Vielfliegerkonto bekomme.

 

Da auch bei diesen Flügen nur eine bestimmte Kombination verfügbar ist, hab ich mich dieses mal für den Abendflug entschieden. Mein erster übrigens! Der Weiterflug von Dubai sollte ja der EK 380 um 10:05 Uhr sein.

 

Jetzt geht’s aber los.

 

1. Flug 30.10.2008

Frankfurt FRA - Dubai DXB

20:15 - 05:25

Emirates EK048

A340-300 A6-ERP

Platz 37K

Alter: 11Jahre

b-hkg-101.jpg

b-hkg-102.jpg

b-hkg-103.jpg

 

Nach der Plünderung der Frankfurter Lounge und einem angenehmen Flug in einer fasst ausgebuchten ECO gab es dann in Dubai das übliche. Eine Ausenposition und die obligatorische Busfahrt. Ich denke das neue Terminal ist offen?!?!

 

Sind dann aber nach einer relativ kurzen Fahrt im neuen Terminal rausgeschmissen worden. Nach 10 Minuten hatte ich dann auch die Security hinter mir und war im neuen Terminal.

 

Erster Eindruck, schön viel Platz und niemand lag auf dem Boden.

 

Bin dann von einem Ende zum anderen gelaufen. An beiden ist ein kleiner “Park“ angelegt. Hat sich ganz schön hingezogen.

b-hkg-104.jpg

b-hkg-105.jpg

b-hkg-106.jpg

An einigen Stellen wird noch gebastelt.

b-hkg-107.jpg

b-hkg-170.jpg

b-hkg-108.jpg

b-hkg-109.jpg

Jede menge Sitzgelegenheiten. Je weiter entfernt vom alten Terminal, je mehr waren frei. Wer also eine ruhige Ecke sucht, ist bei Gate 220 bis 230 gut aufgehoben.

b-hkg-110.jpg

b-hkg-115.jpg

b-hkg-168.jpg

b-hkg-169.jpg

In der Nähe des Übergangs zum alten Terminal.

b-hkg-112.jpg

Die 100er sind im alten und die 200er die neuen Terminal.

b-hkg-117.jpg

Jetzt bin ich in der Mitte. Jede Menge Shops und natürlich der Duty Free.

b-hkg-113.jpg

b-hkg-114.jpg

b-hkg-120.jpg

b-hkg-119.jpg

b-hkg-121.jpg

Unscheinbarer Aufgang zur First und Business Lounge.

b-hkg-122.jpg

Auch hier oben wird noch gebaut.

b-hkg-123.jpg

Blick von oben.

b-hkg-124.jpg

b-hkg-126.jpg

Eingang gegen 6:00 Uhr

b-hkg-127.jpg

Wegweiser

b-hkg-128.jpg

Rundgang durch die Lounge

b-hkg-129.jpg

b-hkg-130.jpg

Bar-1

b-hkg-132.jpg

b-hkg-133.jpg

b-hkg-152.jpg

Bar-2

b-hkg-135.jpg

b-hkg-134.jpg

b-hkg-149.jpg

b-hkg-137.jpg

Blick in die First Lounge

b-hkg-148.jpg

Bar-3

b-hkg-153.jpg

b-hkg-138.jpg

Auch hier wird noch gebastelt.

b-hkg-154.jpg

b-hkg-139.jpg

Bar-4

b-hkg-157.jpg

Küche

b-hkg-140.jpg

b-hkg-141.jpg

Bar-5

b-hkg-160.jpg

b-hkg-161.jpg

b-hkg-142.jpg

Kindergarten

b-hkg-143.jpg

b-hkg-144.jpg

Spa

b-hkg-145.jpg

b-hkg-146.jpg

b-hkg-147.jpg

Bar-6

b-hkg-162.jpg

b-hkg-158.jpg

Guter Mann!

b-hkg-164.jpg

b-hkg-163.jpg

Eingang gegen 9:00 Uhr

b-hkg-166.jpg

 

Jetzt mein Fazit der Lounge.

Die Lounge ist riesig, aber etwas unübersichtlich.

Da ich ja nur von den alten die einfache BIZ Lounge (Gate 9-11) kenne, ist dies ein Quantensprung vom Platz her.

Allerdings war sie gegen 6:00 Uhr auch sehr gut besucht und man mußte schon etwas nach einen Einigermasen Guten Platz suchen. Gab aber immer noch genügend Plätze.

Wer aber die Anzahl der Toiletten konzipiert hat, gehört in die Wüste geschickt. In jeder standen Leute und mussten warten. Ich dachte wirklich, dass sich das im T3 ändert.

Im normalen Bereich ist es auch nicht anders. Das haben sie selbst in BKK besser hinbekommen.

 

9:00 Uhr hab ich mich dann auf den Weg gemacht, aber mit dem Umweg vom äußersten Ende des Neuen Terminals zum Gate 102 am anderen Ende im alten T1. Habe mit schneller Gangart und Laufbändern 18 Minuten gebraucht. Waren laut Google Earth ca. 1.600 m. Das da keine Bahn mit eingebaut wurde?

Also wer das erste mal, oder mit Kindern in DXB ist, auf jeden Fall rechtzeitig zum Gate.

b-hkg-118.jpg

Guten Flug nach JFK

b-hkg-167.jpg

Im alten Terminal war dann alles beim alten. Menschenmassen auf dem Boden.

b-hkg-172.jpg

 

2. Flug 31.10.2008

Dubai DXB - Hong Kong HKG

10:05 - 21:05

Emirates EK380

A330-200 A6-EAP

Platz 30A

Alter: 5 Jahre

b-hkg-173.jpg

 

Hong Kong. Irgendwie hat es mir diese Stadt angetan.

