Zum Inhalt springen
airliners.de

Passkontrolle

Janet8000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern bin ich Köln-Dresden return geflogen.

Ohne Gepäck 2x online eingescheckt.

Weder in Köln noch in Dresden weder vor der Sicherheitskontrolle noch beim Boarden wollte irgendjemand ein Ausweispapier sehen:

1) Erstens kann man somit ja dann auch jede beliebige gleichgeschlechtliche Person fliegen lassen und damit kann man das Ticket ja nach Belieben weiter verkaufen.

2) Zweitens kann so jeder Terrorist an Bord.

Ich finde das ja schon ein bisschen erschreckend. 1) nicht so sehr, aber 2).

Dass hin und wieder hier und da in Ausnahmefällen an der ein oder anderen Stelle mal nicht kontrolliert wurde, ist mir auch schon öfter passiert, aber dass dies konsquent mit einer solchen Stringenz passiert, habe ich nich nicht erlebt.

Was meint Ihr?

LG

Geschrieben

Zu 2.: Solange der Terrorist ein Ausweispapier gehabt hätte, wäre er auch mit Kontrolle an Bord gekommen.

Die Terroristen vom 11.9. hatten übrigens ganz brav Ausweise und Visa...

Geschrieben

Hallo,

warum sollten die Ausweise kontrolliert werden?

Wir leben in einem freien Land und innerhalb des Landes darf ich mich frei bewegen, ohne mich ausweisen zu müssen.

Wie sehr hat die Terrorhysterie schon gewirkt, dass angenommen wird, man "müsse" sich bei Flügen ausweisen, und es liefe etwas falsch, wenn nicht?

Den Airlines ist es doch egal, wer fliegt. Entscheidend ist, dass jeder Passagier über ein Ticket verfügt und nicht schwarz fliegt. Und dass keine verbotenen Gegenstände an Bord gelangen. Dies kann ohne jede Ausweiskontrolle sichergestellt werden.

Genauso wie jedermann Bahn fahren kann, ohne sich auszuweisen.

Zwei Konstellationen gibt es dann doch:

Namensgebundene Tickets: Da Umbuchungen bzw. Namensänderungen bei den Airlines mit Kosten verbunden sind, wollen die Airlines verhindern, dass Passagiere unter falschen Namen (also mit dem Ticket einer anderen Person) fliegen.

Allerdings scheint dies so selten der Fall zu sein, dass der Aufwand einer eigenen Identitätskontrolle durch die Airline in keinem Verhältnis zum erzeugten Schaden steht. Deshalb wird nicht oder nur stichprobenartig kontrolliert.

Der zweite Fall ist die Ein- oder Ausreise aus Deutschland bzw. dem Schengenraum. Dann werden die Personalien behördlich kontrolliert. Dies erfolgt aber durch die Bundespolizei. Die Airlines sind erstmal außen vor.

Über folgende Hintertür werden die Airlines dann aber doch in die Pflicht genommen, die Identität der Passagiere zu prüfen:

Die Einreisebedingungen vieler Länder sehen vor, dass die Airline unerlaubt einreisende Personen umgehend wieder zurückfliegen bzw. es ist eine Strafgebühr für die Airline fällig.

Daher haben die Airlines in diesen Fällen eine Interesse, schon vor dem Check-In zu kontrollieren, wer da fliegen will und dann beim Boarden nochmals zu kontrollieren, dass auch wirklich die gebuchte Person fliegt.

Das sind die einzigen Gründe, wann eine Airline die Personalien kontrolliert.

Soweit sind wir mit der Terrorhysterie noch nicht, dass man auf allen Flügen wissen will, wer fliegt. Entscheidend ist, dass keine gefährlichen Gegenstände an Bord kommen, egal von wem.

Grüße, Carsten

PS: Dieses Thema gab's schon mal: Vorschriften Ausweiskontrolle beim Boarding/Check-In

Geschrieben

Wie ist das denn demnächst am Zürich Airport? Die Schweiz ist demnächst Schengen-Staat. Nur der Zürich Airport hat doch gar keine Trennung in Schengen/Non-Schengen. Da müsste dann trotz Schengen-Beitritt Passkontrolle stattfinden nur dass diese dann zum Beispiel in Düsseldorf wegfällt wenn man dort nach Zürich fliegt. Oder sind die am ZRH schon irgendwie am Umbauen?

Geschrieben

Wegen Zürich und Schengen:

Im Luftverkehr treten in der Schweiz die Schengen-Regeln erst März 2009 in Kraft.

Ab 12.12.08 tritt die Schweiz zwar Schengen bei, aber dies wirkt sich erst mal "nur" bei Einreise auf dem Landweg ein.

Aktuelle Planung für Zürich:

Dock A: Schengen Swiss und Star Alliance

Dock B: Schengen andere Airlines

Dock E: Non-Schengen alle Airlines

Bedeutet massive Änderungen:

z.B. London Flüge nach Dock E. Air Berlin dann wohl Dock B.

Geschrieben

Zu den Abläufen in Zürich hat der Betreiber eine Pressemeldung herausgegeben:

Erst zum kommenden Flugplanwechsel gilt "Schengen" auch dort.

http://www.unique.ch/dokumente/Umsetzung_S...zwei_Phasen.pdf

Interessant in Zusammenhang mit diesem Thema:

• Passkontrollen

- Für Passagiere, die innerhalb des Schengen-Raums reisen, werden keine Passkontrolle mehr durchgeführt.

- Passkontrollen erfolgen nur noch bei einem Grenzübertritt von oder nach Non-Schengen.[/i]

Des weiteren z.B.

http://www.unique.ch/dokumente/Schengen_und_non_Schengen.pdf

und weitere Mitteilungen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...