Zum Inhalt springen
airliners.de

Können Sauerstoffmasken auch einzeln aktiviert werden?


herby44

Empfohlene Beiträge

@kingair9

 

Ich hatte mal ganz schön trouble gegen Ende eines langen Fluges. Herzprobleme und Atemnot. Wurde dann mit einem ambulanten Sauerstoffgerät versorgt, was auch gut half. Aber diese Action...

Die Maske über dem Sitz hätte es meiner Meinung nach sicher auch getan.

 

Aber vielen Dank. Die Frage hat sich durch Deine Antwort schon erledigt.

 

mfg h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4UCGN

 

OK, danke. Diese Details habe ich bei meiner Frage nicht gekannt und daher nicht bedacht, leuchten mir aber absolut ein.

 

mfg h

 

abgesehen davon ist die "luft", die aus den sauerstoffmasken kommt kein reiner sauerstoff, sondern ein gemisch aus kabinenaußen- und -innenluft. das, was aus einer sauerstoffflasche kommt ist dann 100 % reiner sauerstoff und im falle von atemnot sicher deutlich praktischer und hilfreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon ist die "luft", die aus den sauerstoffmasken kommt kein reiner sauerstoff, sondern ein gemisch aus kabinenaußen- und -innenluft...

 

Zitat Boeing 737 FCOM:

"...The oxygen generators are activated when any mask in the unit is pulled down. Pulling one mask down causes all masks in that unit to come down and 100% oxygen flows to all masks..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon ist die "luft", die aus den sauerstoffmasken kommt kein reiner sauerstoff, sondern ein gemisch aus kabinenaußen- und -innenluft...

 

Zitat Boeing 737 FCOM:

"...The oxygen generators are activated when any mask in the unit is pulled down. Pulling one mask down causes all masks in that unit to come down and 100% oxygen flows to all masks..."

 

keine ahnung wie es auf der 37 ist, aber im 320er ist es defintiv nur ein gemisch! geht auch nicht anders, denn es sind nirgends in der kabine sauerstoffflaschen versteckt, in der PSU befindet sich nur ein generator, entsprechend KANN kein reiner sauerstoff rauskommen. wie gesagt, mag sein, dass es auf der 37 anders ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage "reiner Sauerstoff/Gemisch mit Kabinenluft":

Ihr habt beide teilweise Recht:

Aus dem Sauerstoffgenerator stömt reiner Sauerstoff (siehe oben stehende Formeln) konstant in den an der Atemmaske angebrachten Plastikbeutel. Das Volumen reicht aber nicht zum Atmen, daher wird dann beim Einatmen in der Maske Sauerstoff mit Kabinenluft gemischt.

 

Viele Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest den versucht den Eindruck zu erwecken als würden die Masken reinen Sauerstoff liefern, das ist aber so nicht richtig. Es ist zwar richtig dass die Generatoren reinen Sauerstoff an die Masken liefern, dieser aber allein nicht ausreicht und daher dort (bzw. über die Beutel an den Masken) mit Umgebungsluft gemischt wird so dass man letztendlich ein Gemisch atmet. Das steht auch so in den 737 FCOMs die mir zugänglich sind, da ist dein zitierter Satz halt nur ein Teil der Gesamterklärung.

 

Eine öffentlich erhältliche Erklärung des entsprechenden Systems ist unter http://www.b737.org.uk/emergency_equipment...assenger_Oxygen zu finden, das ist zwar nicht die offizielle Dokumentation aber im Gegensatz zu dieser nicht kostenpflichtig. Vielleicht kann Bobbyfan dazu auch mal eins seiner netten Bildchen posten.

 

Es gibt in anderen Typen auch durchaus noch immer flaschengespeiste Sauerstoffsysteme, insbesondere in Typen die aufgrund ihres Streckkenprofils nicht immer in der relativ kurzen Versorgungszeit chemischer Sauerstoffgeneratoren in sichere Höhen sinken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...