Q-STO Geschrieben 21. November 2008 Melden Geschrieben 21. November 2008 Und endlich habe ich Zeit gefunden, um mein Tripreport über STAVANGER, die viertgrösste Stadt Norwegens, zu schreiben. An einem kühlen Vormittag fuhr ich mit der Stockholmer S-Bahn pendeltåg zum Flughafen Arlanda: Zwar eine lange Fahrt (35 Minuten S-Bahn + 20 Minuten Bus), aber viel günstiger als der Schnellzug Arlanda Express! Am Tag davor hatte ich online eingecheckt und somit einen Fensterplatz schon gesichert. Ratet die Maschine, mit der ich nach SVG flog? MD80 oder B736?... Und die Antwort lautet: B737-600, die SE-DTH, die im neuen Bereich des Terminal 5 schon wartete. Zwanzig Minuten vor geplanter Abflugzeit fing das Boarding an, so dass die SE-DTH das Gate F31 ganz pünktlich verlassen konnte. Kurzes Rollen bis zur Startbahn 01L, und kurz nach elf Uhr hebte die B737-600 Richtung Norden ab. Danach eine linke Kurve und sie setzte Kurs nach Norwegen, über die Städte Västerås und Örebro, dann über den Vänern – den grössten See Schwedens -. Die schwedisch-norwegische Grenze wurde schnell erreicht, und kurz danach konnte ich die atemberaubende Schönheit der norwegischen Bergen geniessen: Dagegen konnte ich während des Fluges nichts erleben, da das SAS-Motto bezüglich Snacks und Getränke heisst: Nur gegen Bezahlung! Das Bordmagazin war jedoch ganz interessant, um so mehr als es einen Artikel über...Stavanger (!) enthielt! Was für eine Überraschung! Eine Stunde nach dem Start von Stockholm-Arlanda begann der Anflug auf den Flughafen Stavanger-Sola. Keine Schnee mehr, aber die Landschaft war nicht weniger schön: Die SE-DTH parkte am Gate 13. Gleich daneben: Eine KLM B737 auf dem Weg nach Amsterdam, und eine Eurowings Bae 146, die gerade aus Frankfurt ankam. 2008 trägt Stavanger den Titel „europäische Kulturhauptstadt“, zusammen mit Liverpool. Mit dem Flughafenbus erreichte ich die Stadtmitte ganz bequem und am frühen Nachmittag checkte ich im Rica Hotel Stavanger ein. Ûber das Zimmer kann ich überhaupt nicht meckern :-) Kurze Erfrischungspause und dann hiess es: Sightseeing! Dass Stavanger Kulturhauptstadt ist, kann man überall sehen: Skulpturenprojekt „Broken Column“, der aus 23 gegossenen Eisenfiguren besteht: City-Impressionen: Hafen von Stavanger und Speicherhäuser: Norwegisches Ölmuseum: Neben dem Gästehafen: Auf dem Weg Richtung Altstadt gamla Stavanger Die Altstadt Stavanger besteht aus 173 weissen Holzhäusern aus dem 18. Jahrhundert: Der Tag danach sollte der Höhepunkt meines Wochenendes in Stavanger sein: Tageswanderung auf den Preikestolen (Predigtstuhl), eine viel besuchte Touristenattraktion. Den Ausgangspunkt der Wanderung (Preikestol-Hütte) kann man mit Fähre und Bus erreichen: Die zweistündige Wanderung ist ziemlich anstrengend - 300 Meter Höhenunterschied auf 3,8 Kilometer - , bietet aber tolle Landschaften an. Festes Schuhwerk, Proviant und Wasser unbedingt mitnehmen! Die Bilder sprechen für sich selbst: Und endlich erreichte ich den Preikestolen-Gipfel, 604 Meter über den tiefblauen Lysefjord! Bitte das Panorama geniessen: Langsam wurde es Zeit, die Rückreise anzutreten. Man soll genug Zeit einplanen; bergab ist so anstrengend als bergauf! Mit Blei in den Beinen erreichte ich die Preikestol-Hütte wieder... Eine wunderschöne Tageswanderung war zu Ende. Mit dem Bus fuhr ich zuerst bis zum Fähranleger. Leider wurde die schöne Abendsonne durch...Nebel (!) ersetzt, als ich die Fähre nach Stavanger erreichte! Am dritten Tag war es leider Zeit, nach Schweden und Stockholm zurückzufliegen. Kurzer Spaziergang bis zum Stavanger Bahnhof, und dann mit dem Flughafenbus bis zum lufthavn Stavanger-Sola. Dort erfuhr ich die schlechte Nachricht: Zwei Stunden Verspätung, wie üblich wegen late incoming aircraft Zeit also, ein wenig Planespotting zu treiben! Diese Atlantic Airways - Maschine flog im Auftrag von SAS nach CPH: Endlich landete die SAS MD82 LN-ROX, die mich nach Arlanda zurückbringen sollte: Die „Airport-Rater“ unter Euch erkennen bestimmt einige Fotos :-) Kurz nach dem Start: Die Stadt Sandnes. Sola von oben: Und wieder die wirklich schöne Gebirgslandschaft. Der Rückflug verlief ganz ruhig, und am frühen Abend landete ich wieder in Stockholm-Arlanda. Dort war es aber gar nicht ruhig, da die Ferien gerade zu Ende gingen. Das letzte Bild meines Tripreports, Arlanda Terminal 4 Domestic, spricht für sich selbst! :-) „Thank you and we look forward to welcoming you onboard another Tripreport soon“!
T.Ferramenti Geschrieben 21. November 2008 Melden Geschrieben 21. November 2008 wie immer tolle Bilder aus Skandinavien ! war ja im September in Stavanger, leider reichte die Zeit nicht aus, um 1 Tag für den Preikestolen zu erübrigen... Darf ich dich mal nach dem Zimmerpreis fürs RICA fragen ? Ich bin ob der Preise dann doch lieber auf den Nachtzug nach OSL ausgewichen...
Q-STO Geschrieben 22. November 2008 Autor Melden Geschrieben 22. November 2008 Darf ich dich mal nach dem Zimmerpreis fürs RICA fragen ?Wie überall in Norwegen ist es nicht sehr günstig: ca. 900 NOK pro Nacht einschl. Frühstück (Wochenendpreis).Aber das Hotel liegt sehr zentral und das Zimmer war wirklich toll.
monsterl Geschrieben 22. November 2008 Melden Geschrieben 22. November 2008 also das Park Inn ink. Frühstück in Stavanger am Weekend gibt es über ein hotelclub-account für 67 USD Zuzahlung, das finde ich in Ordnung!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.