Zum Inhalt springen
airliners.de

Mietwagen SOF und Frage zu den Terminals

Taxiway

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich möchte in Sofia in Kürze einen Mietwagen mieten. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die meisten Anbieter im Terminal 2 befinden.

Da ich jedoch im Terminal 1 ankomme, müsste ich mit Gepäck zum Terminal 2. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es irgendeinen Shuttle vom Terminal 1 zum Terminal 2 oder ist die Entfernung fussläufig zu schaffen?

Sind die Taxifahrer begeistert, wenn ich mich am Terminal 1 in ein Taxi setze und als Fahrtziel Terminal 2 angebe? Ich bedanke mich schon mal vorab für weiterführende Hinweise.

Gruss Taxiway

Geschrieben

Zum Shuttle kann ich bisher nichts sagen. laut diesen Infos soll es etwas geben:

http://www.tripadvisor.co.uk/ShowTopic-g29...al_1-Sofia.html

Transfer Between Terminals: A free interterminal shuttle takes travellers between the two passenger terminals

http://www.globalhotelalliance.com/Airport...EN/Content.aspx

zudem aber zwei Hinweise:

Falls Geld bei Dir eine Rolle spielt. Wir haben mal in der Stadt ein Auto gemietet (das war Hertz, es geht auch noch weit billiger bei kleinen lokalen Anbietern, das startete ab 12 Euro je Tag für echte Rostlauben). Das war bei Weitem billiger als am Flughafen. Check das ab, einfach alle Stationen probieren, und fahr ggf. mit dem Taxi hin. Transfers brauchst Du ja ohnehin.

Taxis am Flughafen sind Abzocke. In Bulgarien kann jeder Taxler nehmen, was er will. Die Preise stehen hinten im Fenster (meist stimmen sie, ab und an gibt es offenbar auch Manipulationen). Sie schwanken zwischen 40 Cents und 6 Euro je begonnener Fahrt und zusätzlich je Kilometer!!

Gleich beim Ausgang stehen die teuren Taxen, da vorbeigehen und weiter hinten am Parkplatz nachsehen, was gerade aus der Stadt angekommen ist. Die dürften die froh sein, noch etwas mitzunehmen, einfach mal mit 5 Leva probieren, falls du keinen Shuttle findest und der Taxler nicht auf Taxameter fahren will.

Auf keinen Fall in ein Taxi steigen, dass mehr als 1,50 Leva je Fahrt und pro Kilometer verlangt. Meine Grenze würde ich bei 99 Stotinki setzen, alles andere ist Abzuch.

Geschrieben

Es soll einen Shuttlebus halbstündlich geben. Als ich im November da war, war aber, als ich eine geschlagene Stunde auf den Bus wartete, kein einziges Shuttle zu erkennen.

Die Busse kann ich übrigens nur empfehlen, normalerweise sind diese auch pünktlich, ich hatte nur Pech wohl an dem Abend. Vielleicht ist die Idee mit in der Stadt mieten wirklich nicht schlecht. Mit Gepäck würde ich den Fussweg nicht wagen. :)

Geschrieben

Da ich demnächst (Mai) auch nach SOF fliege, interessiert mich dieser Thread natürlich auch.

Mit Gepäck würde ich den Fussweg nicht wagen. :)

Was genau meinst du damit? Und du meinst einen Shuttle zwischen den Terminals, korrekt? Und was kannst du, außer Taxi, für einen Transfer in die Stadt empfehlen? Ich komme im Terminal 2 an (Lufthansa); wohne im Kempinski. Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben
Da ich demnächst (Mai) auch nach SOF fliege, interessiert mich dieser Thread natürlich auch.
Mit Gepäck würde ich den Fussweg nicht wagen. :)

Was genau meinst du damit? Und du meinst einen Shuttle zwischen den Terminals, korrekt? Und was kannst du, außer Taxi, für einen Transfer in die Stadt empfehlen? Ich komme im Terminal 2 an (Lufthansa); wohne im Kempinski. Bin für jeden Tipp dankbar.

ist ihm offenbar zu weit.

ja, es gibt offenbar einen shuttlebus.

es gibt buslinien, 2 stück, glaub ich. wenn du gepäck hast und nicht total auf lowbudget bist, nimm ein günstiges taxi. mit bus wirst du wahrscheinlich umsteigen müssen.

sehe gerade, dass du im kempinski absteigst. zielt deine frage auf nen limousinenservice ab? bus wirst du wohl nicht meinen, oder willst du zum konduktor sagen: einmal zum kempinski bitte?

Geschrieben
es gibt buslinien, 2 stück, glaub ich. wenn du gepäck hast und nicht total auf lowbudget bist, nimm ein günstiges taxi. mit bus wirst du wahrscheinlich umsteigen müssen.

sehe gerade, dass du im kempinski absteigst. zielt deine frage auf nen limousinenservice ab? bus wirst du wohl nicht meinen, oder willst du zum konduktor sagen: einmal zum kempinski bitte?

