Lionel Hutz Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Geschrieben 20. Februar 2009 Offenbar wurde in den letzten Jahren der Taxiway, der in Fuerteventura parallel zur Runway verläuft, ausgebaut und dient jetzt - laut der neuen Aero - als "Notlandebahn". http://www.airliners.net/photo/-/-/1381391/L/ Wozu das Ganze? Warum braucht ein moderner Verkehrsflughafen heutzutage noch eine Notlandebahn? Bei FUE handelt es sich ja auch nicht gerade um einen der größten Flughäfen... Hat jemand nähere Informationen?
Flotte Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Geschrieben 20. Februar 2009 Die auf dem Foto untere Bahn ist die alte Bahn von FUE, und das helle Rechteck rechts im Bild das alte Vorfeld. Die alte Bahn hatte selbst keinen Paralleltaxiway.
Flotte Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Geschrieben 20. Februar 2009 Die auf dem Foto untere Bahn ist die alte Bahn von FUE, und das helle Rechteck rechts im Bild das alte Vorfeld. Die alte Bahn hatte selbst keinen Paralleltaxiway. Leider habe ich da falsch geschaut. Gerade in dem asphaltierten Bereich des Vorfelds links vom Terminal lag das alte Vorfeld, die beiden asph. Taxiways nach "oben" waren der Runwayzugang und der ursprüngliche Runway zog sich nach "rechts" bis etwa zur aktuellen Schwelle (und war allerdings wie geschrieben ohne Paralletaxiway, der "Wendehammer" = Turnpad ist noch erkennbar). Das heißt: Die alte Pistenachse ist die aktuelle Hauptpistenachse. Die "untere" Bahn (01L/19R) hat soweit ersichtlich keine Nutzungseinschränkungen (also auch keinen festen Gebrauchs-"Fahrplan") und ist mindestens seit Juni 2007 als Runway ausgewiesen. Nahe liegt aber, daß jeweils nur eine von zweien genutzt werden kann.
jumpseat Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Wenn man sich die Geschichte bei GE anschaut, stellt amn fest, dass die Markierungen an den Schwellen für die 1L/19R (untere/westliche Bahn) mit weißer Farbe durchgestrichen sind. Es lässt sich als vermuten, dass diese Bahn für den Flugbetrieb (in der Regel) nicht mehr verwendet wird. Dort erkennt man auch die zwei unterschiedlichen Ausbaustufen dieser Bahn/dieses Rollweges sehr gut. Wie Flotte richtig schreibt, ist der nördliche (links) asphaltierte Bereich das alte Vorfeld. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die alte Bahn direkt am Vorfeld endete.
jumpseat Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Ah auch ich lag falsch. Stand 2008: Die Startbahn 01R wurde um 1000 Meter nach Süden verlängert, um die Lärmbelästigung durch startende Flugzeuge in der Hauptstadt Puerto del Rosario zu reduzieren. Eine zweite Start-/Landebahn (01Ll19R) mit einer Länge von 2200 Metern für Notfälle wurde eröffnet. Die Bauarbeiten für ein neues reines Ankunfts-Terminal mit erweitertem Vorfeld schreiten fort. Der neue Tower ist fertig, aber noch nicht in Betrieb. Der heutige Flughafen erlaubt es bis zu 6 Millionen Passagiere jährlich abzufertigen.http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Fuerteventura
Lionel Hutz Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Danke für die Antworten. Aber meine Frage bleibt nach wie vor: Wieso investiert man hohe Summen in den Bau einer vermeintlich unnötigen Ausweichlandebahn? Auf anderen modernen Verkehrsflughäfen werden doch auch keine Notlandebahnen (mehr) benötigt..
Flotte Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 ... vermeintlich ... ... keine Notlandebahnen (mehr) ... Verzeih bitte, aber: Du würdest tatsächlich behaupten, die allgemeine Toleranz gegenüber Betriebsunregelmäßigkeiten (-unterbrechungen) wäre mit den Jahren gewachsen? Bei gleichzeitig zunehmendem Verkehr? Zweitens die... Baufreude in Spanien ist ja regelrecht sprichwörtlich, und gut - breiter als ein Rollweg, bessere Fundamente, Befeuerung nach Geschmack - voilà.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.