keeny Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Ich sah gerade auf SpOn: http://www.spiegel.de/video/video-41428.html Der Sprecher spricht von "Großes Glück der Passagierere" und "dramatische Minuten" "Möglicherweise verhinderte er [Pilot] eine sichere Katastrophe ..." Das war doch eher ein "gewöhnlicher" Anflug mit Seitenwind und ein rechtzeitiger GoAround, oder?
Pedersoli Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Schreckensbleich hingen die Urlauber in ihren Gurten.
Flotte Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Kann ein Anflug eigentlich immer nur "gewöhnlich" oder eine "Beinahekatastrophe" sein? Auf den Azoren ist es meistens windig, manchmal sehr windig, die meisten Flughäfen dort haben nur eine Bahn, SATA hat jeden Tag viele Flüge in dem Gebiet und der gezeigte Anflug hat eben am Ende nicht gepaßt.
Flotte Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Schreckensbleich hingen die Urlauber in ihren Gurten. Jenau.
Larsi Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Hallo Was soll da gefährlich gewesen sein?? Wenn die Piloten keinen GA gemacht hätten, dann hätte es gefährlich werden können! Betone können Grüsse Larsi
enet Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Na das nenn ich doch mal sportliches fliegen. :-)
Tschentelmän Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Habe neulich auch eine total heftige Flugzeuglandung beobachtet - als der Flieger aufsetzte, haben die Reifen gequietscht und geraucht. Wahnsinn!!!!! Die Passagiere hatten echtes Glück!!!!
homer5785 Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Vor allem werden keine Angaben zur Zeit des "Beinaheunglücks" gemacht. Bestimmt ist das irgendein uraltes Video, wo halt so ein Spiegel Redakteur in der Mittagspause beim Daddeln drauf gestoßen ist.
macclesfield Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 "Möglicherweise verhinderte er [Pilot] eine sichere Katastrophe ..." Möglicherweise eine sichere Katastrophe.... Was ist das nur fuer eine Sprache! Normalerweise tendier ich dazu, die Journalisten zu verteidigen, aber der Beitrag in Spiegel Online ist eine sichere Katastrophe! Macc
str1976 Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Vor allem werden keine Angaben zur Zeit des "Beinaheunglücks" gemacht. Bestimmt ist das irgendein uraltes Video, wo halt so ein Spiegel Redakteur in der Mittagspause beim Daddeln drauf gestoßen ist. das mag sein, das gleiche Video findet man auch bei Youtube und dort ist es am 10.06.2008 eingstellt wurden.
homer5785 Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Tja und Spiegel online hat das Video am 26.11. durch investigativen Journalismus entdeckt... Komisch, dass mans im Zusammenhang mit Madrid noch nicht verwurstet hatte...
gefag Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Das Wetter in LPPD war am 10.6.08 nicht allzu windig (maximale mittlere Windgeschwindigkeit 12kt ~ 22 km/h, dazu keine Böen in den METARS). Ausserdem ist es nach den Meldungen eher wolkig, statt fast total zu wie im Video: 200806102130 METAR LPPD 102130Z 14010KT 9999 FEW014 SCT200 19/16 Q1021= 200806102100 METAR LPPD 102100Z 15011KT 9999 FEW016 BKN200 20/16 Q1021= 200806102030 METAR LPPD 102030Z 15010KT 9999 FEW016 BKN200 20/16 Q1021= 200806102000 METAR LPPD 102000Z 14010KT 9999 FEW018 BKN200 20/16 Q1021= 200806101930 METAR LPPD 101930Z 15010KT 9999 FEW018 BKN200 20/16 Q1021= 200806101900 METAR LPPD 101900Z 15009KT 9999 FEW014 BKN200 20/16 Q1021= 200806101830 METAR LPPD 101830Z 16009KT 9999 FEW018 BKN200 21/16 Q1021= 200806101800 METAR LPPD 101800Z 14011KT 9999 FEW016 BKN200 21/16 Q1020= 200806101730 METAR LPPD 101730Z 15011KT 9999 FEW025 BKN200 22/16 Q1021= 