Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Nürnberg sagt Ryanair ab

lh_pilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute steht in den Nürnberger Nachrichten, dass der Flughafen Nürnberg Ryanair aus Kostengründen für die nächsten zwei Jahre abgesagt hat. Der Flughafenchef Krüger bewertet aber die low cost Airlines als ein interessantes Markssegment, dass auch für den Flughafen Nürnberg interessant ist, jedoch nicht zur Zeit wegen der angespannten Lage der Luftfahrt.

Es könnte also sein, dass in zwei Jahren auch in Nürnberg low cost Carrier abheben!!

Geschrieben

Wie wäre es mit Easyjet ? Die sind mir auf jeden Fall sympathischer als Ryanair. Die sind schon etwas arg billig (im Sinne von einfach) (bin erst vor 2 Wochen mit denen geflogen) und zocken die Flughäfen ganz schön ab, deshalb wird FR, meiner Meinung nach, auch in NUE nie eine Chance haben. Mein Wunschkandidat ist Easyjet...

Gruss

Mathias

Edit: Billig meine ich in Bezug auf den Service und das ganze Handling und nicht bezogen auf die Preise...

www.spotter.de.vu

mathias.henig@gmx.de

banner1.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hias am 2002-08-07 10:14 ]

Geschrieben

Nürnberg täten ein paar neue Linienfluge auch gut, nachdem sich der Linienflugplan so langsam in seine Bestandteile auflöst. Vorallem die Londonroute, die ja fast immer ausgebucht und profitabl war, müsste doch bald mal wieder bedeint werden. Kenn so einige Leute in meinem Umfeld, die oft nach London müssen und sich die schönen alten Zeiten zurückwünschen, in denen man wenn man nach London wollte nicht in FRA umsteigen musste.

Geschrieben

Ich bin auch schon öfters von NUE nach LON geflogen und die Flüge waren eigentlich immer sehr gut gefüllt. Da dürfte auf jeden Fall was zu machen sein...

Geschrieben

Hias hat recht!

Nürnberg hat eigentlich viel Potential!

Bin auch schon mal mit ner EW-Bae146 nach STN geflogen und das Flugzeug war randvoll!

Wenn da nichts geht!

Ich hoffe, in NUE kommt jetzt mal endlich ein LCC, ich muss immer noch nach MUC reisen, wenn ich LCCs nutzen will!

Geschrieben

NUE wird sich sicherlich auch hüten, zu schnell zu viele (wenn überhaupt) Lo-co's als Kunden zu gewinnen. Schliesslich hat man sich bereits sehr erfolgreich auf eine Nische als Charter-Hub für eine Air Berlin spezialisiert und die wäre sicher nicht sehr 'amused' wenn ihr in NUE ein lo-co vor die Nase gesetzt würde - mit womöglich besseren Konditionen.

Wahrscheinlich sollte sich NUE weiter auf diese Nische konzentrieren und in dieser Richtung wachsen. Ergänzend könnten vereinzelte 'classic' Linienflüge (wie eben besagtes London) das Angebot ab NUE verbessern.

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß NUE in absehbarer Zeit wieder Strecken bekommt, die LH von MUC und FRA ebenfalls bedient.. Man macht sich doch nicht auf so engem (süddeutschen) Raum selbst Konkurrenz, oder?

Geschrieben

Von LH aufgegebene Linien müssen ja nicht zwangsläufig von LH wieder aufgenommen werden, es wird sicher früher oder später der ein oder andere Regionalflieger auch NUE wieder entdecken. In CGN zum Beispiel versucht sich nun auch City Air ab Ende September auf der Strecke nach CPH, nachdem LH/SK die Route aufgegeben haben.

P.S.: Ich war vor gut einer Woche mal wieder in NUE und fand es herrlich, nun endlich mit U-Bahn zum Bahnhof fahren zu können um von dort den Zug nach QWU zu nehmen icon_wink.gif Im Vergleich zu FRA fand ich's viel angenehmer, über NUE nach QWU zu gelangen, auch wenn der Umstieg auf den Zug (trotz U-Bahn) umständlicher als in FRA ist. Sowohl bei der Ankunft als auch beim Abflug ist alles viel schneller, ruhiger, angenehmer als auf dem grossen FRA.

Geschrieben

Die eine Aussage vom Flughafenchef Krüger, dass NUE nicht genügend Platz für "Billigflieger" hat versteh ich auch nicht ganz ( zur Zeit werden etliche neue Vorfeldpositionen gebaut). Vielleicht bezog er sich auf die Terminalkapazität, obwohl ich meine, dass eh die nicht genügend ausgelastet ist, außer während des AB Drehkreuz.

Geschrieben

Ryanair hat in Nürnberg keine Chance. Denn auf so ein niedriges Niveau wird man sich hier nicht herablassen.

Viel mehr Chancen räume ich hier den "premium"-lowcost airlines wie buzz und easyjet ein.

Und in Sachen Kapazitäten am Flughafen gibt es keinesfalls kapazitätsenpässe, sollte nicht gerade ein Hub eingerichtet werden...

http://www.aviationspotter.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 74L am 2002-08-08 09:14 ]

Geschrieben

Aus dem Zeitungsartikel geht ja auch hervor, dass man bis jetzt nur Ryanair eine Absage erteilt hat, mit anderen Airlines aber durchaus noch weiter verhandelt.

Vielleicht gibt's ja bald Ergebnisse, dann sehen wir endlich was da so kommt.

Geschrieben

Naja Erfurt ist nicht wirklich eine Alternative zu NUE, außerdem ist ERF wahrscheinlich eher daran interessiert "richtige" Airlines zu gewinnen, an denen man was verdienen kann.

In Ingolstadt Manching fehlt die Infrastruktur.

Tschechien würde ich definitiv ausschließen,

der nächste größere Flughafen wäre der in Prag und da fährt man ewig hin, weil die Autobahn von NUE nach Prag nicht vollständig ausgebaut ist, sondern teilweise nur Bundesstraße ist.

Ich würde sogar sagen ( steht auch in einer Studie des bayerischen Verkehrsministerium über den Flughafen NUE ), dass NUE von der Ostöffnung der EU profitieren wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...