EXTRA330 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Ich wohne in der Nähe von EDDL (ca. 15 NAM) und habe mich schon immer gefragt, was das für ein seltsames (heulendes) Geräusch ist - nein, nicht die Triebwerke: Das hört sich ungefähr so an: *Phhhhhhiiiiiiiiiioooooouuuuuuuuuuuuoooouuuuuiiiihhhhhhhhh...." Es beginnt in hoher Tonlage...wird tiefer..wieder höher... und dann hört man nur den Jet selbst und seine Triebwerke. Bei CAVOK-Bedingungen kann man ihn auch sehen. Was mag das sein? Werden da vielleicht die Speedbrakes zur Geschwindigkeitsreduzierung während des langen Endanfluges kurzfristig aus- und dann wieder eingefahren? Nicht lachen - ich frag' mich das schon länger. Flughöhe: Grob geschätzte 2 - 3.000 ft. Grüßchen und Frohes Neues allerseits! Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleckenmann Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Das Geräusch das Du beschreibst, könnte eventuell das Flugzeugmuster BA46/RJ85 betreffen. Gab deswegen schon desöfteren Lärmbeschwerden, da wohl beim ausfahren der hinteren Bremsklappen so ein lautes geräusch erzeugt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingair9 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Zustimmung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Das hört sich ungefähr so an: *Phhhhhhiiiiiiiiiioooooouuuuuuuuuuuuoooouuuuuiiiihhhhhhhhh...." Es beginnt in hoher Tonlage...wird tiefer..wieder höher... und dann hört man nur den Jet selbst und seine Triebwerke. Klasse, super gut beschrieben; ich habe dieses Geräusch auch schon häufig gehört, ebenfalls bei Fliegern in ca. 3000 ft während des Anfluges auf EDDH. Allerdings habe ich es von "Jumbolinos" noch nicht vernommen, wohl aber bei "Kleinbussen" und "Bobbies". Ich tippe - wegen der Flugphase, in welcher das Geräusch zu hören ist - auch eher auf das Ausfahren der Klappen. (Bei Turboprops habe ich es übrigens ebenfalls noch nie gehört.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Beim ersten Ausfahren der Flaps entsteht ein Spalt, der zuerst, nunja, pfeift?, und die Frequenz dieses Pfeifens wird mit wachsender Spaltbreite tiefer, bis sie nicht wahrnehmbar wird, bzw. zu einem Multifrequenzrauschen verwischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EXTRA330 Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Dankeschön für die Antworten!! Lag' ich doch nicht ganz so "daneben" mit meiner Vermutung. Und ich dacht' schon - jetzt geht das Gelächter los.... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.