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Funktionsprinzip Bremsen nochmal


Freakshow

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Geschrieben

so, nachdem einige ja meine eigentliche Frage zerredet haben und vom Thema abgekommen sind, was zu einer Sperrung geführt hat,hier nochmal ne Frage dazu:

Hat jemand vielleicht ne Quelle wo es ne Explosionszeichnung von so nem Scheibenbremspaket gibt oder ein genaueres Bild.

 

Nein, nicht von Ankern, Bremsfallschirmen, Wirbelstrombremsen oder Fahrradfelgenbremse

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
noch ne Frage dazu, gibts Bremsen nur am Hauptfahrwerk oder auch an den Bugrädern ?

Hab noch keine gesehen. Es sei denn du meinst Taildragger (Spornradfahrwerke) Es sind immer die Hauptfahrwerke, die die höchste Last und somit beste Bremsleistung haben. Ausserdem kann das Bugfahrwerk, bzw. das Spornrad strukturell leichter ausgelegt werden, wenn es nur vertikale Lasten tragen muss.

Falls mich hier jemand berichtigen kann, wäre ich erstaunt aber dankbar;-)

Gruss

Geschrieben
Bei der B727 ist auch das Bugfahrwerk mit Bremsen ausgerüstet.

Werner

 

Bei allen 727??? Keine Ahnung, ich bin so etwa mit der A320-232 (1998) in das Geschäft gerutscht und habe von den "Klassikern" der Zivilluftfahrt eher weniger Überblick.

Aufruf an die anderen geneigten Leser: Kennt Ihr noch andere zivile "Vorderradbremser"?

Bei Military Aircraft (MIG21) kann ich es ja noch verstehen. Kurze Airfields, Behelfspisten usw. Aber die 727? Hätte ich nicht gedacht.

Kennt jemand noch andere?

Geschrieben

Die 737 classic/NG hat für die Bugräder sogenannte SpinBrakes.

Das sind Bremsklötze auf Federblechen die beim eingezogenen Fahrwerk auf den Reifen aufliegen und die Rotation der Räder nach dem Start abbremsen.

Gruß Beobachter

Geschrieben
Die 737 classic/NG hat für die Bugräder sogenannte SpinBrakes.

Das sind Bremsklötze auf Federblechen die beim eingezogenen Fahrwerk auf den Reifen aufliegen und die Rotation der Räder nach dem Start abbremsen.

Gruß Beobachter

 

Hier ging es aber um Bremsen zum Abbremsen des Flugzeuges und nicht um irgendwelche wie auch immer genannte Bremsklötzchen zum Abbremsen der Räder des eingefahrenen Fahrwerkes.

Gruß

Werner

Geschrieben
Bei der B727 ist auch das Bugfahrwerk mit Bremsen ausgerüstet.

Werner

 

Bei allen 727???

 

Ja, weil die 727 der erste Ziviljet für relativ kurze Pisten war. Deswegen auch die , besonders im Vergleich zur 707, aufwändige Konstruktion der Landeklappen. Wenn Du es nicht glaubst, einfach mal im Netz suchen oder ein Buch über die Entwicklung der 727 lesen. Gut sortierte Stadtbüchereien, Buchhandlungen oder Antiquariate können da hilfreich sein.

 

Gruß

Werner

Geschrieben
Die 737 classic/NG hat für die Bugräder sogenannte SpinBrakes.

Das sind Bremsklötze auf Federblechen die beim eingezogenen Fahrwerk auf den Reifen aufliegen und die Rotation der Räder nach dem Start abbremsen.

Gruß Beobachter

 

Hier ging es aber um Bremsen zum Abbremsen des Flugzeuges und nicht um irgendwelche wie auch immer genannte Bremsklötzchen zum Abbremsen der Räder des eingefahrenen Fahrwerkes.

Gruß

Werner

 

Das ist es was ich an so ziemlich allen Foren hasse, das immer wieder vom Thema abgedriftet wird und die Themen zerredet werden bis der ursprüngliche Sinn verloren ist

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