Trallala Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich der Notstromversorgung. Welche Geräte werden im Notfall von der Batterie versorgt? In der Literatur heißt es die Main Battery versorgt die Geräte die zur Landung notwendig sind für eine halbe Stunde. Ich gehe mal von dem Fall aus dass das Lfz keinen ADG hat. Und wo steht das für den einzelnen Flugzeugtypen? Grüße
nabla Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Naja, in der Regel bleibt 1 PFD für den Cpt, 1 ILS Empfänger, 1 Altimeter, VHF1 und evtl. noch ein Display um die Klappen zu überwachen. Sonst ist es dunkel im Cockpit. Beschrieben steht alles im OM-B und/oder im QRH. Airbus hat z.B. eine "Remaining Eqmt" Liste, die für verschieden Fälle übersichtlich auflistet, was noch funktioniert. Gruß, Nabla
BlackFly Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Im AMM bzw den Schematics kann man sich das auch alles herauslesen, mir würde aber keine Wartungsunterlage einfallen wo das direkt drin steht, wie es mit den büchern für die Piloten aussieht kann ich nicht sagen. Kurze zusammenfassung: Die Batterie kann für einen gewissen Zeitraum (das mit den 30 min würde ich nicht unbedingt unterschreiben) alle wirklich Flugnotwenidigen Systeme versorgen, und damit ist wirklich nur das minimum von dem gemeint das das Flugzeuig oder der Pilot zum Landen braucht. Der einzige "realistische Fall" wie es allerdings dazu kommen kann ist kein Sprit mehr, sonst müssten da so viele Systeme (beide Enginegeneratoren, der Apu generator, in den meisten fällen auch noch die Hydraulikpumpen wenn das Flugzeug über ein HMG verfügt, ggf ebenfalls noch die RAT) auf einmal Kaputt gehen das wird glaub niemals passieren...
BobbyFan Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Im AMM bzw den Schematics kann man sich das auch alles herauslesen, mir würde aber keine Wartungsunterlage einfallen wo das direkt drin steht, wie es mit den büchern für die Piloten aussieht kann ich nicht sagen. ... Da wir uns noch nicht auf einen Flugzeugtyp geeinigt haben, muss ich dir wiedersprechen. Bei dem A320 findest du im AMM 24-24-00 ein paar nette Tabellen:
BlackFly Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Und das als bobbyfan? ;) Ich sagte doch das ich keines kenne, nicht das es sowas nicht gibt und da ich die Airbus allgemein nicht besonders mag kenn ich mich mit dennen auch nicht besonders gut aus ;)
BobbyFan Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Und das als bobbyfan? ;)Ich sagte doch das ich keines kenne, nicht das es sowas nicht gibt und da ich die Airbus allgemein nicht besonders mag kenn ich mich mit dennen auch nicht besonders gut aus ;) ;-) Aber je besser du deinen Feind kennst, umso besser kannst du ihn ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.