Wie ich diesen Anblick liebe.

b-hkg-174.jpg

b-hkg-175.jpg

Absteige in den Chungking Mansions

b-hkg-176.jpg

b-hkg-177.jpg

Ausflug in die New Territories

b-hkg-178.jpg

b-hkg-179.jpg

Jetzt geht´s mit der MRT zurück nach Kowloon

Kloster Chi Lin Nunnery

b-hkg-180.jpg

b-hkg-181.jpg

b-hkg-182.jpg

b-hkg-183.jpg

Nan Lian Garden

b-hkg-184.jpg

b-hkg-185.jpg

b-hkg-186.jpg

b-hkg-187.jpg

b-hkg-188.jpg

Wan Chai und Central

b-hkg-189.jpg

Natürlich stand auch wieder ein Besuch des Peak auf dem Program.

So eine Geile Sicht ohne Smog hatte ich bei meinen bisherigen besuchen noch nicht.

b-hkg-190.jpg

b-hkg-191.jpg

b-hkg-192.jpg

b-hkg-193.jpg

b-hkg-194.jpg

Abends dann noch in meine Stammkneipe (ist auch thaiwol seine)

b-hkg-195.jpg

Lei Yue Mum

b-hkg-196.jpg

b-hkg-198.jpg

b-hkg-199.jpg

b-hkg-200.jpg

b-hkg-203.jpg

b-hkg-204.jpg

Ehemaliger Bunker

b-hkg-205.jpg

b-hkg-206.jpg

Der ehemals Geilste Flughafen der Welt.

b-hkg-208.jpg

Jetzt geht´s schon wieder zurück nach Hause.

Zwischenstopp in der EK Lounge in HKG

b-hkg-210.jpg

b-hkg-211.jpg

b-hkg-212.jpg

 

3.+4. Flug 04/05.11.2008

Hong Kong - Dubai DXB

21:40 - 23:55 + 01:25 - 04:35

Emirates EK385

B777-300 A6-EMP

Platz 48A

Alter: 7 Jahre

b-hkg-209.jpg

Oriental Meal

b-hkg-213.jpg

Ankunft diesmal an einer Fingerposition am alten Terminal.

Wollte dann in die alte Business Lounge, durfte aber nicht rein. Wurde an die neue in T3 verwiesen. So war ich dann länger unterwegs, wie auf den Hinflug bei der Busfahrt.

b-hkg-215.jpg

b-hkg-216.jpg

Hab dann noch einen Besuch der neuen Marhaba Lounge im Terminal abgestattet. Macht einen netten Eindruck.

Für 4 Stunden wollen sie 25 US Dollar haben. Kann bei einem längeren Stop eine gute Alternative sein.

b-hkg-217.jpg

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

5. Flug 05.11.2008Dubai DXB - Frankfurt FRA

08:40 - 12:45

Emirates EK045

B777-300ER A6-ECD

Platz 49A

Alter: 1Jahr

Posted Image

Großer Vogel auf dem Weg nach New York.

Posted Image

Die neue Economy. Es gibt es keine störenden Boxen im Fußraum mehr.

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Meine erste Flugroute über den Irak. Sonst ging es immer außen rum.

Posted Image

Seafood

Posted Image

 

Ich hoffe der Report hat euch gefallen.

Auch hoffe ich, dass ich euch etwas weitergeholfen habe, was den Flughafen Dubai angeht.

 

Grüße asahi/kenting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenting,

vielen Dank für den Klasse Report.

Für mich ist der Hong Kongteil relevanter, da ich ja immer ab Bangkok fliege.

Schön das ich durch Deinen Report wieder neue Plätze auf meiner Besuchsliste habe.

Vielleicht schaffen wir es ja uns einmal in Hong Kong zu treffen, würde mich sehr freuen.

Hast Du eine 777 im Duty Free gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen Report, sehr interessant die vielen Einblicke in das neue Termnal zu sehen. Ist wirklich beeindruckend, da lässt es sich schon ein Paar Stunden verweilen.

 

Ja und zu HK, was will man sagen. Die Sicht Nachts vom Peak ist natürlich atemberaubend. Danke für die Mühe mit diesem Report, hat mir super gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht !

 

Auch für mich am interessantesten ist der HKG Teil ...

 

Bin gerade erst wieder aus Asien zurück ! (Thailand/Malaysia/Indonesien/Philippinen/Hong Kong/Macau - und alles in 3 Wochen ... )

 

Bin am Donnerstag (14.11.) abends kurz nach dem Heliexpress Flug von Macau nach Hong Kong so gegen 19.30 Uhr auf dem Peak und hatte klasse Sichtverhältnisse.

Hatte schon bedenken, weil es beim Anflug auf Hong Kong recht diesig war.

Hat sich wohl wegen des aufkommenden Windes dann aufgeklart.

Allerdings wurde es dann gegen 21.30 Uhr doch recht kühl (noch verstärkt durch ordentlich Wind ...)

 

Ich liebe HKG genauso wie Du. Zum Glück brauche ich bei meiner besseren Hälfte nie darum zu bitten, ob wir dieses Mal wieder nach HKG fliegen ! (sie hat jede Menge Freundinnen in HKG ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...