aaspere Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Geschrieben 31. Januar 2009 Bevor ich diesen Thread heute eröffnet habe, bin ich nochmal in den Thread des letzten Jahres über den GB 2007 des Airport Bremen eingestiegen und habe mit großem Interesse nochmal gelesen, was vor einem halben Jahr so alles geschrieben wurde. Und weil ich ja lernfähig bin, und es auch jetzt schon aus meiner Sicht keinen Sinn machen wird, selber Analytik zu betreiben, belasse ich es bei der Darstellung der offiziellen Zahlen mit dem sparsamst möglichen Kommentar. Dennoch, so schnell schießen die Preußen nicht, und die Bremer auch nicht. Also noch keinen GB 2008; aber der Flughafen veröffentlichte gestern doch ein paar (wahrscheinlich teilweise erstmal vorläufige) Zahlen. Paxe 2007: 2,2 Mio - davon 76% Linie und 23,4% Touristik Paxe 2008: 2,5 Mio - davon 81% Linie und 18,7% Touristik Flugbewegungen 2007: 45.215 Flugbewegungen 2008: 46.876 Fracht 2007: 30.635 to Fracht 2008: 27.649 to Umsatz 2007: 38,6 Mio. Euro Umsatz 2008: 40,2 Mio. Euro Jahresüberschuß 2007: 2,0 Mio. Euro Jahresüberschuß 2008: 1,5 Mio. Euro Umsatzrentabilität 2007: 5,2% Umsatzrentabilität 2008: 3,7% Das sind mal so die wichtigsten Kennzahlen im Vergleich der beiden Jahre. Facit: Mehr Flugbewegungen, mehr Passagiere und auch mehr Umsatz, aber weniger Gewinn. Und damit auch weniger Umsatzrentabilität. Um das besser bewerten zu können, reichen diese Zahlen noch nicht; da müssen wir auf den detaillierteren Geschäftsbericht warten, der hoffentlich Auskunft gibt, wo die Gewinnminderung stattfand.
Gerrity Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Geschrieben 31. Januar 2009 Auf jeden Fall positiv zu bemerken, dass trotz oder wegen FR Gewinne geschrieben werden. So muss es weitergehen. ;)
aaspere Geschrieben 31. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2009 @gerrity Das war eines Deiner vielen postings zum GB 2007: Fazit: Ryanair hat BRE finanziell nicht gerade geholfen. Aber, ich erkenne schon den zwar noch zögerlichen, aber doch in Ansätzen vorhandenen Stimmungsumschwung bei Dir. Und das ist doch auch schon etwas.
kingair9 Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Geschrieben 31. Januar 2009 @gerrityDas war eines Deiner vielen postings zum GB 2007: Fazit: Ryanair hat BRE finanziell nicht gerade geholfen. Aber, ich erkenne schon den zwar noch zögerlichen, aber doch in Ansätzen vorhandenen Stimmungsumschwung bei Dir. Und das ist doch auch schon etwas. Achtung - es schreibt ein Bremer, der durchaus positiv auf den Airport und auf seine Nutzer incl dem Ir®en zu sprechen ist. Aber: Mehr Umsatz. Mehr Flugbewegungen. Mehr Passagiere. Keine weiteren Investtitionen (FR-Terminal war schon 2007 komplett drin - wenn Du Dich mit Bilanzen auskennst, wirst Du das gesehen haben) Rund 25% weniger Gewinn. Ist in Ordnung, aber GUT sicher nicht.
B.Neidt Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Geschrieben 31. Januar 2009 Ich denke mal das aaspere aufgrund seiner Tätigkeit sehr viel Ahnung von Bilanzen hat. Aber dein Posting macht aber trotzdem sinn. (Bezüglich des Gewinn und deiner Vermutung)
kingair9 Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Geschrieben 31. Januar 2009 Ich denke mal das aaspere aufgrund seiner Tätigkeit sehr viel Ahnung von Bilanzen hat. Aber dein Posting macht aber trotzdem sinn. (Bezüglich des Gewinn und deiner Vermutung) Ich kenne aaspere nicht, aus Deinen posting lese ich heraus, daß Du ihn kennst. Ist aber auch egal - denn ich kann NICHT herauslesen, wie eine Airline (ob nun FR oder XYZ) einem Airport (rein bilanztechnisch - nicht strategisch) gut tun kann, wie er es behauptet, wenn der Umsatz hoch und der Gewinn gleichzeitig runter geht. Ich nenne so etwas Ertragsverschlechterung. Wenn man nun debattieren mag, on eine kurzfristige Ertragsverschlechterung mittel- und langfristig helfen kann, ist das "another cup of coffee" aber die einseitige und vielleicht vereinfachte Aussage "FR tut BRE gut" kann ich aus der Bilanz nicht erkennen...
aaspere Geschrieben 31. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2009 Wir haben uns in Bremen schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis hier wieder in gewohnter Art und Weise BRE-bashing betrieben wird, obwohl die beiden Zahlen das noch garnicht hergeben. Das hatte ich auch im ersten posting dieses Thread erwähnt. Nun gut, mein nächstes posting wird nicht vor der Veröffentlichung des offiziellen Geschäftsberichtes der Flughafen Bremen GmbH erscheinen. Ach so, kingair9, hier hat niemand von einer vorliegenden Bilanz geschrieben.
Charliebravo Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Geschrieben 31. Januar 2009 ROFL! Du veröffentlichst hier bewust unvollständige, jedoch bzgl. des Gewinns eindeutig schlechtere Zahlen und wunderst Dich, dass das jemandem auffällt?
mellies Geschrieben 1. Februar 2009 Melden Geschrieben 1. Februar 2009 Schön, das Zahlen veröffentlicht wurden! Hätte es Stephan nicht gemacht, ich hätte bestimmt einen gefunden, der es gemacht hätte, nur um den reflexartigen Schreibtrieb einiger Forumsuser zu fördern...;) Und nun lasst uns den offiziellen Geschäftsbericht abwarten, dann können wir nachlesen, wo das Geld geblieben ist!
kingair9 Geschrieben 1. Februar 2009 Melden Geschrieben 1. Februar 2009 Wir haben uns in Bremen schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis hier wieder in gewohnter Art und Weise BRE-bashing betrieben wird, Du solltest Dich einmal frasgen, ob Du nicht unter Verfolgungswahn leidest. Noch mehr als Achtung - es schreibt ein Bremer, der durchaus positiv auf den Airport und auf seine Nutzer incl dem Ir®en zu sprechen ist. zu schreiben, kann man doch wohl kaum tun um anzuzeigen, daß man gerade KEIN BRE-bashing betreiben will. Bashing wird dadurch übrigens erst ausgelöst und am Leben erhalten, wenn der Wille zum Kompromiß / Konsens fehlt... Noch einmal - es ging ausdrücklich und ausschließlich um Dein Statement "FR tut BRE gut". Und aus den Zahlen ist vielen zu erkennen aber DAS nicht (zumindest nicht so einfach wie Du es schreibst)...
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