200806101700 METAR LPPD 101700Z 16010KT 130V190 9999 FEW025 SCT200 22/16 Q1021= 200806101630 METAR LPPD 101630Z 14012KT 110V170 9999 FEW025 SCT200 21/17 Q1020= 200806101600 METAR LPPD 101600Z 14012KT 9999 FEW025 21/17 Q1020= 200806101530 METAR LPPD 101530Z 14011KT 9999 FEW022 SCT200 21/17 Q1020= 200806101500 METAR LPPD 101500Z 15010KT 9999 FEW022 SCT090 22/17 Q1021= 200806101430 METAR LPPD 101430Z 15010KT 110V170 9999 FEW020 BKN200 21/17 Q1021= 200806101400 METAR LPPD 101400Z 15011KT 120V180 9999 FEW020 BKN200 21/16 Q1021= 200806101330 METAR LPPD 101330Z 15011KT 9999 FEW020 SCT090 BKN200 21/16 Q1021= 200806101300 METAR LPPD 101300Z 14011KT 9999 FEW020 SCT090 BKN200 20/15 Q1021= 200806101230 METAR LPPD 101230Z 15011KT 9999 FEW020 SCT090 BKN200 21/15 Q1021= 200806101200 METAR LPPD 101200Z 15009KT 9999 FEW020 SCT090 BKN200 21/15 Q1021= 200806101130 METAR LPPD 101130Z 15009KT 9999 FEW020 SCT080 BKN200 20/15 Q1021= 200806101100 METAR LPPD 101100Z 15009KT 9999 FEW020 SCT090 BKN200 20/16 Q1021= 200806101030 METAR LPPD 101030Z 15009KT 9999 FEW018 SCT090 BKN200 20/15 Q1021= 200806101000 METAR LPPD 101000Z 15009KT 9999 FEW017 BKN200 20/15 Q1021= 200806100930 METAR LPPD 100930Z 14008KT 9999 FEW017 SCT040 BKN200 19/15 Q1021= 200806100900 METAR LPPD 100900Z 15008KT 9999 FEW017 SCT040 BKN200 19/15 Q1021= 200806100830 METAR LPPD 100830Z 15008KT 9999 FEW017 BKN045 19/15 Q1021= 200806100800 METAR LPPD 100800Z 15007KT 9999 FEW017 SCT080 BKN200 19/15 Q1021= 200806100730 METAR LPPD 100730Z 15007KT 9999 FEW017 SCT080 BKN200 19/15 Q1021= 200806100700 METAR LPPD 100700Z 15007KT 9999 FEW017 SCT080 BKN200 19/15 Q1020= 200806100630 METAR LPPD 100630Z 14008KT 090V170 9999 FEW017 SCT080 BKN200 19/15 Q1020= 200806100600 METAR LPPD 100600Z 14008KT 9999 FEW018 SCT080 BKN200 19/15 Q1020= 200806100530 METAR LPPD NIL= 200806100500 METAR LPPD 100500Z 14008KT 9999 FEW018 SCT035 BKN200 18/15 Q1020= 200806100430 METAR LPPD NIL= 200806100400 METAR LPPD 100400Z 15007KT 9999 FEW018 SCT040 19/15 Q1020= Die Bahn ist in LPPD 12/30, also herrschte eine Crosswindkomponente von ca. 30° - sieht auch nach mehr aus im Video.
Christian Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Schreckensbleich hingen die Urlauber in ihren Gurten. Lieber "Spiegel", als ich neulich mal wieder an unserem Flugplatz vorbeifuhr, bemerkte ich, das der Pilot einer anfliegenden Maschine während des Landeanflugs scheinbar den Fahrwerkshebel betätigt hatte, denn plötzlich wurden sämtliche Räder des Flugzeuges herausgeklappt. Ich denke, da haben alle Beteiligten mal wieder Glück gehabt, denn "er verhinderte so eine sichere Katastrophe"!
Aiagaia Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 @ gefag Das Video wurde ja auch nur am 10.6.2008 bei youtube eingestellt., vom Aufnahmedatum steht da nichts. Es könnten also auch die Wetterdaten weiter zurückliegender Tage interessant sein. Gruß aiagaia
Bodo Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 Das Wetter in LPPD war am 10.6.08 nicht allzu windig (maximale mittlere Windgeschwindigkeit 12kt ~ 22 km/h, dazu keine Böen in den METARS). Ausserdem ist es nach den Meldungen eher wolkig, statt fast total zu wie im Video:.... Die Bahn ist in LPPD 12/30, also herrschte eine Crosswindkomponente von ca. 30° - sieht auch nach mehr aus im Video. Das schlechte Wetter am 10.06.08 wird den Filmer aber nicht am uploaden auf Youtube gehindert haben ;-) Die Aufnahme wird vorher entstanden sein.
gefag Geschrieben 27. November 2008 Melden Geschrieben 27. November 2008 ja ja, schon gut, ;-)), mal wieder etwas zu flüchtig gelesen, keine Info ob der flug am 10.6.08 war, is jetzt auch mir klar.
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