LonOlli Geschrieben 17. Januar 2009 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 Moin, moin! Ich bin gerade dabei eine ca. 1 wöchige Reise in die Ukraine zu planen. Geplant sind einige Tage in Kiev und dann Weiterflug nach Simferopol oder Odessa. Noch ist nicht entschieden welches der beiden Ziele es wird. Gerade bin ich auf der Suche nach günstigen Unterkünften in den beiden Städten. Zumindest in Odessa scheint es einige Hostels zu geben. Bei Simferpol sieht es da eher mau aus. Kennt jemand eine günstige Unterkunft in Simferopol? Oder kann mir jemand etwas in Odessa empfehlen? Vielen Dank schonmal für Ideen! Viele Grüße Oliver
Ulimaus55 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo, habe letzten Juni die Reise HAM-RIX-ODS, dann Leihwagen, dann Flug Simferopol-Kiew gemacht und letztendlich von Kiew über RIX nach HAM. SIP-Kiev fliegt Ukraine international nicht täglich sehr preiswert mit Boeing 737. In einer Woche ist die Krim nicht zu schaffen. Simferopol liegt etwa 2 Stunden Fahrt (Bus oder Bahn) von Sewastopol oder Jalta entfernt. Kiew bietet Potential für ein oder zwei Tage, Odessa ebenfalls (1 Tag City, ein Tag Strände). Ab SIP könntest Du nach Sewastopol fahren, dann weiter nach Yalta, von dort zurück nach SIP. Hostels gibt es kaum, aber an den Bahnhöfen stehen jeweils Frauen, die Zimmer privat preiswert anbieten. Ich selber habe alles per Leihwagen gemacht, die öffentl. Verkehrsmittel sind sehr langsam (und sehr billig). Interessant sind die ganze Küste, auch der Osten mit Yewpoteria und der Westen mit den ganzen Orten bis runter nach Feodosia. Im Binnenland gibt es tolle Wälder mit fast tropischem Bewuchs und eine Menge interessanter Klosteranlagen. Es gibt einen Reise-Know-How, den Du Dir unbedingt kaufen solltest ! Russisch brauchst Du nicht, ich kann auch keins, es geht alles wunderbar mit Zeichensprache und zum Essen gibt es dann halt Schaschlik (wawlik auf russisch geschrieben), ob es dann Huhn, Schwein oder Rind wird weiß man nicht und so ist das Dinner halt doch abwechslungsreich. SIP: Haben im Hotel Valencia gewohnt ODS: Haben ein Appt. für 3 Tage gemietet Yalta: Hotel Yalta ist empfehlenswert, geht auch individuell (anrufen, haben eine Homepage). Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ansonsten gibt es immer Hotels in einfacher Struktur außer in den russischen Ferien !
monsterl Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Geschrieben 12. Februar 2009 SIP: Haben im Hotel Valencia gewohnt Ist auch mit das günstigste in Simferopol. Ist schon für Ende März gebucht. ;-)
txl_SZ Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Geschrieben 12. Februar 2009 Also ich war im vergangenen Jahr im Hotel Moskva, das am Ortsausgang nach Jalta liegt. Zum Bahnhof läuft man bestimmt 30 min., aber man kann ja jeden Trolleybus nehmen. 2008 wurden einige Teile des Hotels renoviert. Die Reservierung per eMail hat nicht geklappt -- ich habe dann angerufen. http://moskva-hotel.com/en/room.php
Sickbag Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Geschrieben 13. Februar 2009 Ich war in Odessa im Cernoje More, das war so lala, vom Preisniveau her nicht so gut. Generell fand ich, dass alles, was vorab buchbar war, ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhaeltnis hatte. >>>Schaschlik (wawlik auf russisch geschrieben) LOL, Du meinst Шашлык
T.Ferramenti Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Geschrieben 13. Februar 2009 Wenn YALTA dann unbedingt in den Kultklotz Hotel Yalta... Vielleicht ist ja gerade wieder Wahl zur Miss Ukraine :o) vor Ort
joBER Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Geschrieben 13. Februar 2009 Ich war in Odessa vor zwei Jahren in einem Hostel, Black Sea Backpackers hieß das. Allerdings kann ich es nichtmehr im Netz finden.
Ulimaus55 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Geschrieben 13. Februar 2009 Ja, natürlich meine ich wawlik, wie Du es beschrieben, mir fehlt die kyrillische Tastatur ! Hotel Yalta ist unbedingt zu empfehlen, es reichen die schlechten Zimmer, auch sie sind renoviert und gut, das Frühstück ist super (im Preis), die Bademöglichkeiten sehr gut (Pool, Meer), wie gesagt, meine telefonische Reservierung in englisch klappte gut. In Sewastopol waren wir im Hotel Ukraine in einem nicht renovierten Zimmer, es war naja, aber mit privaten Bad (bin nun auch schon 55), immer noch besser als ein Hostel, gewohnt. Busse in Massen und preiswerter Biergarten vor der Tür ! Noch ein Wort zu den Straßenverhältnissen: Alle Straßen sind gut befahrbar, viele Ortsdurchfahrten. Odessa - Simferopol dauert etwa 8 Stunden per PKW. Zu Odessa: Man kann quasi von der Potemkinschen Treppe immer am Hafen lang am Denkmal für die Opfer des faschistischen Krieges zu den Stränden laufen, zurück fährt die Straßenbahn bis zum Hauptbahnhof. Diese Aufeinanderreihung von Strandabschnitten ist für mich, der noch nie in Malle war, gigantisch. Kiew: Guten waren die Economy-Zimmer im Hotel Tourist in Kiew, direkt an der U-Bahn, 4 Stationen aus der City. http://hotel-tourist.kiev.ua/home_en.html
LonOlli Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2009 Vielen Dank für die vielen Tipps. Nach einigem überlegen haben wir vor ein paar Tagen DTM - KBP mit Wizzair und KBP - ODS mit Aerosvit gebucht. SIP scheint sehr interessant zu sein, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man dafür mindestens eine Woche braucht und ein zwei Tage Abstecher von Kiev einfach nicht reicht um dort etwas zu sehen. In Kiev bleiben wir in einem Hostel, welches einen akzeptablen Eindruck macht. In Odessa sind wir aber noch nicht richtig fündig geworden. Auf das hier erwähnte Black Sea Hostel bin ich auch schon gestoßen, allerdings ist es seit 1,5 Jahren geschlossen. Das merkt man aber natürlich nicht wenn man deren Webiste findet und man darüber noch buchen kann.... Nunja, somit fehlt also noch eine Unterkunft in Odessa. Wie läuft das dort mit den Apartments? Ich bin da noch etwas skeptisch. Viele Grüße Oliver
Ulimaus55 Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo, die Sache mit dem Apt. bei dieser Fa. lief einwandfrei. 1. Wähernd der Bürozeiten ist der Transfer vom Flughafen im Preis. 2. Die Abwicklung lief nach Reservierung und Bestätigung vor Ort in bar ab. Das Haus mit Appt. liegt in der Fußgängezone bei Mc-Donald (kein Lärm, da über eine geplgeten Hinterhof Zugang). Das einzige zu kritisierende war der verspackte Duschvorhang, ansonsten alles picobello.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.