lars Geschrieben 14. November 2008 Melden Geschrieben 14. November 2008 [Tripreport] Ägypten – KAIRO Lange haben wir auf den 07. November gewartet. Nun sollte es also losgehen nach Ägypten. Genauer gesagt, in die Metropole Kairo. Kairo ist die Landeshauptstadt von Ägypten. Ein Drittel der gesamten Bevölkerung von Ägypten wohnt in Kairo und Umgebung. Gebucht haben wir folgendes Routing: 07.11.2008 AB DUS-MUC 07.11.2008 HF MUC-CAI 10.11.2008 HF CAI-CGN Zwei Stunden vor Abflug machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Düsseldorf. Der AB Flug wurde so früh geboardet, dass bereits 28 Minuten vor Abflug das Gate leer war und der zweite Aufruf erfolgte. Somit hatten wir übrigens absolut keine Wartezeit im Flughafen. Pünktlich ging es also los, so dass wir anschließend noch viel Zeit in München hatten. Der Service an Bord der AB war wie gewohnt. Eine Laugenstange, sowie ein Kaffee und eine Georgia in der Geschmacksrichtung „Blood Orange Kaktusfeige“. Auch sehr lecker! In München wollten wir eigentlich den Koffer am Checkin abgeben. ABER: Es ging kein Flug! Checkin somit unbesetzt! Am späten Nachmittag, waren die Checkin immer noch / wieder unbesetzt. (Checkin / Alle Abflüge) Ich glaube, an dem besagten Tag gingen nicht viele Flieger. Der Flug nach Kairo war leider verspätet, da viel Gepäck mitgenommen worden ist, was einige Zeit benötigt hat, bis es verstaut ist. Mit einer halbstündigen Verspätung trafen wir in Kairo ein. Die Einreise verlief wirklich schnell und reibungslos. Das Visum hat für 3 Personen 40,- EUR gekostet, was durchaus zu verkraften ist. In der Ankunft wurden schon Taxis angeboten. Die Fahrt in unser Hotel sollte 80 EGP kosten. (ca. 11 EUR) Der Betrag ist zu verkraften. Man sollte den Betrag allerdings vorher in EGP aushandeln bzw. von vorneherein herunterhandeln! Auch ist Vorsicht geboten. Gerade am Airport werden die Leute abgezockt! Das Problem ist halt, dass man noch kein Kleingeld hat. Somit ist man schon die ersten Scheine los (Koffer tragen) bevor man los gefahren ist. Das machen die dann zu zweit, damit jeder einen Schein bekommt. (Müssen wohlbemerkt große Scheine sein!) Da hilft nur eins! Ignorieren und nicht abzocken lassen!! Am besten das Großgeld zunächst im Airport klein machen!!! Der Taxifahrer wollte sich mit 10 EGP (1,42 EUR) Trinkgeld ebenfalls nicht zufrieden geben. Die sagen dreist: “This is not enough!!! Please give me more!!” Da hilft nur eins! Hart bleiben und NICHT mehr rausrücken! Das war nämlich ohnehin schon viel zu viel! :-) Der Hotelier hält nämlich auch gerne seine Hand auf und freut sich über ein kleines Trinkgeld! So, genug Trinkgelder losgeworden. Zunächst hieß es erst einmal schlafen! Das Hotel Concorde ist sehr zentral gelegen. Zum Nil, vielleicht 2-3 Minuten Fußweg. Am nächsten Morgen hieß es erst einmal früh aufstehen, frühstücken und Kairo erkunden. Da monsterl und Sohn auch das selbe Hotel gebucht haben, bot es sich an die Stadt gemeinsam zu erkunden. Ins Taxi quetschten wir uns also mit 5 Personen! :-) *Ironie* Ja, Taxifahren ist sehr teuer dort!!! *Ironie* Die Stadt ist sehr dreckig. Überall liegen bergeweise Müll! Leben möchte ich in Kairo auf keinen Fall! Nun erkundigten wir ein wenig Downtown von Kairo. Gefallen hat es uns zwar nicht. Aber gesehen haben muss man es ja mal. In Kairo sind viele Esel anzutreffen, die zum Transport von Gegenständen, Waren oder sonstiges eingesetzt werden. Zur Abwechslung besuchten wir nun die Arkadia Mall (am Nil) Wer hungrig ist, findet dort auch einen Mc Donalds und einen Hardees (Hamburger)! Am Nachmittag besuchten wir die City Stars