Zum Inhalt springen
airliners.de

Kompensation für verspätetes Gepäck?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hola chicas y chicos,

 

Ich bin gestern wieder von meinem Sevilla/Bilbao Trip zurückgekommen (tolle Städte, auch Cadiz und Jerez sind sehr schön, vor allem Cadiz).

 

Meine Flüge waren FRA-BIO LH BIO-SVQ (ca. 3 Stunden nach Ankunft in BIO) IB .

 

In FRA habe ich gefragt, ob es möglich wäre das Gepäck direkt nach SVQ durchzuchecken, die LH Mitarbeitern sagte, dies wäre kein Problem.

 

Während des Fluges FRA-BIO kam dann eine FA zu mir und teilte mir mit, das mein Gepäck (welches ich ca. 1 Stunde vor Abflug eingecheckt hatte) wäre leider als einziges! nicht mitgekommen und ich sollte mich in BIO an Lost&Found wenden. So weit kein Ding, kann passieren.

In BIO wusste die Dame bei Lost&Found schon bescheid und sagte mir, das Gepäck würde den Weg FRA-BCN-SVQ (JK) nehmen und wäre am Abend, ca. 4h nach mir in SVQ. Sie gab mir einen kleinen Abschnitt der alles bestätigte und sagte ich soll in SVQ zum Lost&Found von IB gehen, die wären jetzt zuständig. Ok, alles wunderbar.

 

In SVQ ging ich zum Lost&Found von IB, die Dame dort wusste leider von nichts. Ich gab ihr den Abschnitt und sie nahm meine Adresse etc. entgegen und meinte dann, das Gepck würde wohl nicht mehr am gleichen Tag ausgeliefert, da sie nur bis 19:30 ausliefern würden. Es wäre aber Morgen früh bis elf Uhr da.

Naja, alles halb so schlimm.

Am nächsten Morgen war bis um elf Uhr leider kein Gepäck da, also rief ich am Flughafen an, die Dame dort war verwundert, da sie von nichts wusste, lies sich den Code geben und sagte, das Gepäck müsste noch da sein, sie bräuchte die Adresse (aha, haben sie die nicht schon?) und dann würde es por la tarde (was im Spanischen leider viel heißen kann) kommen. Ich fragte, ob es innerhalb der nächsten drei Stunden möglich wäre und sie sagte, klar kein Problem.

 

Naja, um 16:00 Uhr war noch nichts passiert. Ich rief wieder an, eine neue Dame wusste von nichts, sagte aber, das Gepäck wäre noch da. Ich war dann schon etwas genervt, da ich so langsam aber sicher doch gerne mal mein Zeug hätte. Also fragte ich, ob ich es selber abholen sollte, sie antwortete, nein nein, es kommt gleich ein Fahrer, der bringt es dann der wäre dann auch gleich da. Sie brauche nur (zum dritten mal!) die Adresse.

 

Um 20:00 Uhr war nichts da und ich war echt genervt, da es mein erster Tag in Sevilla war und ich nicht geplant hatte, den ganzen Tag daheim zu verbringen. Ich rief wieder an, eine (wie immer) neue Dame lies sich (zum vierten mal) die Adresse geben und meinte dann aber, das Gepäck wäre schon lang abgeholt worden und sie hätte keine Ahnung, könnte mir aber die Nummer des Fahrers geben.

 

Ich rief den Fahrer an, der sagte, er wäre um 11:00 Morgens da geweßen, hätte in allen drei Wohnungen geklingelt und niemand hätte aufgemacht (in allen Wohnungen waren zu diesem Zeitpunkt Leute). Dann meinte er, heute wird er mir das Gepäck wohl nicht mehr liefern können. Zu diesem Zeitpunkt war ich doch schwer genervt und meinte, ich will das Gepäck jetzt, da ich den ganzen Tag lang, daheim war und gewartet habe. Er sagte, vale vale, er bringt es mir jetzt. Und was kam dann? Er wollte die Adresse haben (aber er war doch heute Morgen schon da?!). Ich gab sie ihm und er meint er wäre gleich da.

Um 22:00 Uhr war niemand da, ich versuchte den Fahrer zu erreichen, nur die Mailbox. Ich schrieb ihm eine SMS, dass ich das Gepäck jetzt endlich haben wolle, da dort wichtige Sachen drin wären.

Um 24:00 Uhr klingelte es, der Fahrer brachte mir das Gepäck (es war aber nicht der Fahrer mit dem ich telefoniert hatte, sondern ein Mitarbeiter von TNT, der sagte, er hätte das Gepäck vorher erst am Flughafen abgeholt).

 

Ich war glücklich mein Gepäck wieder zu haben, aber sauer wegen dem ganzen Circus.

 

Was soll das? Wieso werden einem einen ganzen Tag lang blöde Geschichten erzählt, die anscheinend nicht stimmen und man wird nur hingehalten?

 

Ich weis, IB hat/hatte zu diesem Zeitpunkt viel Stress mit Pilotenstreik etc. aber trotzdem.

 

Habe ich irgendeinen Anspruch auf Kompensation seitens LH/IB oder ist es nur ratsam eine E-Mail zu schreiben (was ich sowieso machen werde) und freundlich in dieser um eine - wie auch immer geartete - Kompensation zu bitten?

 

Das, was mich an der Sache ärgert ist nicht unbedingt, dass ich das Gepäck erst deutlich später erhalten habe, sondern der unnötige Ärger des dauernden Anrufens, der Fehlinformationen und das ich einen Tag meines kurzen Aufenthalts zu Hause verbracht habe.

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Adios

Flaw

Geschrieben

Nein, bedaure. Anspruch nur auf MATERIELLEN Schadensersatz, also Telefonkosten, Ersatzkleidung etc. Verlorene Urlaubsfreuden sind nicht ersatzfähig.

 

Wenn´s was gibt, dann nur auf freiwilliger Basis.

Geschrieben
Bei manchen Kreditkarten gibt es die Möglichkeit in so einem Fall Geld zu bekommen, wäre einen Versuch wert das mal zu prüfen.

 

danke für den Tipp, werde ich mal checken. Hat jmd. für mich ne Mailadresse von Iberia, weil das Formular von ihnen ist schrecklich und es passen nur 500 Zeichen rein.

Danke im Vorhinein

bye

Flaw

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...