Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenbericht über A320 Absturz am 27.11.08 bei Perpignan


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Heutiger Artikel von "FliegerWeb.com"

 

"Bild" meldete per "News-Ticker" bereits gestern 15:17 Uhr darüber.

 

Link zum Zwischenbericht [Englisch, PDF]

 

Früherer (gesperrter) "airliners.de" -Thread:

Perpignan: A320 stürzt in's Mittelmeer.. (XL Absturz)

 

kein Pilot wird hier im Forum ein statement abgeben oder sich an den wild wuchernden Spekulationen beteiligen.

 

Aufschluß über die Unglücksursache wird ein Untersuchungsbericht bringen.

Stimmt genau, deshalb Radikalvorschlag an die Moderatoren: bis zu dessen Veröffentlichung sämtliche Sinnlosthreads dieser Machart schliessen und erst anschliessend jeden seinen Senf dazugeben lassen. Das wird dann noch peinlich genug, trampelt aber wenigstens nicht so sehr auf den Gefühlen der betroffenen herum, jedenfalls nicht in der schlimmstem Zeit unmittelbar nach dem Unfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf airliners.de ist ja zu lesen, daß der "Strömungsabriss" erfolgreich(?) abgefangen werden konnte. Dann sei der A320 stark nach oben gezogen, bei einem Anstellewinkel von 57° und max. 40 Knoten, um dann nach rechts abzukippen.

 

Zu meiner Frage: Anstellwinkel 57°, <= 74 km/h. Wie ist sowas möglich, bzw. was habe ich da mißverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronaldinho ... nur den mehr bis weniger doch sehr offensichtlichen Widerspruch aufzeigen, zwischen @Sickbag`s Ausführungen, was ihm "als Laien leider etwas schwer fällt" und seinem Titel des Threads: "Frage: zu Airbus Flight Control Laws; hier: 9E-Crash vor PGF". Aus seinem Titel ist von bis für "Leien" wohl schwerlich jeglicher Bezug zum Zwischenbericht über den A320 Absturz bei Perpignan zu entnehmen oder ?

 

Aber das kann ja auch gut egal sein. Hier soll (darf ?) ja zum eigentlichen Thema geschrieben werden, wo auch immer, damit nicht wieder ein Schlosser bestellt wird. ;-)

 

Die Kritik von "Bild; Eine Fehleinschätzung der Besatzung habe zu dem tödlichen Absturz des A320 im Mittelmeer geführt", erscheint jedenfalls schon sehr schwerlastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste absichtliche Ausschalten beider FACs war nicht die Ursache. Der Flieger war 20 sek in ALT LAW und ist danach wieder nach normal NORMAL LAW zurückgekehrt.

 

Beim anschliessenden Testen von Alpha Floor Protection ist was schief gegangen. Falsche AOA-Daten? keine Ahnung. Das hat jedenfalls nicht funktioniert und hier beginnt das eigentliche Schlamassel. Der THS fuhr auf -11° (trimmable horizontal stabilizer).

 

Danach fallen beide FACs aus. Grund: versteh ich nicht ganz. In Folge dessen gelangt die Machine irgendwann nach DIRECT LAW. Wäre zu diskutieren warum, (Fahrwerk schon draussen?? ich habs nicht ausführlich gelesen bisher).

 

Der THS bleibt aber bis zum Absturz in der selben Stellung. Ein recovery des A320 in direct law - egal aus welcher Flugsituation dürfte bei dieser THS-Stellung unmöglich sein, ohne den THS an den Trimmrädern manuell auf normale Werte zurückzustellen. Haben die Piloten das unter der enormen Stresssituation übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die FDR Daten (Seite 34) so, dass die Crew den Flieger die letzten Sekunden wieder "ein Wenig" unter Kontrolle hatte. Wären sie noch ein paar tausend Fuß höher gewesen wären, hätten sie möglicherweise den Flieger abfangen können.

Ja, ich weiß... hätte, wäre, wenn...

Aber ich bin kein Unfallermittler sondern nur ein interessierter Schrauber der Vermutungen anstellt.

Der Abschlussbericht wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobbyfan. Ja das mit fast unter Kontrolle wird auf PPRUNE auch so gesehn. Aber mit dem THS bei -11° lässt sich m. Wissens der A320 nicht im Direct Law fliegen, geschweige denn nach einem "Abfangen" stabilisieren.

 

Selbst eine maximale entgegengesetzte Höhenruder-(SideStick) Auslenkung kann eine derart falsche Trimmung nicht mehr ausgleichen.

 

Selbst wenn die Piloten es bemerkt haben, sie dürften Probleme gehabt haben, innerhalb der sehr kurzen Zeit die Trimräder wieder in einen Neutralzustand zu "rubbeln". Das Verstellen ist beim A320 ja nicht gerade komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...