Mall. Hier ist übringens der einzigste Burger King von Kairo zu finden !!! :-) Am Abend maschierten wir noch ein wenig im Dunkeln durch Kairo. Der Turm von Kairo ist übrigens sehr interessant beleuchtet und animiert: Anders als bei uns finden die Märkte Abends statt. Blick aus unserem Hotelzimmer im Hotel Europa Auf unserem Marsch, entlang der Pyramid-Road entstanden folgende Bilder: Auch die Pyramiden standen auf dem Programm. So kam es, dass wir 5 Deutsche, für die Abzocker ein gefundenes Fresschen angesehen wurden! Haben uns jedoch nicht auf die überteuerten Angebote eingelassen. Irgendwie ist die Zeit dann aber doch davon gerast und schon waren Pyramidenfotos nur noch gegen die Sonne möglich. Die Besichtigung der Pyramiden haben wir deshalb auf übernächste Woche verschoben. Dennoch haben wir noch eine Stelle gefunden, wo wir in Ruhe die Pyramiden fotografieren konnten. Hier in dieser Gegend haben sich wohl noch nie Touristen verlaufen. Die einheimischen schauten so, als hätten sie noch nie Touristen gesehen. Als wir an einer Schule vorbei gekommen sind, bettelten die Schüler und liefen einem hinterher. Es waren bestimmt 20 Schüler. Hätten wir nur einem etwas gegeben, wären wir wohl niemanden mehr los geworden! :-) Auch Schaafherden kamen uns entgegen. Hier sind sie endlich. Die lang ersehnten Pyramiden von Giza! Und das aus einer kostenlos zugänglichen Position! :-) Die 2,5 Tage vergingen wahnsinnig schnell. Somit hieß es den Rückflug anzutreten! Obwohl leben möchte ich in der Stadt nicht. Für einen Kurzurlaub aber durchaus zu empfehlen! Die Flüge, sowie die Hotelübernachtungen im 3* Hotel Concorde waren letztendlich umsonst. Mit 28 EUR p.P. , sowie 13,33 EUR für das Visum sind wir locker hingekommen!
mflyer Geschrieben 15. November 2008 Melden Geschrieben 15. November 2008 Nette Bilder, einiges erinnert mich an meine Reise im Januar. Kairo wirkt zwar schmuddelig, aber ich persönlich fand die Stadt hat auch wieder seine eigenen Reize. Irgendwie fehlen mir jedoch die richtigen Sehenswürdigkeiten auf Deinem Trip. Da Du offensichtlich noch mal fliegst, plane neben den Pyramiden (Innenbesichtigung bringt nicht viel) und der Sphinx einen Abstecher nach Sakkara und Memphis ein. Ebenfalls sollte man mal in Kairo den Friedhof und das dortige Leben gesehen haben. Die Zitadelle bzw. der Blick von dort über die Stadt ist zu empfehlen. Ebenso gehört eine Fahrt mit der U-Bahn dazu. Die Herren von den Damen getrennt (signalisiert durch Trennstrich auf dem Bahnsteig sowie Markierung an den Wagen) und als Ausländer zieht man da jeden Blick auf sich. ;-) Ist der Kairo-Turm eigentlich wieder geöffnet? Bei meinem Besuch wurde er nämlich gerade grundlegend saniert. Danke fürs Schreiben und Einstellen.
monsterl Geschrieben 15. November 2008 Melden Geschrieben 15. November 2008 (signalisiert durch Trennstrich auf dem Bahnsteig sowie Markierung an den Wagen) Genau das hatten wir auf unserer Fahrt von Giza nach Downtown übersehen und sind schnell in den Wagen "for Womans" gelandet..., da wir Touristen waren, wurden wir zwar komisch angeschaut, gesagt hat aber keiner was - ist uns auch erst im Nachhinein aufgefallen... Für die Pyramiden war aufgrund eines gewissen Ägypters(der min. 2 wertvolle 2 Stunden von uns gestohlen hat) leider keine Zeit mehr... :-( Und das Gelände muss ja bis 16:00 betreten sein, sonst gibt's keinen Einlass mehr - Schade! Vielleicht das nächste Mal. Aber ein kostenloser Kamelritt hat ja auch was! ;-) Totenstadt, Pyramiden,Sphinx und ägyptisches Museum kommen dann im Februar bei unserem nächsten Besuch in Kairo dran.Garantiert.
