Zum Inhalt springen
airliners.de

AUA ringt ums Überleben

dobby110

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ja schon in einem anderen Thema den Vergleich zwischen Lufthansa und AUA in Erfahrung bringen wollen.

Der Bericht "AUA ringt ums Überleben" macht mir allerdings etwas Angst.

Kann es sein, dass die finanzielle Notsituation auf Kosten der Sicherheit an Bord geht?

Kann es passieren, dass am Tag des Abfluges keine AUA-Maschinen mehr abheben?

Gruß Dobby

Geschrieben
Der Bericht "AUA ringt ums Überleben" macht mir allerdings etwas Angst.

Kann es sein, dass die finanzielle Notsituation auf Kosten der Sicherheit an Bord geht?

Glaub ich weniger. Die europäischen Regeln im Luftverkehr lassen wenig Spielraum.

Kann es passieren, dass am Tag des Abfluges keine AUA-Maschinen mehr abheben?

Durchaus möglich. Siehe das Grounding der Swissair am 02.10.2001.

Ich sehe es allerdings noch nicht so weit. Die Frage ist auch, was LH macht.

Geschrieben

Darf ich die doofe Frage stellen, warum es unbedingt Austrian sein soll, wenn du dir solche Sorgen machst? Es ist ja weder so, dass es auf der Route keine Alternativen gibt noch dass Austrian ein besonders tolles Preis-/Leistungs-Verhältnis bietet....

Geschrieben

in diesem Fall, ist es Angebotsbedingt.

Und da bietet Austrian einen aussergewöhnlich guten Preis.

Alternatives Angebot wäre mit Turkish Airlines, aber da fällt meiner Meinung die Wahl mit Austrian zu fliegen nicht schwer.

Bin durch das Pauschalangebot und zu diesem Preis an eine der beiden Gesellscahften gebunden.

Weitere Alternativen wie Qatar, Emirates, Condor usw. kosten locker 200-300 Euro mehr pro Person.

Geschrieben
Pauschalangebot

=Pauschalreise? In dem Fall brauchst du dir Null Gedanken machen. Sollte OS hopps gehen (was ich ausschließen würde, aber man weiß ja nie), muß der Veranstalter jemand anderes schicken.

Geschrieben

Also einen Konkurs der Austrian würde ich gänzlich ausschließen. Wenn der Verkauf an die Lufthansa wirklich noch scheitern sollte, dann gehe ich davon aus, dass die Austrian drastische Kürzungen bei den Flugrouten durchführt, und dann kann es zwar sein, dass Dein Flug nicht statt findet, aber selbst dann ist die Austrian verpflichtet Dich um zu buchen.

Geschrieben

".....Wenige Wochen nach der formellen Übernahme der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines durch die Deutsche Lufthansa steht der Antrag zur Überprüfung bei der EU-Kommission noch aus. "Sie haben uns noch nicht benachrichtigt, was aber auch nicht ungewöhnlich ist", sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Freitag in Brüssel..."

Wesshalb haben weder LH noch OS den Antrag bisher gestellt ???

Geschrieben

LH hofft insgeheim dass OS doch noch pleite geht bevor sie sie übernehmen. Das brächte mehrere Vorteile: ein paar hundert Millionen Euro gespart & der Konkurrenz nicht die Möglichkeit gegeben die AUA zu übernehmen und damit LHs (sobald AUA weg ist) Vormachtstellung gen Osteuropa zu gefähren. Ich gebe zu die Idee klingt etwas abwegig, aber wer weiss was da hinter verschlossenen Türen läuft...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...