Ja, warum denn nicht? :) Spass beiseite: Wenns eine gute Busverbindung gibt, würde ich diese auch in Betracht ziehen. Werde mich dann wohl doch für das Taxi entscheiden. In Osteuropa (Kiev) bin schon mal im Taxi abgezockt worden, fände ich schlecht, wenn mir dies ähnlich in Sofia passieren würde. Hab das Kempinski für EUR 70 die Nacht bekommen, ist also nicht so teuer, als es aussieht. Der Limoservice kostet aber wohl lt. Kempinski-Web-Seite 20 Euro, muss ja nicht sein für die paar Kilometer, obwohl, bevor man mich wieder im Taxi abzockt... :)

Wie ist es mit Geldumtausch in Sofia? Geht das OK am Flughafen? Gibt es ATMs?

Geschrieben

Ja, ich meinte den Shuttlebus zwischen den Terminals. In Terminal 1 im Abflugsbereich gibt es z.B. auch eine Information, wo man auch fragen kann, die Dame sprach auch Englisch. Ohne Gepäck hätte ich kein Problem, zwischen den Terminals zu laufen, es sind ja nur 20 Minuten schätzungsweise, aber mit Gepäck, erster Tag jemals in Bulgarien bzw. Sofia...nein. Aber das muss jeder selbst wissen. Verlaufen kann man sich nicht, wenn man vorher z.B. Google Earth studiert.

Es gibt zwei Buslinien, das stimmt. Die 84 vom Terminal 1 und die 284 vom Terminal 2. Beide fahren bis zur Universität, was zwar schon in der Stadt ist, aber zu den Hotels ist es dann meist noch ein mindestens 10-minütiger Fussweg. Das Kempinski liegt ja auch etwas ausserhalb, ich würde deswegen davon abraten, den Bus zu nehmen. Die Taxi-Preise in Sofia sind ja auch in Ordnung, wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Und auch wenn es beim ersten Mal passiert, nicht so sehr ärgern.

Wenn du sonst noch Tips brauchst, was man in Sofia anstellen kann, damit es nicht so langweilig ist, wie hier manche in Tripreports behaupten, sag Bescheid.

Geschrieben

Umtausch bloß nicht am Airport. höchstens 20 euro, falls dich atm 4 euro kostet. In der Stadt beträgt bekommst du 1,95 Leva je Euro (Rücktausch 1,96 Euro), da hält kein atm mit. Lass dir vorher genau sagen, wieviel du für 100 euro total in Leva bekommst!!

Such Dir ein günstiges Taxi, so geil sind die Busverbindungen meiner Meinung nach nicht. Mit nem Taxi kostets 5 Euro, schätz ich mal, Bus wahrscheinlich 1 Euro, wenn du umsteigen musst. Busfahrnen kannst du später noch genug.

Nimm OK Taxis oder ähnliche, die anderen seriösen Taxiunternehmen hab ich jetzt nicht im Kopf. Achte halt auf den Preis, der hinten steht, sollte nirgends 0,99 Lv übersteigen (Preise für Anfahrt, Einstieg und Kilometer sowie Nachttarife sind dort angegeben).

Wenn Du ne Busroute suchst:

http://www.skgt-bg.com/index_en.htm

dort Time-Tables and Routes anklicken und dann Route Network. airpost ist rechts.

Geschrieben

Am Flughafen nur aus den Automaten, die Wechselkurse sonst da sind ein Verbrechen. Besonders am Gepäckband.

Habe aus den ATMs in Sofia immer 1,96 als Kurs bekommen.

Edit: Achja. OK-Taxis und wie immer die goldene Regel, ob in Philadelphia oder Ost-Europa oder sonstwo...nicht auf Angebote für Taxis eingehen, sondern selbst eins suchen.

Geschrieben

rücktausch ja, hintausch nein.

1 lev = 1 Westmark. offizieller Kurs liegt bei 1 : 1,955...

Besser als 1,953 wirst Du nirgends bekommen, sonst verkaufen sie das Geld ja billiger als der offizielle kurs ist.

Geschrieben

rücktausch ja, hintausch nein.

1 lev = 1 Westmark. offizieller Kurs liegt bei 1 : 1,955...

Besser als 1,953 wirst Du nirgends bekommen, sonst verkaufen sie das Geld ja billiger als der offizielle kurs ist.

Ok, tut mir leid. Ich korrigiere meine Aussage dann zu: Besser als 1,94. Habe gerade nochmal in meinen Kontoauszügen nachgeschaut, 1,946 war der Kurs.

Geschrieben

dann geben die wechselbuden bessere kurse als der atm (wenn du dort 1,94 bekommen hast, gehe davon aus, weil du ja vom ktoauszug sprichst). wie gesagt, 1,95 lv sollte es geben. mit 1,94 lv kann man sicher auf gut leben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...