Zum Inhalt springen
airliners.de

Erster Beitrag hier - bitte nicht lachen!!!


EXTRA330

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in der Nähe von EDDL (ca. 15 NAM) und habe mich schon immer gefragt, was das für ein seltsames (heulendes) Geräusch ist - nein, nicht die Triebwerke:

 

Das hört sich ungefähr so an:

 

*Phhhhhhiiiiiiiiiioooooouuuuuuuuuuuuoooouuuuuiiiihhhhhhhhh...."

 

Es beginnt in hoher Tonlage...wird tiefer..wieder höher... und dann hört man nur den Jet selbst und seine Triebwerke. Bei CAVOK-Bedingungen kann man ihn auch sehen.

 

Was mag das sein?

 

Werden da vielleicht die Speedbrakes zur Geschwindigkeitsreduzierung während des langen Endanfluges kurzfristig aus- und dann wieder eingefahren?

 

Nicht lachen - ich frag' mich das schon länger. Flughöhe: Grob geschätzte 2 - 3.000 ft.

 

Grüßchen und Frohes Neues allerseits!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ungefähr so an:

 

*Phhhhhhiiiiiiiiiioooooouuuuuuuuuuuuoooouuuuuiiiihhhhhhhhh...."

 

Es beginnt in hoher Tonlage...wird tiefer..wieder höher... und dann hört man nur den Jet selbst und seine Triebwerke.

Klasse, super gut beschrieben; ich habe dieses Geräusch auch schon häufig gehört, ebenfalls bei Fliegern in ca. 3000 ft während des Anfluges auf EDDH. Allerdings habe ich es von "Jumbolinos" noch nicht vernommen, wohl aber bei "Kleinbussen" und "Bobbies". Ich tippe - wegen der Flugphase, in welcher das Geräusch zu hören ist - auch eher auf das Ausfahren der Klappen.

 

(Bei Turboprops habe ich es übrigens ebenfalls noch nie gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...