Zum Inhalt springen
airliners.de

Gruppenbuchung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej ihr alle,

ich muss für eine Runde von 29 Leuten (mich eingeschlossen) Flüge von MUC nach DUB im April buchen.

Was ist besser geeignet? Ich schreibe eine Standardmail an LH,EI,AF,BA,KL,IB & Co und bitte sie darum mir eine Preisangabe zu machen

oder

Ich gehe ins Reisebüro und lasse mir da einen Preis geben?

Ich nehme an, die Reisebürovariante ist deutlich entspannter aber vielleicht bekomm ich bei der anderen Variante bessere Preise/Verboindungen zusammen?!

Danke für die Antworten im Voraus

bye

Flaw

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, wie und wann ihr fliegen möchtet - evt. ist ja FDH-DUB ne Alternative - gibt es schon bereits ab 0,02 + Gepäck

da würde ich auf eine 1 Cent Aktion spekulieren, meist sind bei den Aktionen auf Deutschland-Dublin und Deutschland-Stansted um die 30 Plätze zu dem Tarif buchbar.

Geschrieben
Ich weiss ja nicht, wie und wann ihr fliegen möchtet - evt. ist ja FDH-DUB ne Alternative - gibt es schon bereits ab 0,02 + Gepäck

da würde ich auf eine 1 Cent Aktion spekulieren, meist sind bei den Aktionen auf Deutschland-Dublin und Deutschland-Stansted um die 30 Plätze zu dem Tarif buchbar.

natürlich nur, wenn Termin außerhalb der Schulferien und keinesfalls Fr/So und bestmöglich auch nicht do nachmittags, sa/mo vormittags---

Geschrieben

Generell sind Gruppenreisen m.E. teurer als im Einzelplatzverkauf. Man gibt Dir oftmals nur dann die günstigsten Buchungsklassen, wenn auch tatsächlich genug Plätze frei sind. Man wird Dir also keine 29 Plätze in der E-Klasse zu 99 EUR geben, sondern schauen in welcher Buchungsklasse (deutlich teureren) noch 29 Plätze zu haben sind, und darauf wird das Angebot kalkuliert (also jetzt mal so grob gesehen). Grosser Vorteil: Namen können erst später nachgereicht werden, Storno ist in gewissem Umfang kostenlos oder günstig möglich usw.

Günstiger könnte es aber sein wenn Du alle Plätze einzeln buchst. Das setzt natürlich voraus dass alle Namen bekannt sind. Problem: Du weisst nicht wieviele Plätze Du günstig kriegst und ob der Preis dann nach der 3. oder 20. Person ansteigt. Ist also ein wenig Pokern. Am Ende kann ja ein Durchschnittswert gebildet werden.

Es gibt aber eine relativ verlässliche Methode dies zu umgehen, dazu brauchst Du aber am Besten einen guten Kontakt zu jemanden in einem Reisebüro, der Amadeus-Anschluss hat.

Anders als online bei LH kann Dir diese Person dann erstmal alle Plätze blocken und Dir also genau sagen wieviele Plätze er zu welchem Preis bekommen hat. Wenn Dir das Angebot dann zusagt können die ganzen Tickets binnen 24 Stunden ausgestellt werden. Wenn nicht, dann werden die Flüge einfach wieder rausgenommen und es passiert nichts weiter...

Geschrieben
Ist also ein wenig Pokern. Am Ende kann ja ein Durchschnittswert gebildet werden.

Jup, hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Schön alle Personen einzeln buchen und dann schön den Preis auf die Gruppe umlegen.

Geschrieben

hej,

die einzelnen Anfragen hab ich gestellt, aber noch keine Antworten. Dass ich bei 29 Leuten keine Tickets in E bekomme, des ist mir fast klar, nur wenn der Gesamtpreis dann trotzdem bei +/- 250€ p.P. liegt, dann wäre es schon okay.

Ich würde auch das einzeln buchen bevorzugen, aber:

das ist eine wissenschaftliche Expedition und ich glaub ich werd geköpft wenn des Ergebnis dann sauteuer wird :)

Die Gruppe wird sich wahrscheinlich nicht trennen lassen wollen (Hälfte fliegt EI MUC-DUB andere Hälfte LH MUC-FRA-DUB).

Ich kenne leider niemanden in einem Reisebüro mit Amadeusanschluss so gut, als dass ich die 29 Tickets einfach mal "probeweise" einbuchen kann. Wenn jmd. jedoch diese Möglichkeit hat und mir helfen möchte, dann darf er mir sehr gerne eine PM schicken.

bye

Flaw

Geschrieben

Sodala, jetzt hab ich zwei Angebote bekommen.

Eins von ner Business Travel Company die mir Flüge mit EI nonstop für ~310€ p.P. anbietet und LH die mir die Flüge (zu nem anderem als dem Wunschtermin) via FRA für 270€ anbietet.

Ich glaub wenn des so bleibt, dann kann ich es nur einzeln buchen und dann spliten. Weil, man bekommt das ganze bei Swiss schon für 330€ , aber in J und das auf jeden Fall für 6 Leute, irgendwie fehlt da die Relation ein bisschen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...