Zum Inhalt springen
airliners.de

Airport Bremen - Geschäftsbericht 2008

aaspere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor ich diesen Thread heute eröffnet habe, bin ich nochmal in den Thread des letzten Jahres über den GB 2007 des Airport Bremen eingestiegen und habe mit großem Interesse nochmal gelesen, was vor einem halben Jahr so alles geschrieben wurde. Und weil ich ja lernfähig bin, und es auch jetzt schon aus meiner Sicht keinen Sinn machen wird, selber Analytik zu betreiben, belasse ich es bei der Darstellung der offiziellen Zahlen mit dem sparsamst möglichen Kommentar.

Dennoch, so schnell schießen die Preußen nicht, und die Bremer auch nicht. Also noch keinen GB 2008; aber der Flughafen veröffentlichte gestern doch ein paar (wahrscheinlich teilweise erstmal vorläufige) Zahlen.

Paxe 2007: 2,2 Mio - davon 76% Linie und 23,4% Touristik

Paxe 2008: 2,5 Mio - davon 81% Linie und 18,7% Touristik

Flugbewegungen 2007: 45.215

Flugbewegungen 2008: 46.876

Fracht 2007: 30.635 to

Fracht 2008: 27.649 to

Umsatz 2007: 38,6 Mio. Euro

Umsatz 2008: 40,2 Mio. Euro

Jahresüberschuß 2007: 2,0 Mio. Euro

Jahresüberschuß 2008: 1,5 Mio. Euro

Umsatzrentabilität 2007: 5,2%

Umsatzrentabilität 2008: 3,7%

Das sind mal so die wichtigsten Kennzahlen im Vergleich der beiden Jahre.

Facit: Mehr Flugbewegungen, mehr Passagiere und auch mehr Umsatz, aber weniger Gewinn. Und damit auch weniger Umsatzrentabilität. Um das besser bewerten zu können, reichen diese Zahlen noch nicht; da müssen wir auf den detaillierteren Geschäftsbericht warten, der hoffentlich Auskunft gibt, wo die Gewinnminderung stattfand.

Geschrieben

@gerrity

Das war eines Deiner vielen postings zum GB 2007:

Fazit: Ryanair hat BRE finanziell nicht gerade geholfen.

Aber, ich erkenne schon den zwar noch zögerlichen, aber doch in Ansätzen vorhandenen Stimmungsumschwung bei Dir. Und das ist doch auch schon etwas.

Geschrieben
@gerrity

Das war eines Deiner vielen postings zum GB 2007:

Fazit: Ryanair hat BRE finanziell nicht gerade geholfen.

Aber, ich erkenne schon den zwar noch zögerlichen, aber doch in Ansätzen vorhandenen Stimmungsumschwung bei Dir. Und das ist doch auch schon etwas.

Achtung - es schreibt ein Bremer, der durchaus positiv auf den Airport und auf seine Nutzer incl dem Ir®en zu sprechen ist. Aber:

Mehr Umsatz.

Mehr Flugbewegungen.

Mehr Passagiere.

Keine weiteren Investtitionen (FR-Terminal war schon 2007 komplett drin - wenn Du Dich mit Bilanzen auskennst, wirst Du das gesehen haben)

Rund 25% weniger Gewinn.

Ist in Ordnung, aber GUT sicher nicht.

Geschrieben

Ich denke mal das aaspere aufgrund seiner Tätigkeit sehr viel Ahnung von Bilanzen hat.

Aber dein Posting macht aber trotzdem sinn. (Bezüglich des Gewinn und deiner Vermutung)

Geschrieben
Ich denke mal das aaspere aufgrund seiner Tätigkeit sehr viel Ahnung von Bilanzen hat.

Aber dein Posting macht aber trotzdem sinn. (Bezüglich des Gewinn und deiner Vermutung)

Ich kenne aaspere nicht, aus Deinen posting lese ich heraus, daß Du ihn kennst. Ist aber auch egal - denn ich kann NICHT herauslesen, wie eine Airline (ob nun FR oder XYZ) einem Airport (rein bilanztechnisch - nicht strategisch) gut tun kann, wie er es behauptet, wenn der Umsatz hoch und der Gewinn gleichzeitig runter geht.

Ich nenne so etwas Ertragsverschlechterung.

Wenn man nun debattieren mag, on eine kurzfristige Ertragsverschlechterung mittel- und langfristig helfen kann, ist das "another cup of coffee" aber die einseitige und vielleicht vereinfachte Aussage "FR tut BRE gut" kann ich aus der Bilanz nicht erkennen...

Geschrieben

Wir haben uns in Bremen schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis hier wieder in gewohnter Art und Weise BRE-bashing betrieben wird, obwohl die beiden Zahlen das noch garnicht hergeben. Das hatte ich auch im ersten posting dieses Thread erwähnt.

Nun gut, mein nächstes posting wird nicht vor der Veröffentlichung des offiziellen Geschäftsberichtes der Flughafen Bremen GmbH erscheinen.

Ach so, kingair9, hier hat niemand von einer vorliegenden Bilanz geschrieben.

Geschrieben

Schön, das Zahlen veröffentlicht wurden!

Hätte es Stephan nicht gemacht, ich hätte bestimmt einen gefunden, der es gemacht hätte, nur um den reflexartigen Schreibtrieb einiger Forumsuser zu fördern...;)

Und nun lasst uns den offiziellen Geschäftsbericht abwarten, dann können wir nachlesen, wo das Geld geblieben ist!

Geschrieben
Wir haben uns in Bremen schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis hier wieder in gewohnter Art und Weise BRE-bashing betrieben wird,

Du solltest Dich einmal frasgen, ob Du nicht unter Verfolgungswahn leidest.

Noch mehr als

Achtung - es schreibt ein Bremer, der durchaus positiv auf den Airport und auf seine Nutzer incl dem Ir®en zu sprechen ist.

zu schreiben, kann man doch wohl kaum tun um anzuzeigen, daß man gerade KEIN BRE-bashing betreiben will. Bashing wird dadurch übrigens erst ausgelöst und am Leben erhalten, wenn der Wille zum Kompromiß / Konsens fehlt...

Noch einmal - es ging ausdrücklich und ausschließlich um Dein Statement "FR tut BRE gut". Und aus den Zahlen ist vielen zu erkennen aber DAS nicht (zumindest nicht so einfach wie Du es schreibst)...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...