Zum Inhalt springen
airliners.de

Wesshalb keine live-daten Aufzeichnung für Flugdaten ?


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Wäre es technisch nicht machbar,die CVR und DFR zu komplementieren mittels Satelliten-basierender Technologie für die real-time Aufzeichnung von Flugdaten ?

D. h. man belässt natürlich die beiden Aufzeichner (Daten und Sprache ) im Flugzeug (diese könnten aber technisch robuster gemacht werden durch voll-elektronische aufzeichnung ) aber gleichzeitig überträgt man relevante Daten auf eine Welt-weite Database via Satellien-übertragung.

Um die grossen Datenmengen nicht Überhand nehme zu lassen, könnten die Aufzeichnungen jedesmal auf die letzten 10 Minuten reduziert werden.

DIes hätte den Vorteil das Daten sofort verfügbar wären .

Die Übertragungen könnten im Burst-verfahren alles Sekunden erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre es theoretisch, Internet an Bord geht ja auch (derzeit theoretisch).

 

Nur sehe ich den Vorteil nicht. Im Absturzfall werden die Rekorder fast immer innerhalb weniger Tage gefunden, die Auswertung selbst dauert deutlich länger. Was bringt es, wenn man mit der Auswertung von Teildaten ein paar Tage früher anfangen kann? Ja, man kann die Presse 2-3 Tage früher mit einer vermutlichen Version füttern, aber das ist auch so ziemlich alles.

 

Wo es Vorteile bringt: Wenn die Rekorder nicht gefunden werden (wie oft kommt das vor) oder für die Auswertung zu schwer beschädigt sind (aber hier würde ich eine Redundanz, das heißt mehrfache Vorhaltung innerhalb der Maschine für wirksamer halten - dann hat man auch alle Daten und nicht nur diejenigen, die man für so wichtig hielt, sie in das Sat-Signal aufzunehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch Probleme mit dem Datenschutz, speziell beim Voice Recorder geben. Daten, welche der FDR aufzeichnet werden eh schon regelmäßig über ACARS verschickt. Ist also nichts wirklich neues. Außerdem wird das alles zu teuer und der Nutzen ist zu gering. Schau mal wie viele Flugzeuge jeden Tag durch die Gegend fliegen und wie groß die Datenmengen sind. Unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...