enet Geschrieben 15. November 2008 Melden Geschrieben 15. November 2008 Super Bericht mit tollen Bildern! Jedoch muss ich auch sagen, dass du dir bei deinem nächsten Trip noch ein paar Sachen mehr angucken solltest. Erkannt hab ich ausser den Pyramiden nämlich nix. :-) Genau das hatten wir auf unserer Fahrt von Giza nach Downtown übersehen und sind schnell in den Wagen "for Womans" gelandet..., da wir Touristen waren, wurden wir zwar komisch angeschaut, gesagt hat aber keiner was - ist uns auch erst im Nachhinein aufgefallen... :-) Ja Ja, schon klar... aus Versehen. So So. Jetzt sag nicht, es hätte euch nicht gefallen. ;-))
lars Geschrieben 15. November 2008 Autor Melden Geschrieben 15. November 2008 Super Bericht mit tollen Bildern! Jedoch muss ich auch sagen, dass du dir bei deinem nächsten Trip noch ein paar Sachen mehr angucken solltest. Erkannt hab ich ausser den Pyramiden nämlich nix. :-) Beim ersten Trip haben wir alles mal auf uns zukommen lassen. Das beste haben wir uns für den Schluss aufgehoben. Denn sonst haben wir nächste Woche ja keinen Grund mehr dort hin zu fliegen! :-) Wir waren wohl in Gegenden, wo sich kaum ein Tourist verirrt. Das merkt man dann auch sofort an den Reaktionen der Einheimischen! Aber gerade dort ist es wirklich sehr exotisch! Nächste Woche widmen wir uns dann dem touristischen Teil! :-)
BayAir Geschrieben 15. November 2008 Melden Geschrieben 15. November 2008 Ich könnte noch den Al-Azhar Park empfehlen. Aber nur nachts. Ist ein wunderschöner Park inmitten Kairos, aber total ruhig dort. Viele Ägypter gehen dorthin und legen sich zum Entspannen ins Gras. Wenn man Glück hat, ist auch grad eine Feierlichkeit mit toller Musik im Restaurant dort. Mir hats immer super gefallen...
Snappy Geschrieben 15. November 2008 Melden Geschrieben 15. November 2008 Vielen Dank für den Bericht, da weiss ich jetzt ja was mich übermorgen erwartet... hoffentlich stimmt die Wettervorhersage nicht, denn für Dienstag ist zumindest bei weather.com Bewölkung angesagt. Mein einziges Ziel ist ein sonniges Foto der Sphinx und Pyramiden, der Rest der Stadt interessiert mich eigentlich weniger, was mir die Bilder nun noch einmal bewiesen haben. ;) Trotz allem will ich es gesehen haben, auch wenn es mir wohl nicht gefallen wird.
lars Geschrieben 15. November 2008 Autor Melden Geschrieben 15. November 2008 Bewölkung kann manchmal aber auch von Vorteil sein, denn dann erübrigt sich das Problem mit dem Fotografieren gegen die Sonne! Es sei denn du hast kein Problem damit früh aufzustehen und schon morgens / am Vormittag die Pyramiden zu besuchen! :-)
Onur Geschrieben 16. November 2008 Melden Geschrieben 16. November 2008 Sehr schöner Bericht, aber schön finde ich sieht die Stadt nicht aus. Eher Dreckig, ja fast schon hässlich. ... Ich kann mir aber vorstellen das das durchaus ein Feeling versprüht, welches für Europäer aussergewöhlinch ist.
j-t-e Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Schöner TR, besten Dank dafür... Ich bin auch kommende Woche unterwegs :-) Seit ihr zufällig auch in der Samstag Mittag Maschine von CGN? Bei mir geht es Montag Abend wieder zurück nach CGN. Viele Grüße j-t-e
lars Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Geschrieben 17. November 2008 Wir sind ebenfalls in der Maschine nach Köln am Montag Abend !!! Wir fliegen allerdings schon am Freitag nach Kairo. (Ab MUC) Selbes Routing also wie 2 WE zuvor! Haben auch wieder das gleiche Hotel gebucht, da die Metro Anbindung dort ganz gut ist.
j-t-e Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Wir sind ebenfalls in der Maschine nach Köln am Montag Abend !!! Ist ja witzig, wenn Ihr mögt können wir ja am Airport ein kleines A.de Minitreffen machen so auf einen Kaffee oder so ? Ich bin bei Freunden untergebracht Dir mir dann auch vor Ort alles zeigen werden. Viele Grüße j-t-e
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.