Tschentelmän Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Geschrieben 13. Dezember 2008 Hallo Leute, im Normalfall sind Piloten mit dem Typerating auf einen bestimmten Flugzeugtyp festgelegt, den sie dann quasi ständig fliegen. Gibt es auch Beispiele, in denen Piloten über mehrere Typeratings parallel verfügen (sofern rechtlich zulässig) und dabei abwechselnd auf mehreren Herstellertypen eingesetzt werden? Z.B. diese Woche A 320, nächste Woche B 737..... Danke für Hinweise. Gruß vom Tschentelmän
kingair9 Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Geschrieben 14. Dezember 2008 Ja, gibt es. Ist auch legal. So hat das z.B. ST mit ihren Fokker/737NG Kutschern gemacht.
Dummi Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Geschrieben 14. Dezember 2008 Ja, das geht. Allerdings sind bei kommerziellem Einsatz nur zwei verschiedene Muster parallel erlaubt. Übrigens erhöht sich dabei natürlich auch der Trainingsaufwand da man für jedes Muster zweimal im Jahr einen Simulator-Check (und bei seriösen Airlines) und zwei sogenannte LOFT Sessions (Line Oriented Flight Training) absolvieren muss. Etwas anders sieht es aus wenn man zwei sich ähnlliche Muster im Rahmen eines sogenannten MFF (Mixed Fleet Flying) betreibt, zum Beispiel also A330/A320, A330/A340, A340/A380, B737/B757 oder B737/B767. Die 757 und 767 gemischt gelten hingegen nicht als MFF sondern sind ein gemeinsames Typerating, allerdings erlaubt hier zumindest das LBA kein weiteres MFF wenn man beides schon gemischt fliegt. Bei MFF sind nur abwechselnde SIM-Ereignisse für die beiden Muster notwendig, nicht alles komplett parallel. In Deutschland werden wohl bei Star XL und Hamburg International zumindest zeitweise 737 und A320 gemischt geflogen, bedingt durch die jeweilige Umflottung. Bei LH und Air Berlin wird das normalerweise nicht gemacht.
Larsi Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Geschrieben 14. Dezember 2008 Hallo und guten Morgen! @ Dummi, danke für die reichhaltige Erklärung bzw. Klarheit! Grüsse Larsi
nabla Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Geschrieben 16. Dezember 2008 @Dummi: Wobei bei einem großen deutschen Operato zwischen A330, A340 und A340-600 unterschieden wird, so daß es hier eine Art dreifaches MFF ist... Gruß, Nabla
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