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Mannheim!!


Gast sabre

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Geschrieben

Kann mir jemand sagen, welcher Flugzeugtyp in Mannheim ohne komplikation operieren kann von diesen hier genannten. ATR42-500,Dash8-100/200/300,Saab340,BAE146-200. Danke..

Geschrieben

Die Dash 8-300 war auf max 28 Pax beschränkt !

 

M.W nach ist die Dash-7 auch zugelassen (auch wenn ich noch nie was von einer Landung einer DH7 in MHG gehört habe)

 

Die DH7 dürfte auch der einzige Typ sein, der ohne Payload Restriction von/nach MHG operieren kann ...

Geschrieben
Also eine ATR42-500 ist definitiv nicht machbar??

 

Doch, das geht !

Ich kenne nicht die genauen Performance Daten, aber es wurde mir von verschiedenen Piloten bestätigt, daß die ATR 42-500 ab MHG geht. Dies sogar mit mehr Passagieren, als die Dash 8-300 !

 

Diese Aussage gilt aber nur für die ATR 42-500 !

 

Die ATR 42-300 geht in MHG theoretisch nur leer rein und raus ...

(deshalb wurde sie für MHG auch nicht zugelassen - macht ja keinen Sinn, weil auch kein ATR Wartungsbetrieb in MHG ist)

 

@Sabre

 

SAAB 340 geht überhaupt nicht (nicht einmal im "nichtgewerblichen Verkehr" - nicht leer, geschweige denn mit Pax)

 

Ausgenommen - rein theoretisch - ist davon evtl. der ARJ 70 / Bae 146-100 im "nichtgewerblichen Verkehr" mit recht wenig Sprit in den Tanks.

 

Argumentationsgrundlage bezüglich ARJ 70:

 

Bernie Ecclestones "Jumbolino", der regelmäßig zum Rennen in Hockenheim in Speyer landet (aber nur deshalb, weils näher an Hockenheim liegt als MHG) - und auch mit Sprit bis London wieder startet - ...

Ist aber in jedem Fall "grenzwertig" !

Geschrieben

Aeh, Leude, der Numerus Clausus der zugelassenen Geraete steht im obersten Posting:

 

"MHG ist fuer MTOW bis 10 t und Do 328-110/120/130, Dash 8/100-300, ATR 42-500, Falcon 50 und Falcon 2000 zugelassen."

 

Keine Dash 7, keine ATR 42-300, keine Saab und erst recht kein irgendwie gearteter Jumbolino.

 

Was bei entsprechend niedrigem Gewicht physisch moeglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Geschrieben

Müsste eigentlich klappen....

TAKE-OFF FIELD LENGTH

ISA - Sea level - MTOW 1,165 m 3,822 ft

ISA - Sea level - TOW for 300 NM* 990 m 3,248 ft

ISA + 10° - 3,000 ft, TOW for 300 NM* 1,163 m 3,816 ft

LANDING FIELD LENGTH

 

Sea level - MLW 1,126 m

3,694 ft

Sea level* 1,040 m

Geschrieben
Aeh, Leude, der Numerus Clausus der zugelassenen Geraete steht im obersten Posting:

 

"MHG ist fuer MTOW bis 10 t und Do 328-110/120/130, Dash 8/100-300, ATR 42-500, Falcon 50 und Falcon 2000 zugelassen."

 

Keine Dash 7, keine ATR 42-300, keine Saab und erst recht kein irgendwie gearteter Jumbolino.

 

Was bei entsprechend niedrigem Gewicht physisch moeglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ähhh, bitte die OP Fragestellung genau lesen ... !

 

Daß es von der Genehmigungsseite her Beschränkungen gibt (eben auf die von Dir geannten Typen) ist ja bekannt.

Meine Antwort bezog sich exakt auf die Fragestellung - unabhängig davon, ob es müßig ist von Flugzeugtypen zu sprechen, die nicht in der Genehmigung aufgeführt sind !

 

Dir dürfte bekannt sein, daß die Dash-7 ohne Payload Restriction legal von/nach MHG betrieben werden könnte - vorausgesetzt der Typ würde mit in die Genehmigung eingeschlossen (diesen Typ hat man damals beim Genehmigungsverfahren eben nicht mit eingeschlossen, weil sich die Frage nicht gestellt hat, ob Dash-7 oder nicht ... )

Geschrieben

Ist halt die Frage, was unter "ohne Komplikation" zu verstehen ist. Und fuer mich ist eine fehlende Genehmigung schon eine ziemlich grosse Komplikation.

 

Dass eine Dash 7 auch voll von einem Bierdeckel aus operieren kann, habe ich in MPH selbst erlebt ;-)

Geschrieben
Ist halt die Frage, was unter "ohne Komplikation" zu verstehen ist. Und fuer mich ist eine fehlende Genehmigung schon eine ziemlich grosse Komplikation.

 

Dass eine Dash 7 auch voll von einem Bierdeckel aus operieren kann, habe ich in MPH selbst erlebt ;-)

 

Dann verstehen wir uns ja wieder ;)

 

P.S.: Schlimm, wenn es Airlines gibt, die in MPH versuchen mit "Schrott ab Werk" (MA-60) und dazu noch unprofessionell zu operieren - obwohl sie das passende Gerät (DH7) in der Flotte haben !

(die MA-60 ist von der Performance nicht wesentlich besser als eine AN-24, was für MPH daher eigentlich ein absolutes NO-GO ist !!! )

Die MA-60 ist aus guten Gründen nicht FAA/EASA zugelassen !

 

Ich bin im November mit der Air Philippines Dash 8-Q300 von/nach MPH geflogen ... (5J war "zu teuer")

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